Das Projekt

MatheSH ist ein Projekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zusammen mit der Europa-Universität Flensburg, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck. Wir wollen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich außerhalb des Unterrichts mit spannenden mathematischen Themen zu beschäftigen. Es werden meherere Arten von Aktivitäten angeboten: Onlinekurse, Mathe-Camps und ein Aufgaben- bzw. Korrespondenzzirkel. Hier kannst Du Dich bewerben.

Zur Homepage von MatheSH folge diesem Link.

Das Projekt besteht aus mehreren Teilen:

Onlinekurse

Jede Woche findet ein interaktiver, einstündiger Videokurskurs statt. Dort erhältst Du Einblick in verschiedene Mathematikbereiche. Nach einer kurzen Einführung in das Thema kannst Du zusammen mit den anderen Teilnehmenden das Besprochene mithilfe kleiner Einzel- und Gruppenaufgaben vertiefen und anwenden.

Mentor:innengruppen

In unseren Mentor:innengruppen treffen sich einmal die Woche online ein Student oder eine Studentin einer unserer Unis mit einer kleinen Gruppe Schüler:innen, um gemeinsam miteinander Mathematik zu machen. Diese kleinen Gruppen dienen dazu, miteinander über Mathe ins Gespräch zu kommen, andere Schüler:innen kennenzulernen und als Schüler:in noch individueller gefördert zu werden, als es in den großen Onlinekursen möglich ist. Außerdem sind unsere Mentor:innen weitere, persönliche Ansprechpartner:innen für die Schüler:innen und bieten ihnen durch ihre Perspektive als Studierende noch einmal eine andere persönliche Perspektive auf die Mathematik.

Mathe-Camps

An den Universitätsstandorten Flensburg, Kiel und Lübeck wird jeweils einmal pro Halbjahr ein ein- oder mehrtägiges Mathe-Camp veranstaltet (sobald es wieder bedenkenlos möglich ist). Dort arbeitest Du zusammen mit anderen Teilnehmenden in Gruppen an aktuellen mathematischen Themen und lernst die Unis, aber auch die anderen Teilnehmenden persönlich kennen.

Aufgabenzirkel

Alle vier Wochen erhältst Du von uns Aufgaben. Diese Aufgaben sollen Deine Kreativität fordern und fördern und Dich zum Mathematiktreiben mit Freunden, anderen Projektteilnehmenden und uns Lehrenden anregen. Um Dich bei den Aufgaben zu unterstützen, gibt es ein interaktives Forum zu den Aufgaben und Videosprechstunden mit uns. Am Ende der drei Wochen schickst Du uns Deine Lösungen und wir geben Dir Feedback.

Projektkurse für die Oberstufe

Vor allem für Oberstufenschüler:innen bieten wir individuelle Projektkurse zu verschiedenen mathematischen Themen. In diesen bekommen die Schüler:innen eine kurze Einführung in das Thema und arbeiten dann selbstständig an eigenen Forschungsfragen und Projekten, gerne auch in Gruppen. Dabei werden sie von Lehrenden unserer Unis begleitet und unterstützt.

Kontakt

Dr. Tobias Sohr

Europa-Universität Flensburg

E-Mail

Telefon: 0461-805 2858