Hass, Berthold H. / Walsh, Gianfranco / Kilian, Thomas (Hrsg., 2008): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Berlin et al. (Springer), 2008 [Inhaltsverzeichnis: PDF; Vorwort: PDF]. [Rezensionen: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 02/2008: PDF; Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung Juni 2008; Marketing Review St. Gallen Januar 2009].
Aufsätze
Sutmöller, Nadine (2019): "Big Data und die Frage nach Gerechtigkeit", in: Rath, Matthias / Krotz, Friedrich / Karmasin, Matthias (Hrsg.): Maschinenethik. Normative Grenzen autonomer Systeme, 2019, Wiesbaden: Springer, S. 155-172.
Hass, Berthold H. (2011): "Intrapreneurship and Corporate Venturing in the Media Business: Theoretical Framework and Two Examples from the German Publishing Industry", in: Journal of Media Business Studies 8 (1), 2011, S. 47-68 [PDF].
Jung, Rüdiger H. / Simon, Carlo / Hass, Berthold H. (2010): "Management von regionalen Unternehmensnetzwerken: Das Projekt InterWork", in: Hass, Berthold H. / Jung, Rüdiger H. / Simon, Carlo (Hrsg.): Management in regionalen Netzwerken: Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven, Aachen (Shaker), 2010, S. 3-21.
Bogenberger, Klaus / Heucke, Alexa / Hass, Berthold H. (2006): "Nutzung von Verkehrsinformationsdiensten: Eine empirische Untersuchung des Routenwahlverhaltens am Beispiel BMW ASSIST", in: Internationales Verkehrswesen: Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis 58 (05/2006), S. 200-205.
Picot, Arnold / Hass, Berthold H. (2003): "New Business Development in Medienunternehmen", in: Brösel, Gerrit / Keuper, Frank (Hrsg.): Medienmanagement: Aufgaben und Lösungen, München / Wien (R. Oldenbourg), 2003, S. 47-64.
Hass, Berthold H. (2010): "Dicke Fische an Land ziehen: Wie Ihnen SEO & SEM beim Kundenfang helfen", in: Mittelstand Wissen 6/2010, S. 3-7.
Hass, Berthold H. (2003): "Book Review: 'Digital Television Strategies: Business Challenges and Opportunities'", in: The International Journal on Media Management 5 (3), 2003, S. 211-212.
Hass, Berthold H. (1998): "Risikobereitschaft und Gewissen als Determinanten für kooperatives Verhalten im Gefangenendilemma: Eine experimentelle Analyse", "Discussion Paper (Economics Series)" N° 115, Humboldt-Universität zu Berlin, 1998 (zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diplomarbeit, 1998) [PDF].
Vorträge
Sutmöller, Nadine (2018): "Big Data and the Question of Justice", Vortrag gehalten im Rahmen der Data Justice Conference 2018 an der Cardiff University, Cardiff, 21.-22. Mai 2018.
Sutmöller, Nadine (2017): "Grenzen im Grenzenlosen: Big Data und die Frage nach Gerechtigkeit", Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung "Daten, Algorithmen, Kontrolle der Zukunft" an der Universität Hamburg, Hamburg, 4. Dezember 2017.
Sutmöller, Nadine (2017): "Facebook and the Question of Justice: A consideration of Big Data Applications from the Perspective of Political Philosophy", Vortrag gehalten im Rahmen der CREIMA Summer School an der Universität Porto, Porto, 3.-6. Juli 2017.
Sutmöller, Nadine (2016): "Grenzen im Grenzenlosen: Big Data und die Frage nach Gerechtigkeit", Vortrag gehalten im Rahmen der Tagung des Interdisciplinary Media Ethics Center Vienna an der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg, 2.-3. Dezember 2016.
Sutmöller, Nadine (2016): "Grenzen im Grenzenlosen: Big Data und die Frage nach Gerechtigkeit", Vortrag gehalten im Rahmen der Veranstaltung "Marketingimpluse" des Marketing-Clubs Schleswig-Holstein, Kiel 13. September 2016.
Hass, Berthold H. (2010): "Medien und Werbung", Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung Medienkulturen, Medientheorien, Medienpädagogik an der Universität Flensburg, Flensburg, 17. November 2010.
Hass, Berthold H. (2009): "Mediensysteme und Medienstrukturen", Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung Medienkulturen, Medientheorien, Medienpädagogik an der Universität Flensburg, Flensburg, 25. November 2009.
Hass, Berthold H. (2009): "Redaktionelles Marketing", Vortrag gehalten im Rahmen des Seminars Medien, Märkte und Gesellschaft an der Akademie Sankelmark, Sankelmark, 12. März 2009.
Hass, Berthold H. (2009): "Das Geschäftsmodell Zeitung", Vortrag gehalten im Rahmen des Seminars Medien, Märkte und Gesellschaft an der Akademie Sankelmark, Sankelmark, 12. März 2009.
Hass, Berthold H. (2007): "Corporate Publishing in Neuen Medien: Neue Chancen für die Kundenkommunikation?", Vortrag gehalten an der Universität Flensburg, Flensburg, 23. Mai 2007.
Hass, Berthold H. (2006): "Neue Chancen für die Medienbranche?", Statement im Rahmen des Private Company Forums "Medien" des Deutschen Eigenkapitalforums Herbst 2006, Frankfurt, 28. November 2006.
Hass, Berthold H. (2006): "Einige Bemerkungen zur Anzeigen-Auflagen-Spirale", Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DG PuK) "Theoretische Bezüge von Medienökonomie und Medienmanagement" an der Corvinus University of Budapest, Budapest, 10. November 2006.
Hass, Berthold H. (2004): "Zeit ist Geld: Über die Rolle der Zeit im Wettbewerb der Medien", Antrittsvorlesung gehalten im Rahmen des Interdisziplinären Antrittskolloquiums "Zeit ist..." an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz, 14. Juli 2004.
Picot, Arnold / Hass, Berthold H. (1999): "Desintegration managen: Herausforderung für die Medienbranche", Vortrag gehalten im Rahmen des Workshops Medienmanagement Zwischen Globalität und Regionalität der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Freien Universität Berlin, Berlin, 07. Mai 1999.
Interviews & Statements
Ilg, Peter (2004): "Das E-Paper ersetzt keine Zeitung", in: Computerwoche 41/2004, S. 32.
Ilg, Peter (2003): "Die Zukunft der Zeitung", in: Computer Zeitung 25/2003, S. 6.
Kauffelt, Sven (2002): "Internet: Persönliche Tour", in: Credit Reform 5/2002, S. 42.