Die Forschungsschwerpunkte von Dr. Anke Rosbach verorten sich im Kontext von Musik und Inklusion auf einer musikdidaktischen Ebene. So setzt sie sich mit der Herausforderung "Differenzierung" in heterogenen Lerngruppen im inklusiven Musikunterricht auseinander.

Mit einem Schwerpunkt etabliert sie das Kooperative Lernen im Musikunterricht. Zu diesem Thema hat sie u.a. in der Zeitschrift "Musik in der Grundschule" publiziert. Darüber hinaus leitet Anke Rosbach Fort- und Weiterbildungsangebote auf Fachtagungen zu diesem Thema (siehe hierzu auch die Publikation "Kooperatives Musikerleben in der Primarstufe" im Tagungsband zum Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz im September 2016).

In einem zweiten Schwerpunkt arbeitet Anke Rosbach an einer musikdidaktischen Konzeption, in der es darum geht, die gesamte Bandbreite von Musik auf der Grundlage einer formalen Bildungstheorie in geöffneten Lernarrangements in der Grundschule zu vermitteln.