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Lehrende im Lernbereich

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Materialien zum Lernbereich

Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Hier finden Sie den "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung", der das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) darstellt. Der Orientierungsrahmen dient dem Zweck, Bildung für nachhaltige Entwicklung mit globaler Perspektive in Schule und Unterricht zu verankern.

Grundlagenseminar: Globalität und Transkulturalität - Literaturliste

Allen, J. (2008): Claiming connections: a distant world of sweatshops? In: Barnett, C.; Robinson, J. & Rose, G. (Hrsg.): Geographies of globalisation. A demanding world. Thousand Oaks, 7–54.

Bauhardt, C. (2015): Feminstische Kapitalismuskritik und postkapitalistische Alternativen. In: APUZ-Aus Politik und Zeitgeschichte 65 (35-37), S. 32–39. Online verfügbar unter www.bpb.de/apuz/211047/feministische-kapitalismuskritik-und-postkapitalistische-alternativen, zuletzt geprüft am 15.07.2017.

Baumgärtner, D.; Heydel, F,; Hollstein, B.; Schmitt, J.(2013): Mut zur Nachhaltigkeit - Zeit und Raum für Erfahrungen in nachhaltigen und entschleunigten Aktivitäten. In: H. Welzer und K. Wiegandt (Hg.): Wege aus der Wachstumsgesellschaft. Frankfurt a.M: Fischer Taschenbuch, S. 181–199.

Conrad, S. & Randeria, S. (2002): Geteilte Geschichten - Europa in einer postkolonialen Welt. In: S. Conrad und S. Randeria (Hg.): Jenseits des Eurozentrismus. Postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften. Unter Mitarbeit von Beate Sutterlüty. Frankfurt am Main, New York: Campus, S. 9–49.

Danielzik, C.-M. (2013): Überlegenheitsdenken fällt nicht vom Himmel. Postkoloniale Perspektiven auf Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (1), 26–33.

Ermann, U. (2006): Geographien moralischen Konsums. Konstruierte Konsumenten zwischen Schnäppchenjagd und fairem Handel. In: Berichte zur deutschen Landeskunde 81, 197–220.

Ermann, U. (2013): Konsumieren. In: Lossau, J.; Freytag, T. & Lippuner, R. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart, 243–257.

Flahaux, M.-L. & Haas, H. de (2016): African migration: trends, patterns, drivers. In: Comparative Migration Studies 4 (1), S. 1–25. DOI: 10.1186/s40878-015-0015-6.

Flitner, M. (2013): Global Change. In: Lossau, J.; Freytag, T. & Lippuner, R. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart, 81–93.

Flitner, M. & Görg, C. (2008): Politik im Globalen Wandel. Räumliche Maßstäbe und Knoten der Macht. In: Brunnengräber, A.; Burchardt, H.-J. and Görg, C. (eds.): Mit mehr Ebenen zu mehr Gestaltung? Multi-Level-Governance in der transnationalen Sozial- und Umweltpolitik. Baden-Baden, 163–181.

Gäbler, K. (2010): Moralischer Konsum und das Paradigma der Gabe. In: Geographische Revue 12 (1), 37–50.

Gebhardt, H.; Gregory, D.; Holyer, M. & Meusburger, P. (eds.) (1998): Explorations in critical human geography. Hettner-lectures 1. Heidelberg.

Gibson-Graham, J. K. (2006): The end of capitalism (as we knew it). A feminist critique of political economy. University of Minnesota Press ed. Minneapolis: University of Minnesota Press.

Giese, E.; Mossig, I. & Schröder, H. (2011): Globalisierung der Wirtschaft. Eine wirtschaftsgeographische Einführung. UTB 3449. Paderborn.

Görg, C. (2011): Shaping Relationships with Nature - Adaptation to Climate Change as a Challenge for Society. In: Die Erde 142 (4), 411–428.

Haas, H. de (2017): Myths of migration: Much of what we think we know is wrong. Amsterdam. Online verfügbar unter heindehaas.blogspot.de/2017/03/myths-of-migration-much-of-what-we.html, zuletzt aktualisiert am März 2017, zuletzt geprüft am 03.04.2017.

Habermann, F. (2015): Commonsbasierte Zukunft. Wie ein altes Konzept eine bessere Welt ermöglicht. In: APUZ-Aus Politik und Zeitgeschichte 65 (35-37), S. 46–52. Online verfügbar unter www.bpb.de/apuz/211051/commonsbasierte-zukunft-wie-ein-altes-konzept-eine-bessere-welt-ermoeglicht, zuletzt geprüft am 15.072017.

Hauck, G. (2006): Kultur. Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.

Husseini de Araujo, S. (2011): Jenseits vom "Kampf der Kulturen". Imaginative Geographien des Eigenen und des Anderen in arabischen Printmedien. Bielefeld: transcript.

Kerner, I. (2010): Postkoloniale Theorien zur Einführung. Hamburg.

Massey, D. (2006): Space, Time and Political Responsibility in the Midst of Global Inequality. In: Erdkunde 60 (2), 89–95.

McKinnon, K.; Carnegie, M.; Gibson, K.; Rowland, C. (2016): Gender equality and economic empowerment in the Solomon Islands and Fiji: a place-based approach. In: Gender, Place & Culture, OnlineFirst, 1–16. DOI: 10.1080/0966369X.2016.1160036.

Mecheril, P.; Seukwa, L. H. (2006): Transkulturalität als Bildungsziel? Skeptische Bemerkungen. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (4), S. 8–13.

Müller-Mahn, D. & Verne, J. (2013): Entwicklung. In: Lossau, J.; Freytag, T. and Lippuner, R. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart, 94–107.

Neuburger, M. & Schmitt, T. (2012): Theorie der Entwicklung – Entwicklung der Theorie Post-Development und Postkoloniale Theorien als Herausforderung für eine Geographische Entwicklungsforschung. In: Geographica Helvetica 67 (3), 121–124.

Oßenbrügge, J. (Hrsg.) (2012): Geographie der Weltwirtschaft - nach der Krise ist vor der Krise. Hamburger Symposium Geographie 4. Hamburg.

Parnreiter, C. (2000): Theorien und Forschungsansätze zu Migration. In: K. Husa, C. Parnreiter und I. Stacher (Hg.): Internationale Migration. Die globale Herausforderung des 21. Jahrhunderts? Frankfurt / Main: Brandes & Apsel, S. 25–52.

Reuber, P. (2000): Kritische Geopolitik. Eine Forschungsrichtung der politischen Geographie nach dem Ende des Kalten Krieges. In: Praxis Geographie 30 (1), 42–43.

Reuber, P. (2012): Politische Geographie. Paderborn.

Reuber, P. (2013): Territorien und Grenzen. In: Lossau, J.; Freytag, T. & Lippuner, R. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart, 182–195.

Ritzer, George; Atalay, Zeynep (Hg.) (2010): Readings in Globalization. Key Concepts and Major Debates. Chichester: Wiley-Blackwell.

Sharp, J. (2009): Critical Geopolitics. In: N. J. Thrift und R. Kitchin (Hg.): International encyclopedia of human geography. Amterdam, London, Oxford: Elsevier, S. 358–362.

Sommer, B. (2013): Entkoppelung: Sind stetiges Wirtschaftswachstum und eine nachhaltige Entwicklung vereinbar? In: H. Welzer und K. Wiegandt (Hg.): Wege aus der Wachstumsgesellschaft. Frankfurt a.M: Fischer Taschenbuch, S. 12–34.

Stichweh, R. (2000): Migration, nationale Wohlfahrtsstaaten und die Entstehung der Weltgesellschaft. In: Stichweh, R. (Hrsg.): Die Weltgesellschaft. Soziologische Analysen. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1500. Frankfurt am Main, 66-84.

Storch, H. v. & Krauß, W. (2013): Eine Kulturgeschichte des Klimas. In: Dieselben (2013): Die Klimafalle. München: Hanser.

Ullrich, W. (2013): Konsum als Erziehung zu Nachhaltigkeit. In: H. Welzer und K. Wiegandt (Hg.): Wege aus der Wachstumsgesellschaft. Frankfurt a.M: Fischer Taschenbuch, S. 90–114.

Verne, J. & Doevenspeck, M. (2012): ›Bitte dableiben!‹ Sedentarismus als Konstante der Migrationsforschung in Afrika. In: Geiger, M. & Steinbrink, M. (Hrsg.): Migration und Entwicklung. IMIS-Beiträge (42). Osnabrück, 61–94.

WBGU (2007): Welt im Wandel. Sicherheitsrisiko Klimawandel. Wissenschaftlicher Beitrat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. Berlin. DOI: www.wbgu.de/fileadmin/templates/dateien/veroeffentlichungen/hauptgutachten/jg2007/wbgu_jg2007.pdf, zuletzt geprüft am 02.04.2014.

Welsch, W. (1994): Transkulturalität - Die veränderte Verfassung heutiger Kulturen. Via Regia. Thüringen. URL: via-regia-kulturstrasse.org/bibliothek/pdf/heft20/welsch_transkulti.pdf.

Ziai, A. (2012): Post-Development: Fundamentalkritik der "Entwicklung". In: Geographica Helvetica 67 (3), 133–138.

Ziai, A.; Bendix, D. (2017): Rassismus global und in Deutschland. Fünf Thesen. In: Peripherie (146/147), S. 319–325.

Der Lernbereich in den Medien

Carstensen-Egwuom, Inken & Machat, Sibylle. "Globales Lernen als Lernbereich im M.Ed. Grundschule an der Europa-Universität Flensburg: Ein Erfahrungsbericht."ZEP : Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik; Münster Vol. 40, Iss. 3,  (2017): 18-26.