Dr.Henning Sievert

Bild von Henning Sievert

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2247
Fax
+49 461 805 952247
E-Mail
henning.sievert-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 2
Raum
RIG 203
Straße
Auf dem Campus 1c
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0000-0001-6921-1074

Institutionen

Name
Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

Donnerstags 9-10 Uhr (oder n. V.)

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
441401i Lernbereich Mathematik Vorlesung FrSe 2023
441314i Übung zu Elementarmathematik und ihre Didaktik II D Übung FrSe 2023
441310i Elementarmathematik und ihre Didaktik II - Geometrie & Sachrechnen Vorlesung FrSe 2023
441360i Kolloquium wiss. Arbeiten in der Mathematikdidaktik Kolloquium FrSe 2023
441340i Elementarmathematik und ihre Didaktik I Vorlesung FrSe 2023
441160h Lernbereich Mathematik / Arithmetik, Elemente der Zahlentheorie und ihre Didaktik- Klausur Prüfung FrSe 2023
441046h Mathematik der Primarstufe / Elementarmathematik und ihre Didaktik I - Klausur Prüfung FrSe 2023
441500i Tagung Fachkommission Mathematik Tagung FrSe 2023

Abschlussarbeiten

- Meine Kapazitäten zur Betreuung von MA sind bis einschließlich zum FrSe 24 & zur Betreuung von BA bis einschließlich HeSe 23/24 erschöpft. Bitte sehen Sie von weiteren Nachfragen ab. -

Gerne betreue ich empirische & mathematikdidaktische Bachelor- oder Masterarbeiten. Aufgrund der hohen Nachfrage kommen Sie bitte frühzeitig auf mich zu. Eine Themenwahl können wir in einer Sprechstunde vereinbaren, die Anfertigung eines Exposés erfolgt vor der Anmeldung.

Eine kleine Auswahl an Themen der letzten Jahre:

BA

- Mathematikschulbücher im inklusiven Unterricht der Grundschule

- Entwicklung eines Lernspiels für den sprachsensiblen Mathematikunterricht

- Den Geometrieunterricht in der Grundschule digital ergänzen – Grenzen und Potentiale ausgewählter Apps

- Der Einfluss ausgewählter Bewertungskriterien im Mathematikunterricht der Primarstufe

- Die Darstellung von Rechenstrategien in Lehrwerken der Primarstufe

- Differenzierungsmöglichkeiten geometrischer Aufgaben – Ein Vergleich von Schulbüchern der 4. Klasse im Fach Mathematik

MA

- Halbschriftliche Rechenstrategien in der Primarstufe – Eine Untersuchung von Fehlvorstellungen bei der stellenweisen Subtraktion bei Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse

- Das Mathebuch in der Primarstufe – Eine qualitative Erhebung von Auswahlkriterien für Lehrwerke

- Das Potenzial von Fermi-Aufgaben hinsichtlich des prozessbezogenen Kompetenzerwerbs in der Primarstufe

- Überzeugungen von Mathematiklehrkräften in der Primarstufe zu dem Thema halbschriftliches Rechnen

- Analyse und Gegenüberstellung ausgewählter Mathematik-Lehrbücher in der Primarklassenstufe 2 am Beispiel der Inhalte zur Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit

- Untersuchung der Schätzstrategien von Kindern der dritten und vierten Klasse im Größenbereich Gewicht