Flensburg Winter School

2010-2018 richtete das Seminar für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg jährlich ein Tagungs- und Workshop-Programm zu ›Medienbildung in der Schule‹ mit jährlich wechselndem Schwerpunktthema aus. Dies war nicht zuletzt dank der regelmäßigen Förderung durch die Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein(MA HSH) möglich.Anfangs war die zunächst als Sommer-Uni bezeichnete Veranstaltung eine vornehmlich an Studierende gerichtete Sammlung verschiedener medienpädagogisch-praktischer Workshops. Seit 2013 bot die Flensburg Winter School ein Forum zum Austausch für angehende und praktizierende Lehrer*innen, für Vertreter*innen der Schulverwaltung sowie wissenschaftliche und außerschulische (z.B. medienpädagogische) Partner*innen: sowohl zu praktisch-konkreten Beispielen aus dem Schulalltag als auch zu konzeptionell-strategischen Überlegungen im Zusammenhang von Medienbildung und Schulentwicklung.

Die Flensburg Winter School wurde vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) offiziell als Lehrerfortbildung anerkannt.

Anliegen

Viele Schulen in Schleswig-Holstein haben sich auf den Weg zu einer Schule in der Netzwerkgesellschaft gemacht. Digitale Film- und Radioarbeit, Internet ABC für die Kleinen, iPad-Klassen, Bring Your Own Device, Freie Bildungsmedien usw. sind die inzwischen weithin bekannten Stichworte. MediaMatters! bündelt diese Aktivitäten. Im Rahmen der Flensburg Winter School wurden diese Ideen, Erfahrungen, aber auch Probleme zusammen mit allen Interessierten ausgetauscht, gemeinsam bewegt, untereinander verhandelt, für die Zukunft weiter entwickelt. Dabei ging es um "Lernen mit und über Medien" - darüber hinaus aber auch um Bildung im (Neuen) Medium. Gemeint ist damit, dass sich Schule als eine Schule in der Mediengesellschaft neu erfindet. Engagierte Lehrer und Lehrerinnen beginnen damit, Schule in Bezug auf die sich rasend schnell vollziehenden gesellschaftlichen Transformationen laufend zu verändern und von Grund auf neu zu gestalten.

zur Dokumentation der Flensburg Winter School 2013-2018