DLC-Elementary Program für Trainer*innen (DLC-EPT)

Mit dem Digital Learning Campus Schleswig-Holstein (DLC) entsteht ein Verbund von Orten, an dem Studierende, Lehrende, Schüler*innen, Lehrer*innen und Bürger*innen digitale und zukunftsorientierte Kompetenzen erwerben können.

In Zukunft soll der DLC aus mehreren Lernorten mit zentraler Buchungs-, Lern- und Kollaborationsplattform bestehen.

Um das Wissen an die Teilnehmenden zu vermitteln, bedarf es qualifizierter Akteur*innen, die als Trainer*innen agieren und die Perspektiven und Expertisen des DLC weitertragen. Als Trainer*innen kommen sowohl Studierende und Lehrende als auch freie Externe aus Zivilgesellschaft und privatem Sektor infrage.

Einheitliche Qualifizierung der Trainer*innen anhand des DLC-EPT

Das Seminar für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg entwickelt das DLC-Elementary Program für Trainer*innen (DLC-EPT) als pädagogisches Grundlagenkonzept, welches sich explizit an die künftigen Trainer*innen richtet.

Perspektivisch teilt sich das DLC-EPT in zwei Module. Das methodisch-didaktische Modul soll u.a. das Design moderner Lehr-Lern-Arrangements, zielgruppengerechtes Präsentationdesign oder Grundlagen der Rhetorik und Moderation aufgreifen. Im darauf aufbauenden DLC-Fachmodul ist vorgesehen, das Erlernte aus dem ersten Modul um KI-bezogene Fachinhalte zu ergänzen. Diese Lehrinhalte könnten bspw. die Organisation und die "Philosophie" des DLC, die Funktion der Plattform sowie KI, Augmented Reality und Robotik thematisieren.

In Kooperation mit dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK), dem DLC-Projektbüro (Link) und der Technischen Hochschule Lübeck (THL) soll das DLC-Elementary Program für Trainer*innen im Sinne des Train-the-Trainer-Ansatzes ein (Fort-)Bildungsangebot für die Entwicklung von bspw. Kursen oder Workshops im Kontext der Lernorte des Digital Learning Campus bilden.

Außerdem werden im Rahmen des Projektes Möglichkeiten der Zertifizierung von Angeboten der DLC-Lernorte in Form von Badges oder Micro-Degrees erarbeitet und am Beispiel des DLC Elementary Programs für Trainer*innen erprobt. 

Projektlaufzeit: 01/2023 bis 12/2023

Projektmitarbeitende