Forschungsprojekt (JProf. Dr. Susanne Dreßler)

Gegenwärtig steht eine qualitativ-empirische Studie zu den Potenzialen der Lernwerkstatt Musik an der EUF kurz vor ihrem Abschluss. Unter Mitarbeit der Musikstudentinnen Leonie Voigt und Merle Schlöter sind im Herbstsemester 2019/2020 Studierende und Lehrende der Abteilung Musik der EUF zu ihren Perspektiven auf die Lernwerkstatt Musik befragt worden. Die fünf Gruppeninterviews wurden unter Anwendung der Dokumentarischen Methode (vgl. Bohnsack, Nentwig-Gesemen & Nohl 2013) analysiert. Im Ergebnis konnten neben tiefen Einsichten auf Potenziale und Visionen für die Lernwerkstatt vor allem verschiedene Nutzer*innentypen rekonstruiert werden. Diese Erkenntnisse bilden einerseits die Grundlage für die beständige Weiterentwicklung der Lernwerkstatt Musik an der EUF und andererseits wichtige Hinweise für die Implementierung und Entwicklung von Lernwerkstätten Musik an Hochschulen generell. Die Abschlusspublikation ist für das Frühjahr 2021 im fabrico-Verlag geplant.