Informationen

Philosophie können Sie an der Universität Flensburg als Fach im BA Bildungswissenschaften und im MA of Education (Lehramt für Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und für Sekundarstufe I) studieren. Der BA führt einerseits zum Lehramtsmaster hin, eröffnet aber ebenfalls die Möglichkeit des Studiums außerschulischer Masterstudiengänge in Flensburg oder an anderen Universitäten.  

Bisher gab es in jedem Jahrgang Studierende, die gezielt den Beruf als Lehrerin oder Lehrer anstreben, ebenso wie Studierende mit klar außerschulischen Interessen und Zielen, und natürlich einige, die noch gar nicht wissen, was sie später "werden" wollen, die sich aber für Philosophie interessieren.

Aufgrund der geringen Größe des Instituts haben Studierende bei uns persönlichen Kontakt zu den Lehrenden und zu den anderen Studierenden der Philosophie. Wir legen Wert auf intensive Betreuung der Studierenden und begleiten gerade in den ersten Semestern größere Lehrveranstaltungen durch Tutorien, in denen Diskussionen und Schreibübungen in Kleingruppen (max. 10 Studierende) stattfinden.