Buchdiskussion „Degrowth/Postwachstum zur Einführung“

Meinem Kalender hinzufügen

Das Norbert Elias Center der Europa-Universität Flensburg (EUF) präsentiert:

Buchdiskussion "Degrowth/Postwachstum zur Einführung"

Von Kritik und Utopie bis hin zu aktivistischen Interventionen geben die Autor*innen einen umfassenden Überblick über die internationale Degrowth-Debatte. Postwachstum ist nicht nur eine grundlegende Kritik an der Hegemonie des Wirtschaftswachstums. Es ist auch eine Vision für eine andere Gesellschaft, die angesichts von Klimawandel und globaler Ungleichheit Pfade für grundlegende Gesellschaftsveränderung skizziert. Dieser Band macht erstmals den Versuch einer systematischen Einführung. Er diskutiert die Geschichte von Wachstum und Wirtschaftsstatistiken und rekonstruiert die zentralen Formen der Wachstumskritik: ökologische, soziale, kulturelle, Kapitalismus-, feministische, Industrialismus- sowie Süd-Nord-Kritik. Nicht zuletzt geben die Autor*innen einen Überblick zu den wichtigsten Alternativvorschlägen, -konzepten und -praktiken, die sie zugleich politisch einordnen.

Am 12.9. stellt der Autor Matthias Schmelzer "Degrowth/Postwachstum zur Einführung" vor und diskutiert es mit Jule Govrin (Abteilung für Philosophie) und Thore Prien (Seminar für Soziologie, EUF). Moderation: Bernd Sommer (Norbert Elias Center, Europa-Universität Flensburg).

Wo? Dänische Zentralbibliothek

Norderstr. 59, Flensburg