Publikationen

2021

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2021). Are first graders' arithmetic skills related to the quality of mathematics textbooks? A study on students’ use of arithmetic principles. Learning and Instruction, 71, S. 1-14, 101401.

2020

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2020). Effekte des Schulbuchs auf die Nutzung Operativer Beziehungen in Klasse 1 – ein einjähriger Längsschnitt. In Frank, A., Krauss, S. & Binder, K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM, Band 2. S. 761-764.

Sievert, H., van Den Ham, A-K. & Heinze, A. (2020). Schulbucheffekte auf Schülerleistungen bei quantitativen Vergleichsaufgaben in Klasse 1. In Siller, H-S., Weigel, W. & Wörler, J.F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM, S. 873-876.

2019

Sievert, H., van den Ham, A-K., Niedermeyer, I. & Heinze, A. (2019). Effects of mathematics textbooks on the development of primary school children's adaptive expertise in arithmetic. Learning and Individual Differences, 74, S. 1-13, 101716.

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2019). Why the textbook matters — A two-domain impact analysis. Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J. & Wuschke, H. (Hrsg.). Universitätsbibliothek Paderborn, S. 311-316.

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2019). Schulbucheffekte auf das Arithmetiklernen von Grundschulkindern. Darstellen und Kommunizieren: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019. Steinweg, A. S. (Hrsg.). Bamberg: University of Bamberg Press, S. 77-80 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 9).

2018

Sievert, H., Dreher, A. & Lindmeier, A. (2018). Beyond Equiprobability Bias – Entwicklung von Testaufgaben im Bereich Daten und Zufall. In Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, Band 3. S. 1461-1462.

Sievert, H., van den Ham, A-K., Niedermeyer, I. & Heinze, A. (2018). Textbook effects on the development of adaptive expertise. Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Bergqvist, E., Österholm, M., Granberg, C. & Sumpter, L. (Hrsg.). PME, Band 4. S. 179-186.

Sievert, H., van den Ham, A-K., Niedermeyer, I. & Heinze, A. (2018). Effekte des Schulbuchs auf das geschickte Rechnen von Grundschulkindern: Ergebnisse einer dreijährigen Längsschnittstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM, Band 4. S. 1691-1694.