Prof. Dr.Friederike Rückert

Bild von Friederike Rückert

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2345
Fax
+49 461 805 952345
E-Mail
friederike.rueckert-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 531
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0000-0001-8087-408X

Institutionen

Name
Abteilung Kunst und visuelle Medien
Funktion
Abteilungssprecherin

Sprechstunden


Dienstag 12-14 Uhr (nur nach Anmeldung per Email)


Anfragen zur Betreuung von B.A.- und M.A. bzw. M.Ed.-Arbeiten:
Skizzieren Sie bitte auf ca. einer halben bis einer Seite Ihr Vorhaben (Art der Thesis, Thema, Relevanz, Ziel, Zeitplan, ggf. Skizzen) und fügen Sie dieses der Sprechstundenanfrage an.

Zusatzinformationen

https://vimeo.com/459522268

https://www.uni-flensburg.de/diversity

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
121044h Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst Seminar/Übung HeSe 2022
12100h HochSchule Einführung in die Medienkunst FH-Veranstaltung HeSe 2022
121040h Ästhetische Ausdrucksformen in der Kindheit Seminar HeSe 2022
121055h Einführungskurs zur Nutzung der Foto-, Video- und Projektionstechnik Blockveranstaltung HeSe 2022
121007h Medienwissenschaft / Medienkunst Seminar HeSe 2022
121008h Medienwissenschaft / Medienkunst Seminar HeSe 2022
121041h Praxisprojekt Projekt HeSe 2022
121h Infoveranstaltung Kunst-Abschlussarbeiten bei Prof. Dr. Friederike Rückert Arbeitsgemeinschaft HeSe 2022
121h1 Einführungsveranstaltung Master Grundschule Kunst Einführungsveranstaltung HeSe 2022
121h2 Einführungsveranstaltung Kunstwissenschaft und Medienwissenschaft / Medienkunst Einführungsveranstaltung HeSe 2022
  • Seit 09/2019 Professorin für Kunstpädagogik / Bildende Kunst an der Europa-Universität Flensburg.
  • 02/2018–08/2019 Hauptamtliche Studienleiterin und Landesfachberaterin Kunst am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
  • 02/2018–01/2019 Abgeordnet an das Kunsthistorische Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Projekt CAULib, Teilprojekt "Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik"
  • 01/2018 Promotion zum Dr. phil. im Fach Kunstdidaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Titel der Dissertation "Bewegtbilder und Kunstunterricht. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von den Anfängen der Bewegtbilder bis heute".
  • 08/2013–01/2018 Studienrätin im Hochschuldienst (Fachdidaktik Kunst) am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 
  • 2011-2018 Studienrätin für die Fächer Kunst und Französisch (beide Sek I und Sek II) am Gymnasium Wellingdorf in Kiel. 
  • 2009–2011 Gründung und Leitung des Projektes "Kunst hoch Schule" für die Muthesius Kunsthochschule (Good practice-Beispiel der Hochschulrektorenkonferenz, Projekt Nexus). 
  • 2010-2013 Mitarbeiterin der "Projektgruppe Lessingbad" der Muthesius Kunsthochschule zur künstlerischen Nutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel (ehrenamtlich).
  • 2008-2011 Referendariat an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel (2011 2.Staatsexamen).
  • 2004–2006 Akademische Tutorin im Studiengang Visuelle Kommunikation, Bereich Film und digitales Kino, an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (Prof. Wim Wenders). 
  • Seit 2006 Künstlerische Tätigkeit als Videokünstlerin und Filmemacherin, u.a. DAAD-Projektstipendium in Paris 2007.
  • 2004-2006 Media professionalization programme "FilmTrain" (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Fachhochschule Kiel, University of Southern Denmark Odense, Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein e.V., 2006 Zertifikat).
  • 2004–2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, Zentrum für Medien
  • 2003-2005 Aufbaustudium Film an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (2005 Zertifikat). 
  • 1995-2003 Studium der Freien Kunst, Schwerpunkt Medienkunst, an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2003 Diplom Freie Kunst / Medienkunst).
  • 1995–2003 Studium Kunst und Französisch (Lehramt Gymnasium) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2003 1.Staatsexamen Kunst und Französisch), Auslandssemester in Sevilla und Lyon.
  • Medienkunst
  • Bewegtbilder im Kontext von Kunstunterricht
  • Kunst in Transformationsprozessen
  • Reflexion von kunstdidaktischer Hochschullehre

Monografien

Rückert, F. (2019): Bewegtbilder und Kunstunterricht. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von den Anfängen der Bewegtbilder bis heute. München: kopaed.

Herausgeberschaft

Rückert, F. (Hrsg.) (2018): Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed.

Ide, M.; Korte-Beuckers, C. & Rückert, F. (Hrsg.) (2016): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München: kopaed.

Ernst, R.W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.) (2015): Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013 (Buch und DVD). Kiel.

Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.) (2012): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel.

Ausgewählte Beiträge

Rückert, F. (2021): Verzahnungen und Übergänge. Ausbildungsinhalte im Studienfach Kunst zusammenhängend und mit Blick auf die verschiedenen Ausbildungsphasen vermitteln. In: Ide, M. & Beuckers, K.-G. (Hrsg.): Denkraum Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 101–118.

Rückert, F. & Maak, D. (2021): "…und dann sagt ihr mal, was ihr euch gedacht habt". Unterrichtsgespräche sprachsensibel gestalten. In: Kunst und Unterricht, H. 457/458, S. 77–81.   

Martinetti, T. & Rückert, F. (2021): Kunstdidaktische Hochschullehre online. Erkenntnisse im Zuge des Ausnahmezustands. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2021, S. 19–26.  

Rückert, F. (2021): "das Getränk verbindet sie". Spuren der Visuellen Kommunikation in einem Unterrichtskonzept zum Werbespot Ende der 1980er Jahre. In: Billmayer, F. (Hrsg.): Wieder gelesen. Hermann K. Ehmers Analyse einer Doornkaat-Werbung. 50 Jahre danach. Hannover: Fabrico Verlag, S. 104-112.

Rückert, F. (2020): Filme sehen lernen – Unterrichtsfilme aus historischer Perspektive. In: Engels, S. & Kirschenmann, J. (Hrsg.): Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive. KREAplus Bd. 25, Sonderreihe Kunst · Geschichte · Unterricht Bd. 7. München: kopaed, S. 158-170.

Rückert, F. (2020): Ich werd‘ zum Tier! Stop-Motion-Filme zum Thema Verwandlung. In: Kunst 5–10, H. 59, S. 6–9.

Rückert, F. (2020): "Visual Literacy" zeigt sich in bestimmten Situationen. Fachliches Wissen im Kunstunterricht. In: Heinz, T.; Brouër, B.; Janzen, M. & Kilian, J. (Hrsg.): Formen der (Re-) Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster, New York: Waxmann, S. 201-214.

Rückert, F. (2020): Zeit zum Sehen. Bildrezeption und -produktion im digitalen Raum-Zeit-Kontext. In: Kunst und Unterricht, H. 439/440, S. 52–55.

Rückert, F. (2018): Unruhe im Kunstunterricht stiften! In: Diez, U. (Hrsg.): Kunst hoch Schule 2. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein 2012–2017. Kiel, S. 43–47.

Ide, M. & Rückert, F. (2018): Praxisphasen als reflexives Studienelement zur Professionalisierungsentwicklung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt. In: Brouër, B.; Burda-Zoyke, A.; Kilian, J. & Petersen, I. (Hrsg.): Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Münster: Waxmann, S. 159–171.

Kremer, K. & Rückert, F. (2018): Unsichtbares sichtbar machen. Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit. In: Rückert, F. (Hrsg.): Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed, S. 145–160.

Rückert, F. & Sahle, E.-M. (2018): Kunstdidaktische Hochschullehre lernen und entwickeln. In: Impulse. Kunstdidaktik, H. 23, S. 29–36. 

Kremer, K. & Rückert, F. (2018): Unsichtbares sichtbar machen. Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbindend lehren im Master of Education Kunst und Master of Education Biologie. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2018, S. 4–7.

Rückert, F. (2017): Wie die Menschen fliegen lernten! Pixilationen zum Thema "Superheldinnen und Superhelden" mit dem Tablet. In: Camuka, A. & Peez, G. (Hrsg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. München: kopaed, S. 101–109.

Rückert, F. (2017): Film/Video – Animationsfilm. In: Bering, K.; Niehoff, R. & Pauls, K. (Hrsg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung Bd. 60. Oberhausen, S. 173–174.

Rückert, F. (2017): Unbelichtete Stellen – Zum Verhältnis von Text und Bild der ersten Zeitreisebilder im Film "La Jetée" (1962) von Chris Marker. In: Höpel, I. & McKeown, S. (Hrsg.): Emblems and Impact. Von Zentrum und Peripherie der Emblematik. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, S. 127–150.

Rückert, F. (2017): Superheldinnen und -helden heben ab. Pixilationen in frühen Filmen und in Stop-Motion-Clips einer ersten Klasse heute. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2017, S. 4–8.

Rückert, F. (2016): Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm. In: Ide, M.; Korte-Beuckers, C. & Rückert, F. (Hrsg.): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München: kopaed, S. 33–56.

Kreye-Gilbrich, M. & Rückert, F. (2015): Das Haus der Farben. Raumwirkung durch Farben. In: Kunst und Unterricht – Szenische Räume, H. 389–390, S. 34–35.

Rückert, F. (2015): Das Kunstpädagogische Labor. In: Ernst, R. W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010-2013. Kiel, S. 26–35.

Rückert, F. (2014): Traum als Übergangsraum. Von der linearen Erzählung zur Videoinstallation. In: Kunst und Unterricht – Filme verstehen, H. 386, S. 32–34.

Rückert, F. (2013): Homo sapiens – ein Social Spot. In: BDK Mitteilungen, H. 4, S. 4–6.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2015): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad. In: Ernst, R. W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013. Kiel, S. 42–43.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2013): StadtRaumZeit im Lessingbad. In: Kunst und Unterricht – Orte performativ erschließen, H. 374–375, S. 28–31.

Rückert, F. (2012): Orte und Unorte. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 143–150.

Rückert, F. (2012): Bewertung des Projektes Kunst hoch Schule durch die Schülerinnen und Schüler. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 135–142.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2012): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 47–58.

Rückert, F. (2012): Kunst hoch Schule. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 17–21.

Rückert, F. (2011): Die Zeitreise. Ein Legetrickfilm als Gemeinschaftsarbeit einer Lerngruppe. In: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (Hrsg.): Digitale Medien. Animationsfilm und interaktives Video. Kronshagen, S. 39–66.

Rückert, F. (2006): Die choreographierte Kamera – Im Schachspiel von Maya Deren. In: Meyer, P. M. (Hrsg.): Performance im medialen Wandel. München, S. 203–221.

Die fachliche Breite meiner Lehrveranstaltungen reicht von den Schwerpunkten Kunstpädagogik/Kunstdidaktik über Kunst- und Medienpraxis bis hin zu Kunst- und Medienwissenschaft. Meine eigene künstlerisch-praktische Ausbildung als Diplom-Medienkünstlerin dient als Grundlage für eine Lehre, in der Praxis, Theorie und Aspekte von Unterricht verschränkt vermittelt werden können.

Meine Lehre und lehrebezogene Entwicklung dokumentiere ich in einem Portfolio, das auf Anfrage gerne eingesehen werden kann. Für einzelne Lehrveranstaltungen wurde ein Lehrkonzept mit ausgewiesenem Constructive Alignment erarbeitet, das ebenfalls auf Anfrage eingesehen werden kann. Selbstverständlich ist zudem für mich die regelmäßige Evaluation meiner Lehrveranstaltungen.

Ausgezeichnete und geförderte Lehre

2020: "describe (verbally), describe (artistically). Contemporary concepts for art education". Lehrfonds für innovative Lehre der Europa-Universität Flensburg.

2017/2018: "Bild und Sprache – Sprache und Bild". Gemeinsam mit Dr. Tobias Heinz, Martina Ide, Dr. Susanne Schwertfeger. PerLe Fonds für Lehrinnovation, CAU; Link: https://www.gute-lehre-lehramt.uni-kiel.de/praxisbeispiele/deutschkunstdidaktikkunstgeschichte/

2017: "Unsichtbares sichtbar machen. Film als Medium der Wissenschaftskommunikation" Gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Kremer. PerLe Fonds für Lehrinnovation, CAU; Link: http://www.gute-lehre-lehramt.uni-kiel.de/praxisbeispiele/biologiekunst/ sowie "Unterricht für die Generation YouTube", Link: http://www.einfachgutelehre.uni-kiel.de/allgemein/unterricht-fuer-die-generation-youtube/

2016: Nachhaltigkeitspreis der Landeshauptstadt Kiel für ein Lehrkonzept zu "Plastik in den Weltmeeren"

Übersicht über Lehre

Lehrveranstaltungen an der Europa-Universität Flensburg (EUF), der Hochschule Flensburg (HS), der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel, der Muthesius Kunsthochschule (MKH) Kiel und der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Hamburg.

HeSe 2022/2023:        Ästhetische Ausdrucksformen in der Kindheit, EUF

HeSe 2022/2023:        Einführung in die Medienkunst, HS

HeSe 2022/2023:        Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst, EUF

HeSe 2022/2023:        Medienwisssenschaft / Medienkunst, EUF

HeSe 2022/2023:        Praxisprojekt, EUF

FrSe 2022:                  Forschendes Lernen: Bilder und Bewegtbilder im Raum, EUF

FrSe 2022:                  Gesellschaftlicher Wandel in Architektur, Design und Kunst, EUF

FrSe 2022:                  Stop-Motion-Filme zum Thema Farbe (mit Prof. Jim Lacy), EUF

HeSe 2021/2021:        Fachdidaktisches Seminar, EUF

HeSe 2021/2021:        Kolloquium für Doktorand:innen, EUF

HeSe 2021/2022:        Media Art, EUF

HeSe 2021/2022:        Medienwissenschaft, EUF

FrSe 2021:                  Forschendes Lernen: (Bewegt-)Bilder im Raum, EUF.

FrSe 2021:                  Kunstpädagogisches Labor: Kunst, EUF.

FrSe 2021:                  Videotutorials: "Porträts zeichnen", EUF.

FrSe 2021:                  Gesellschaftlicher Wandel in Architektur, Design und Kunst, EUF

FrSe 2021:                  Kolloquium für Doktorand:innen, EUF

FrSe 2021:                  Kunst- und Medienpraxis in Vermittlungskontexten: Fotofilme, EUF

FrSe 2021:                  Künstlerisches Projekt, EUF

HeSe 2020/2021:        Art Project, EUF

HeSe 2020/2021:        Fachdidaktisches Seminar, EUF

HeSe 2020/2021:        Kolloquium für Doktorand:innen, EUF

HeSe 2020/2021:        Video killed the radio star, EUF

FrSe 2020:                  Didactic theory and didactic research, EUF

FrSe 2020:                  Gesellschaftlicher Wandel in Architektur, Design und Kunst, EUF

FrSe 2020:                  Kolloquium für Doktorand:innen, EUF

FrSe 2020:                  Kunst- und Medien: Ortsspezifische Kunst, EUF

FrSe 2020:                  Künstlerisches Projekt, EUF

FrSe 2020:                  Kunstpädagogisches Labor: Kunst, EUF

FrSe 2020:                  Representation of art in movies (mit Sven Sonne), EUF

HeSe 2019/2020:        Fachdidaktisches Seminar, EUF

HeSe 2019/2020:        Kunst im Comic, EUF

HeSe 2019/2020:        Kunst im Spielfilm (mit Sven Sonne), EUF 

HeSe 2019/2020:        Medienwissenschaft, EUF

SoSe 2019:                  Expressionistischer und surrealistischer Film, CAU

WiSe 2018/2019:       Lehren und Lernen 3: Leistung und Motivation im Fach Kunst, CAU

WiSe 2017/2018:       Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis im Fach Kunst, CAU 

SoSe 2017:                  Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis im Fach Kunst, CAU 

SoSe 2017:                  Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens Kunst, CAU

SoSe 2017:                  Unsichtbares sichtbar machen – Film als Medium der Wissenschaftskommunikation, CAU

WiSe 2016/2017:       Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis im Fach Kunst, CAU 

SoSe 2016:                  Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis im Fach Kunst, CAU 

WiSe 2015/2016:       Animationsfilm in der Praxis, CAU

WiSe 2015/2016:       Animierte Zeichnungen, CAU

WiSe 2015/2016:       Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis im Fach Kunst, CAU 

WiSe 2015/2016:       Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens Kunst, CAU.

WiSe 2015/2016:       Portrait und Identität, CAU

SoSe 2015:                  Außerschulische Lernorte, CAU

SoSe 2015:                  Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis im Fach Kunst, CAU 

SoSe 2015:                  Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst, CAU

SoSe 2014:                  Film im Kunstunterricht, CAU

SoSe 2014:                  Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst, CAU

SoSe 2014:                  Kommunikationsdesign in der Schule, CAU

SoSe 2014:                  Kunstunterricht in der Praxis, CAU

WiSe 2013/2014:       Künstlerischer Film und Installation, CAU

WiSe 2013/2014:       Kunstunterricht in der Praxis, CAU

WiSe 2013/2014:       Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht Kunst, CAU

WiSe 2008/2009:       Künstlerische Präsentationsformen, MKH

SoSe 2008:                  Künstlerische Präsentationsformen, MKH

WiSe 2006/2007:       Einführung in die Filmgeschichte, MKH

WiSe 2006/2007:       Film und Erinnerung, MKH

WiSe 2006/2007:       Kunst und Film, MKH

WiSe 2006/2007:       Videoschnitt, MKH

SoSe 2006:                  Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaft (Seminar zur Vorlesung von Prof. Dr. Petra-Maria Meyer), MKH

SoSe 2006:                  Frauen und Film, MKH

SoSe 2006:                  Videoschnitt, MKH

WiSe 2005/2006:       A feeling for time – Zeitgefühl im Kino, Tutorium (8 SWS) zur Vorlesung von Prof. Wim Wenders, HfbK

WiSe 2005/2006:       Forum Film (mit Prof. Stephan Sachs), MKH

SoSe 2005:                  A sense of place – Ortssinn im Kino, Tutorium (8 SWS) zur Vorlesung von Prof. Wim Wenders, HfbK

SoSe 2005:                  Clipping – Musikvideos (mit Sven Lütgen), MKH

SoSe 2005:                  Kunst und Kino, MKH

WiSe 2004/2005:       A sense of place – Ortssinn im Kino, Tutorium (8 SWS) zur Vorlesung von Prof. Wim Wenders, HfbK

WiSe 2004/2005:       Experimenteller Film – Träume, MKH

WiSe 2004/2005:       Videoschnitt, MKH

Bild und Sprache – Sprache und Bild (2017–2018)

Im Rahmen der fächerübergreifenden Lehrveranstaltung werden die kunst- und sprachdidaktischen, die kunsthistorischen und die linguistischen Sichtweisen auf die Thematik mit dem Ansatz des Forschenden Lernens erarbeitet. Gemeinsam mit Dr. Tobias Heinz, Martina Ide, Dr. Susanne Schwertfeger. Sowie mit Unterstützung von Prof. Dr. Jörg Kilian und Dr. Diana Maak.

Link: https://www.gute-lehre-lehramt.uni-kiel.de/praxisbeispiele/deutschkunstdidaktikkunstgeschichte/

Unsichtbares sichtbar machen (2017)

Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbindend lehren in den Studiengängen Master of Education Kunst und Master of Education Biologie, gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Kremer.

siehe auch: "Biologie / Kunst", Link: http://www.gute-lehre-lehramt.uni-kiel.de/praxisbeispiele/biologiekunst/ sowie "Unterricht für die Generation YouTube", Link: http://www.einfachgutelehre.uni-kiel.de/allgemein/unterricht-fuer-die-generation-youtube/

Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik (2015–2019, Projekt läuft noch)

Im Jahr 2015 Gründungsmitglied des Kompetenzzentrums für Kunstpädagogik am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, das die Lehraktivitäten sowohl für das Lehramt als auch für außerschulische Lernorte und Kunstvermittlung einschließlich der Museumsdidaktik bündelt und inhaltlich reflektiert.

Link: http://www.kompetenzzentrum-kunstpaedagogik.uni-kiel.de

Möglichkeitsraum Lessingbad (2010–2013)

Künstlerische Zwischennutzung der leerstehenden Schwimmhalle am Lessingplatz Kiel, gemeinsam mit Prof. Rainer W. Ernst, Simon Kühl, Robin Romanski und Theresa Weinelt.

Link: http://www.friederike-rueckert.de/project/moeglichkeitsraum-lessingbad/

Kunst hoch Schule (2009–2011, Projekt läuft noch)

Im Rahmen von "Kunst hoch Schule" werden in Anbindung an die Muthesius Kunsthochschule jährlich künstlerische Workshopwochen und Fachtage an Schulen in Schleswig-Holstein umgesetzt. Seminare und Fortbildungen ergänzen das Programm. Das Projekt wurde 2009 von mir entwickelt und in der Pilotphase geleitet und evaluiert.

2012 Zertifizierung als "Muthesius-Projekt"

2012 good practice-Beispiel der HRK Hochschulrektorenkonferenz, Projekt Nexus, 2018 Mixed Up-Wettbewerb Länderpreis Schleswig-Holstein

Weitere Projekte siehe: www.friederike-rueckert.de