"Auf Kosten des Volkes!" Rechtspopulistische Positionen zu Klima und Umwelt

Die Broschüre "Auf Kosten des Volkes!" Rechtspopulistische Positionen zu Klima und Umwelt geht folgenden Fragen nach: Ist die Ablehnung von Klimaschutz kennzeichnend für Rechtspopulismus? Und wenn ja, wieso ist das so? Teilen die Anhänger:innen des Rechtspopulismus und auch breitere Bevölkerungsteile die Anti-Klima-Positionen? Und: Was bedeutet ein Erstarken des Rechtspopulismus für eine sozial-ökologische Transformation zur Nachhaltigkeit?

Zur Beantwortung dieser Fragen fasst die Broschüre die Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Politiken der Nicht-Nachhaltigkeit (PONN): National-autoritärer Populismus und neue soziale Disparitäten als gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer sozial-ökologischen Transformation" zusammen. Die Studie PONN wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von Mitarbeiter:innen der Technischen Universität Dortmund (Philipp Kadelke und Miriam Schad) sowie der Europa-Universität Flensburg (Franziska Humpert, Christian Möstl und Bernd Sommer) zwischen Juni 2020 und Juni 2021 durchgeführt. Dies sind auch die Autor*innen der Broschüre, welche unter der Mitarbeit von Lilly Gerlach und Josefa Kny publiziert werden konnte.

Broschüre "Auf Kosten des Volkes"

27.07.2021 25 MB (PDF)

Die ersten Projektergebnisse wurden im Rahmen einer Handreichung für die Öffentlichkeit publiziert: Humpert, Franziska/Kadelke, Philipp/Möstl, Christian/Schad, Miriam/Sommer, Bernd (2021): Auf Kosten des Volkes. Rechtspopulistische Positionen zu Klima und Umwelt.

Download