Prof. Dr.Friederike Rückert

Bild von Friederike Rückert

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2345
Fax
+49 461 805 952345
E-Mail
friederike.rueckert-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 531
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0000-0001-8087-408X

Institutionen

Name
Abteilung Kunst und visuelle Medien
Funktion
Abteilungssprecherin

Sprechstunden

In der Vorlesungszeit am Montag von 16-18 Uhr in Raum OSL 531
(nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail). In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per Email.

Anfragen zur Betreuung von B.A.- und M.A. bzw. M.Ed.-Arbeiten:
Skizzieren Sie bitte auf ca. einer halben bis einer Seite Ihr Vorhaben (Art der Thesis, Thema, Relevanz, Ziel, Zeitplan, ggf. Skizzen) und fügen Sie dieses der Sprechstundenanfrage an.

Zusatzinformationen

https://vimeo.com/459522268

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
545014g HR5 - Gesellschaftlicher Wandel in Architektur, Design und Kunst Seminar FrSe 2022
121020g Didaktische Forschung, Theorie und Praxis: Stop-Motion-Filme zum Thema Farbe Seminar FrSe 2022
121021g Didaktische Forschung, Theorie und Praxis: Stop-Motion-Filme zum Thema Farbe Seminar FrSe 2022
121022g Didaktische Forschung, Theorie und Praxis: Stop-Motion-Filme zum Thema Farbe Seminar FrSe 2022
121038g Forschendes Lernen: Bilder und Bewegtbilder im Raum Seminar FrSe 2022
  • Seit 09/2019 Professorin für Kunstpädagogik / Bildende Kunst an der Europa-Universität Flensburg.
  • 02/2018–08/2019 Hauptamtliche Studienleiterin und Landesfachberaterin Kunst am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
  • 02/2018–01/2019 Abgeordnet an das Kunsthistorische Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Projekt CAULib, Teilprojekt "Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik"
  • 01/2018 Promotion zum Dr. phil. im Fach Kunstdidaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Titel der Dissertation "Bewegtbilder und Kunstunterricht. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von den Anfängen der Bewegtbilder bis heute".
  • 08/2013–01/2018 Studienrätin im Hochschuldienst (Fachdidaktik Kunst) am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 
  • 2011-2018 Studienrätin für die Fächer Kunst und Französisch (beide Sek I und Sek II) am Gymnasium Wellingdorf in Kiel. 
  • 2009–2011 Gründung und Leitung des Projektes "Kunst hoch Schule" für die Muthesius Kunsthochschule (Good practice-Beispiel der Hochschulrektorenkonferenz, Projekt Nexus). 
  • 2010-2013 Mitarbeiterin der "Projektgruppe Lessingbad" der Muthesius Kunsthochschule zur künstlerischen Nutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel (ehrenamtlich).
  • 2008-2011 Referendariat an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel (2011 2.Staatsexamen).
  • 2004–2006 Akademische Tutorin im Studiengang Visuelle Kommunikation, Bereich Film und digitales Kino, an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (Prof. Wim Wenders). 
  • Seit 2006 Künstlerische Tätigkeit als Videokünstlerin und Filmemacherin, u.a. DAAD-Projektstipendium in Paris 2007.
  • 2004-2006 Media professionalization programme "FilmTrain" (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Fachhochschule Kiel, University of Southern Denmark Odense, Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein e.V., 2006 Zertifikat).
  • 2004–2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, Zentrum für Medien
  • 2003-2005 Aufbaustudium Film an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (2005 Zertifikat). 
  • 1995-2003 Studium der Freien Kunst, Schwerpunkt Medienkunst, an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2003 Diplom Freie Kunst / Medienkunst).
  • 1995–2003 Studium Kunst und Französisch (Lehramt Gymnasium) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2003 1.Staatsexamen Kunst und Französisch), Auslandssemester in Sevilla und Lyon.
  • Medienkunst
  • Bewegtbilder im Kontext von Kunstunterricht
  • Kunst in Transformationsprozessen
  • Reflexion von kunstdidaktischer Hochschullehre

Monografien

Rückert, F. (2019): Bewegtbilder und Kunstunterricht. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von den Anfängen der Bewegtbilder bis heute. München: kopaed.

Herausgeberschaft

Rückert, F. (Hrsg.) (2018): Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed.

Ide, M.; Korte-Beuckers, C. & Rückert, F. (Hrsg.) (2016): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München: kopaed.

Ernst, R.W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.) (2015): Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013 (Buch und DVD). Kiel.

Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.) (2012): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel.

Ausgewählte Beiträge

Rückert, F. (2021): Verzahnungen und Übergänge. Ausbildungsinhalte im Studienfach Kunst zusammenhängend und mit Blick auf die verschiedenen Ausbildungsphasen vermitteln. In: Ide, M. & Beuckers, K.-G. (Hrsg.): Denkraum Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 101–118.

Rückert, F. & Maak, D. (2021): "…und dann sagt ihr mal, was ihr euch gedacht habt". Unterrichtsgespräche sprachsensibel gestalten. In: Kunst und Unterricht, H. 457/458, S. 77–81.   

Martinetti, T. & Rückert, F. (2021): Kunstdidaktische Hochschullehre online. Erkenntnisse im Zuge des Ausnahmezustands. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2021, S. 19–26.  

Rückert, F. (2021): "das Getränk verbindet sie". Spuren der Visuellen Kommunikation in einem Unterrichtskonzept zum Werbespot Ende der 1980er Jahre. In: Billmayer, F. (Hrsg.): Wieder gelesen. Hermann K. Ehmers Analyse einer Doornkaat-Werbung. 50 Jahre danach. Hannover: Fabrico Verlag, S. 104-112.

Rückert, F. (2020): Filme sehen lernen – Unterrichtsfilme aus historischer Perspektive. In: Engels, S. & Kirschenmann, J. (Hrsg.): Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive. KREAplus Bd. 25, Sonderreihe Kunst · Geschichte · Unterricht Bd. 7. München: kopaed, S. 158-170.

Rückert, F. (2020): Ich werd‘ zum Tier! Stop-Motion-Filme zum Thema Verwandlung. In: Kunst 5–10, H. 59, S. 6–9.

Rückert, F. (2020): "Visual Literacy" zeigt sich in bestimmten Situationen. Fachliches Wissen im Kunstunterricht. In: Heinz, T.; Brouër, B.; Janzen, M. & Kilian, J. (Hrsg.): Formen der (Re-) Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster, New York: Waxmann, S. 201-214.

Rückert, F. (2020): Zeit zum Sehen. Bildrezeption und -produktion im digitalen Raum-Zeit-Kontext. In: Kunst und Unterricht, H. 439/440, S. 52–55.

Rückert, F. (2018): Unruhe im Kunstunterricht stiften! In: Diez, U. (Hrsg.): Kunst hoch Schule 2. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein 2012–2017. Kiel, S. 43–47.

Ide, M. & Rückert, F. (2018): Praxisphasen als reflexives Studienelement zur Professionalisierungsentwicklung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt. In: Brouër, B.; Burda-Zoyke, A.; Kilian, J. & Petersen, I. (Hrsg.): Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Münster: Waxmann, S. 159–171.

Kremer, K. & Rückert, F. (2018): Unsichtbares sichtbar machen. Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit. In: Rückert, F. (Hrsg.): Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed, S. 145–160.

Rückert, F. & Sahle, E.-M. (2018): Kunstdidaktische Hochschullehre lernen und entwickeln. In: Impulse. Kunstdidaktik, H. 23, S. 29–36. 

Kremer, K. & Rückert, F. (2018): Unsichtbares sichtbar machen. Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbindend lehren im Master of Education Kunst und Master of Education Biologie. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2018, S. 4–7.

Rückert, F. (2017): Wie die Menschen fliegen lernten! Pixilationen zum Thema "Superheldinnen und Superhelden" mit dem Tablet. In: Camuka, A. & Peez, G. (Hrsg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. München: kopaed, S. 101–109.

Rückert, F. (2017): Film/Video – Animationsfilm. In: Bering, K.; Niehoff, R. & Pauls, K. (Hrsg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung Bd. 60. Oberhausen, S. 173–174.

Rückert, F. (2017): Unbelichtete Stellen – Zum Verhältnis von Text und Bild der ersten Zeitreisebilder im Film "La Jetée" (1962) von Chris Marker. In: Höpel, I. & McKeown, S. (Hrsg.): Emblems and Impact. Von Zentrum und Peripherie der Emblematik. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, S. 127–150.

Rückert, F. (2017): Superheldinnen und -helden heben ab. Pixilationen in frühen Filmen und in Stop-Motion-Clips einer ersten Klasse heute. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2017, S. 4–8.

Rückert, F. (2016): Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm. In: Ide, M.; Korte-Beuckers, C. & Rückert, F. (Hrsg.): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München: kopaed, S. 33–56.

Kreye-Gilbrich, M. & Rückert, F. (2015): Das Haus der Farben. Raumwirkung durch Farben. In: Kunst und Unterricht – Szenische Räume, H. 389–390, S. 34–35.

Rückert, F. (2015): Das Kunstpädagogische Labor. In: Ernst, R. W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010-2013. Kiel, S. 26–35.

Rückert, F. (2014): Traum als Übergangsraum. Von der linearen Erzählung zur Videoinstallation. In: Kunst und Unterricht – Filme verstehen, H. 386, S. 32–34.

Rückert, F. (2013): Homo sapiens – ein Social Spot. In: BDK Mitteilungen, H. 4, S. 4–6.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2015): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad. In: Ernst, R. W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013. Kiel, S. 42–43.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2013): StadtRaumZeit im Lessingbad. In: Kunst und Unterricht – Orte performativ erschließen, H. 374–375, S. 28–31.

Rückert, F. (2012): Orte und Unorte. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 143–150.

Rückert, F. (2012): Bewertung des Projektes Kunst hoch Schule durch die Schülerinnen und Schüler. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 135–142.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2012): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 47–58.

Rückert, F. (2012): Kunst hoch Schule. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 17–21.

Rückert, F. (2011): Die Zeitreise. Ein Legetrickfilm als Gemeinschaftsarbeit einer Lerngruppe. In: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (Hrsg.): Digitale Medien. Animationsfilm und interaktives Video. Kronshagen, S. 39–66.

Rückert, F. (2006): Die choreographierte Kamera – Im Schachspiel von Maya Deren. In: Meyer, P. M. (Hrsg.): Performance im medialen Wandel. München, S. 203–221.

Bild und Sprache – Sprache und Bild (2017–2018)

Im Rahmen der fächerübergreifenden Lehrveranstaltung werden die kunst- und sprachdidaktischen, die kunsthistorischen und die linguistischen Sichtweisen auf die Thematik mit dem Ansatz des Forschenden Lernens erarbeitet. Gemeinsam mit Dr. Tobias Heinz, Martina Ide, Dr. Susanne Schwertfeger. Sowie mit Unterstützung von Prof. Dr. Jörg Kilian und Dr. Diana Maak.

Link: https://www.gute-lehre-lehramt.uni-kiel.de/praxisbeispiele/deutschkunstdidaktikkunstgeschichte/

Unsichtbares sichtbar machen (2017)

Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbindend lehren in den Studiengängen Master of Education Kunst und Master of Education Biologie, gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Kremer.

siehe auch: "Biologie / Kunst", Link: http://www.gute-lehre-lehramt.uni-kiel.de/praxisbeispiele/biologiekunst/ sowie "Unterricht für die Generation YouTube", Link: http://www.einfachgutelehre.uni-kiel.de/allgemein/unterricht-fuer-die-generation-youtube/

Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik (2015–2019, Projekt läuft noch)

Im Jahr 2015 Gründungsmitglied des Kompetenzzentrums für Kunstpädagogik am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, das die Lehraktivitäten sowohl für das Lehramt als auch für außerschulische Lernorte und Kunstvermittlung einschließlich der Museumsdidaktik bündelt und inhaltlich reflektiert.

Link: http://www.kompetenzzentrum-kunstpaedagogik.uni-kiel.de

Möglichkeitsraum Lessingbad (2010–2013)

Künstlerische Zwischennutzung der leerstehenden Schwimmhalle am Lessingplatz Kiel, gemeinsam mit Prof. Rainer W. Ernst, Simon Kühl, Robin Romanski und Theresa Weinelt.

Link: http://www.friederike-rueckert.de/project/moeglichkeitsraum-lessingbad/

Kunst hoch Schule (2009–2011, Projekt läuft noch)

Im Rahmen von "Kunst hoch Schule" werden in Anbindung an die Muthesius Kunsthochschule jährlich künstlerische Workshopwochen und Fachtage an Schulen in Schleswig-Holstein umgesetzt. Seminare und Fortbildungen ergänzen das Programm. Das Projekt wurde 2009 von mir entwickelt und in der Pilotphase geleitet und evaluiert.

2012 Zertifizierung als "Muthesius-Projekt"

2012 good practice-Beispiel der HRK Hochschulrektorenkonferenz, Projekt Nexus, 2018 Mixed Up-Wettbewerb Länderpreis Schleswig-Holstein

Weitere Projekte siehe: www.friederike-rueckert.de