Macht euch bereit, macht euch bereit,
bald kommt die Zeit, auf die ihr euch freut! Rolf Zuckowski

Mitmachen beim Musikalischen Adventskalender

Vielen Dank für die vielen Einsendungen!

Eure fleißige Zeit ist um - jetzt liegt es an uns:

Statt Plätzchen zu backen sind wir nun jeden Tag am Hören, Optimieren, Schneiden, Abmischen - sowohl beim Ton als auch beim Bild - und freuen uns unglaublich auf das Ergebnis am 24. Dezember!

Videoanleitung

Liebe Freund*innen des musikalischen Adventskalenders,

zunächst möchte ich im Auftrag der Fachschaftsvertretung die herzlichsten Grüße ausrichten!

Wir als Fachschaftsvertretung vermissen in diesem Jahr zur Vorweihnachtszeit insbesondere das gemeinsame Singen im Chor, und damit das nicht ganz verloren geht haben wir uns ein Mitmachprojekt ausgedacht:

Wir haben von Thekla einen wunderbaren Chorsatz des Liedes "Stille Nacht" bekommen, den wir mit allen Zuschauer*innen gemeinsam singen möchten – das heißt auch mit dir!

Wir haben euch natürlich Noten bereitgestellt, aber auch alle vier Stimmen einmal vorgesungen, damit auch alle mitmachen können, die nicht so große Fans von Noten sind.

Wenn du dabei sein möchtest brauchen wir ein Video von dir, wie du in einer der vier Stimmen Sopran, Alt, Tenor oder Bass alle Strophen des Liedes singst.

Beim Filmen muss folgendes beachtet werden:

  1. Achte darauf, dass du gut zu hören und zu sehen bist! Also dass niemand neben dir Staubsaugt und dass es hell genug ist.
  2. Setze dir Kopfhörer auf und singe gemeinsam mit der Stimme, die du singen willst, damit wir alle gleich schnell und gleich hoch singen.
  3. Achte auf die Kommandos, die Imina am Anfang gibt. Sie wird dich am Anfang einmal auffordern, zu klatschen. Das Klatschen ist dafür da, damit wir es später leichter habe, das Video zu schneiden, du musst also
  • ERST die Kamera starten
  • DANN die Aufnahme von Anfang an hören
  • Im richtigen Moment KLATSCHEN
  • Alle 3 Strophen singen.

Und ganz wichtig: Die Videos müssen spätestens bis zum 11. Dezember auf die Plattform wetransfer.com geladen und über diese Plattform an die E-Mail-Adresse fv-musik-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de versendet werden.

Die Zeit danach brauchen wir als Fachschaftsvertretung, um aus allen einzelnen Stimmen und Videos einen Chor zusammen zu bauen, der dann am letzten Tag dieses Adventskalenders auf allen bekannten Kanälen veröffentlicht wird.

Mit eurer Video-Einsendung erklärt ihr euch also einverstanden, dass ihr im Rahmen dieses Adventskalenders zu Prominenten werdet. Keine Sorge, beim Promi-Big-Brother oder Djunglecamp müsst ihr deswegen nicht direkt mitmachen.

So, und jetzt ran an die Geräte und viel Spaß beim Singen, wir freuen uns auf viele Einsendungen!

Alle Dateien die ihr braucht

Tenor

Keine Bilddatei
Datum:
01.12.2020
Datei:
3 MB (MP3)
Download

Sopran

Keine Bilddatei
Datum:
01.12.2020
Datei:
3 MB (MP3)
Download

Noten

Datum:
01.12.2020
Datei:
42 KB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

Bass

Keine Bilddatei
Datum:
01.12.2020
Datei:
3 MB (MP3)
Download

Alt

Keine Bilddatei
Datum:
01.12.2020
Datei:
3 MB (MP3)
Download

4 Stimmen ohne Metronom

Keine Bilddatei
Datum:
01.12.2020
Datei:
3 MB (MP3)
Download

4 Stimmen mit Metronom

Keine Bilddatei
Datum:
01.12.2020
Datei:
3 MB (MP3)
Download