Veranstaltungsübersicht FrSe 2024

Veranstaltungsnummer
22PF21k
Semester
FrSe 2024
Typ
Kolloquium
Max. Teilnehmeranzahl
20

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 13:00 Einmalig 07.06.2024 bis 07.06.2024 Gebäude Madrid - MAD 099
Fr. 09:00 bis 13:00 Einmalig 12.04.2024 bis 12.04.2024 Gebäude Madrid - MAD 099
Fr. 09:00 bis 13:00 Einmalig 03.05.2024 bis 03.05.2024 Gebäude Madrid - MAD 099
Do. 14:00 bis 16:00 Wöchentlich 14.03.2024 bis 20.06.2024 Gebäude Madrid - MAD 130
Di. 12:00 bis 14:00 Wöchentlich 16.04.2024 bis 14.05.2024 Gebäude Madrid - MAD 126
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 18.04.2024 bis 18.04.2024 -
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 16.05.2024 bis 16.05.2024 -
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 20.06.2024 bis 20.06.2024 -
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 28.03.2024 bis 28.03.2024 -
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 28.03.2024 bis 28.03.2024 -
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 16.05.2024 bis 16.05.2024 -
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 20.06.2024 bis 20.06.2024 -
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 18.04.2024 bis 18.04.2024 -
Di. 12:00 bis 14:00 Einmalig 26.03.2024 bis 26.03.2024 Gebäude Madrid - MAD 126
Fr. 14:00 bis 18:00 Einmalig 15.03.2024 bis 15.03.2024 Gebäude Madrid - MAD 225
Fr. 14:00 bis 18:00 Einmalig 26.04.2024 bis 26.04.2024 Gebäude Madrid - MAD 225
Mi. 08:00 bis 12:00 Einmalig 05.06.2024 bis 05.06.2024 -
Mi. 08:00 bis 12:00 Einmalig 12.06.2024 bis 12.06.2024 -
Mi. 08:00 bis 12:00 Einmalig 17.04.2024 bis 17.04.2024 -

Kursleitung

Beschreibung

Die Teilnahme am Kolloquium ist verpflichtend für alle Studierenden, die in der Prüfungsordnung 2017 oder 2021 studieren. die ihre Abschlussarbeit in der
jeweiligen Abteilung schreiben wollen.

Inhalt:

Im Rahmen des Kolloquiums werden den Teilnehmer*innen verschiedene Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten nähergebracht wie bspw. Phasen einer Abschlussarbeit, Themensuche und -eingrenzung, Literaturquellen und -datenbanken, Literatursoftware, Bewertungskriterien, formale Anforderungen, Zitationsstile, Exposé-Erstellung sowie die Fallstudienmethodik. Zusätzlich gibt es an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, Probleme und Fragen in der Gruppe untereinander zu erörtern. Ferner dient das Format dem Austausch über wissenschaftliche Fragestellungen.

Ziel:

Das Kolloquium hat zum Ziel, während des Erstellungsprozesses der Bachelorarbeiten eine begleitende Betreuung zu gewährleisten und die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern. Es bietet ein Forum für die Vorstellung der laufenden Arbeiten sowie für die Diskussion grundlegender Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Entwicklung eines Exposés und Präsentationen zum jeweiligen Stand der Abschlussarbeit.

Literatur

Literaturhinweise Prof. Dr. Scheel:

  • American Psychological Association (Ed.). (2020): Publication Manual of the American Psychological Association. 7th Edition. Amer Psychological Assn.
  • Bortz, J. & Döring, N. (2015): Forschungsmethoden und Evaluationen: Für Humen- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Heidelberg: Springer.
  • Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. (2. Auflage, aktualisierte). Pearson.
  • Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Auflage, aktualisierte). Pearson.
Veranstaltungsnummer
22S401k
Semester
FrSe 2024
Typ
Vorlesung/Übung
Max. Teilnehmeranzahl
16

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Mo. 13:00 bis 16:00 Wöchentlich 11.03.2024 bis 17.06.2024 Gebäude Madrid - MAD 131
Mi. 08:00 bis 10:00 Wöchentlich 13.03.2024 bis 19.06.2024 Gebäude Helsinki - HEL 167

Kursleitung

Beschreibung

Wahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4.

10 CP nur in Verbindung mit der Teilnahme an der Vorlesung (3 SWS) und der Übung (2 SWS).


Unterrichtssprache: Deutsch.

Literatur

Literatur:

Küng, L. (2017): Strategic Management in the Media: From Theory to Practice, 2. Aufl., London et al. (Sage).

Shapiro, C./Varian, H. R. (1999): Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy, Boston (Harvard Business School Press).