Dr.Henning Sievert

Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2247
- Fax
- +49 461 805 952247
-
henning.sievert-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 2
- Raum
- RIG 203
- Straße
- Auf dem Campus 1c
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik
- Funktion
- Akademischer Rat
Sprechstunden
Donnerstags 10-11 Uhr (oder n. V.)
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
441090h | Arithmetik, Elemente der Zahlentheorie und ihre Didaktik (GS) | Vorlesung | HeSe 2022 |
441064h | Elementarmathematik und ihre Didaktik I - Arithmetik, Zahlentheorie und Stochastik | Vorlesung/Übung | HeSe 2022 |
441216g | Grundlagen der Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe I-Klausur | Prüfung | HeSe 2022 |
441046h | Mathematikdidaktik der Primarstufe | Vorlesung | HeSe 2022 |
441213g | Elementarmathematik und ihre Didaktik II - Geometrie-Klausur | Prüfung | HeSe 2022 |
441046g | Mathematikdidaktik der Primarstufe-Klausur | Prüfung | HeSe 2022 |
441069h | Begleitseminar Praxissemester (GS) C | Seminar | HeSe 2022 |
Abschlussarbeiten
- Meine Kapazitäten zur Betreuung von MA sind bis einschließlich zum HeSe 23/24 & zur Betreuung von BA bis einschließlich FrSe 23 erschöpft. Bitte sehen Sie von weiteren Nachfragen ab. -
Gerne betreue ich empirische & mathematikdidaktische Bachelor- oder Masterarbeiten. Aufgrund der hohen Nachfrage kommen Sie bitte frühzeitig auf mich zu. Eine Themenwahl können wir in einer Sprechstunde vereinbaren, die Anfertigung eines Exposés erfolgt vor der Anmeldung.
Eine kleine Auswahl an Themen der letzten Jahre:
BA
- Mathematikschulbücher im inklusiven Unterricht der Grundschule
- Entwicklung eines Lernspiels für den sprachsensiblen Mathematikunterricht
- Den Geometrieunterricht in der Grundschule digital ergänzen – Grenzen und Potentiale ausgewählter Apps
- Der Einfluss ausgewählter Bewertungskriterien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Die Darstellung von Rechenstrategien in Lehrwerken der Primarstufe
- Differenzierungsmöglichkeiten geometrischer Aufgaben – Ein Vergleich von Schulbüchern der 4. Klasse im Fach Mathematik
MA
- Halbschriftliche Rechenstrategien in der Primarstufe – Eine Untersuchung von Fehlvorstellungen bei der stellenweisen Subtraktion bei Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse
- Das Mathebuch in der Primarstufe – Eine qualitative Erhebung von Auswahlkriterien für Lehrwerke
- Das Potenzial von Fermi-Aufgaben hinsichtlich des prozessbezogenen Kompetenzerwerbs in der Primarstufe
- Überzeugungen von Mathematiklehrkräften in der Primarstufe zu dem Thema halbschriftliches Rechnen
- Analyse und Gegenüberstellung ausgewählter Mathematik-Lehrbücher in der Primarklassenstufe 2 am Beispiel der Inhalte zur Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit
- Untersuchung der Schätzstrategien von Kindern der dritten und vierten Klasse im Größenbereich Gewicht