Vortrag: Nachhaltigkeit als gesellschafts-pädagogische Aufgabe? Überlegungen zu BNE

Europa-Universität Flensburg (Gebäude Helsinki, Raum HEL 063), online

Meinem Kalender hinzufügen

Hitzewellen, Dürren, Brände, Stürme, Starkregen und Überschwemmungen - im Wochenrhythmus werden inzwischen aus allen Teilen der Welt solche Ereignisse gemeldet. Klimaforscher*innen gelten sie als Warnsignale. Sie fordern, es müsse sich rasch etwas verändern am gesellschaftlichen Umgang mit der Natur, um die Erderwärmung einzudämmen und die im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt dafür als ein wichtiger Baustein. Der Vortrag widmet sich der Kritik am Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und fragt danach, ob mangelnde Bildung und mangelndes Wissen tatsächlich der limitierende Faktor auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit sind.

Mehr Informationen zur Vortragsreihe Möglichkeiten und Grenzen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung finden Sie hier.

Die Vorträge finden jeweils 14:15 bis 15:45 Uhr in HEL 063 sowie digital (unter https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg-de/j.php?MTID=mc4bda16234e427b861169ca3f1d8a540; Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2732 442 8566; Passwort: BnEVortragsreihe) statt.

Europa-Universität Flensburg (Gebäude Helsinki, Raum HEL 063), online