Vortrag von Michaela Christ: Suffiziente Quartiersplanung und -entwicklung, Impulse aus dem Projekt EHSS Flensburg


CHAPEL Raum für Stadtkultur, Heidelberg-Südstadt

Meinem Kalender hinzufügen

Zum Abschluss des Forschungsprojekts "SuPraStadt – Lebensqualität, Teilhabe und Ressourcenschonung durch soziale Diffusion von Suffizienzpraktiken in Stadtquartiere" des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) werden Stadtentwicklungs- und Bildungsakteur*innen mit Suffizienz-Forscher*innen und -Praktiker*innen zusammengebracht, zentrale Projektergebnisse vorgestellt sowie zum gemeinsamen Weiterdenken und Ausprobieren von Suffizienzpraktiken angeregt. Die Veranstaltung findet an drei sich im Wandel befindenden Orten in Heidelberg statt.

Das ganztägige Programm richtet den Blick auf die Umsetzung und Verbreitung der Suffizienz auf Quartiersebene, wobei Einblicke in die Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen gegeben werden. Evaluiert werden zudem die ökologischen und sozialen Wirkungen von Suffizienzpraktiken. Bei der Begehung des Reallabors Collegium Academicum (CA) – einem sich im Bau befindenden, selbstverwalteten und ökologischen Wohnheim – am Nachmittag, werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten der Suffizienz im Bereich des Bauens und Zusammenlebens aufgezeigt. Der anschließende, öffentliche Abendvortrag von Prof. Dr. Angelika Zahrnt mit anschließender Gesprächsrunde mit Gästen und offener Publikumsdiskussion widmet sich der Frage: Wie gelangt die Suffizienz vom Quartier in die Gesellschaft?

Das ausführliche Programm finden Sie hier. Kurz vor der Veranstaltung wird dort auch der Link zur Teilnahme per Streaming veröffentlicht.

Anmeldungen bis zum 09.05. an maria.stetter-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@ifeu.de

Veranstaltungsort

Name
CHAPEL Raum für Stadtkultur, Heidelberg-Südstadt
Ort
Heidelberg