Friederike Rückert

Prof. Dr. Friederike Rückert

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2345
Fax
+49 461 805 952345
E-Mail
friederike.rueckert-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 531
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Kunst und visuelle Medien
Funktion
Professorin

Sprechstunden

Dienstag, 9 - 10 Uhr und nach Vereinbarung.
Bitte melden Sie sich per Email an.
In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nur nach Vereinbarung statt.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
121004b Medienwissenschaft Seminar HeSe 2019
121008b Kunst- und Medienwissenschaft Seminar/Exkursion HeSe 2019
121009b Kunst- und Medienwissenschaft Seminar/Exkursion HeSe 2019
121010b Fachdidaktisches Seminar Seminar HeSe 2019

Vita

  • Seit 09/2019 Professorin für Kunstpädagogik / Bildende Kunst an der Europa-Universität Flensburg.
  • 02/2018–08/2019 Hauptamtliche Studienleiterin und Landesfachberaterin Kunst am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
  • 02/2018–01/2019 Abgeordnet an das Kunsthistorische Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Projekt CAULib, Teilprojekt "Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik"
  • 01/2018 Promotion zum Dr. phil. im Fach Kunstdidaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Titel der Dissertation "Bewegtbilder und Kunstunterricht. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von den Anfängen der Bewegtbilder bis heute".
  • 08/2013–01/2018 Studienrätin im Hochschuldienst (Fachdidaktik Kunst) am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 
  • 2011-2018 Studienrätin für die Fächer Kunst und Französisch (beide Sek I und Sek II) am Gymnasium Wellingdorf in Kiel. 
  • 2009–2011 Gründung und Leitung des Projektes "Kunst hoch Schule" für die Muthesius Kunsthochschule (Good practice-Beispiel der Hochschulrektorenkonferenz, Projekt Nexus). 
  • 2010-2013 Mitarbeiterin der "Projektgruppe Lessingbad" der Muthesius Kunsthochschule zur künstlerischen Nutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel (ehrenamtlich).
  • 2008-2011 Referendariat an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel (2011 2.Staatsexamen).
  • 2004–2006 Akademische Tutorin im Studiengang Visuelle Kommunikation, Bereich Film und digitales Kino, an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (Prof. Wim Wenders). 
  • Seit 2006 Künstlerische Tätigkeit als Videokünstlerin und Filmemacherin, u.a. DAAD-Projektstipendium in Paris 2007.
  • 2004-2006 Media professionalization programme "FilmTrain" (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Fachhochschule Kiel, University of Southern Denmark Odense, Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein e.V., 2006 Zertifikat).
  • 2003-2005 Aufbaustudium Film an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (2005 Zertifikat). 
  • 1995-2003 Studium der Freien Kunst, Schwerpunkt Medienkunst, an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2003 Diplom Freie Kunst / Medienkunst).
  • 1995–2003 Studium Kunst und Französisch (Lehramt Gymnasium) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2003 1.Staatsexamen Kunst und Französisch), Auslandssemester in Sevilla und Lyon.

Arbeitsschwerpunkte

  • Medienkunst
  • Bewegtbilder im Kontext von Kunstunterricht
  • Kunst in Transformationsprozessen
  • Reflexion von kunstdidaktischer Hochschullehre

Publikationen

Monografien

  • Bewegtbilder und Kunstunterricht, Eine ideengeschichtliche Untersuchung von den Anfängen der Bewegtbilder bis heute, München 2019.

Herausgeberschaft

  • Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext, München 2018.
  • Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hg. zusammen mit Martina Ide, Christine Korte-Beuckers, München 2016. 
  • Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013 (Buch und DVD), hg. zusammen mit Rainer W. Ernst / Simon Kühl / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2015.
  • Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. zusammen mit Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012.

Ausgewählte Beiträge

  • Praxisphasen als reflexives Studienelement zur Professionalisierungsentwicklung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt, zusammen mit Martina Ide, in: Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, hg. v. Birgit Brouër, Andrea Burda-Zoyke, Jörg Kilian, Inger Petersen, Münster 2018, S. 159–171.
  • Unsichtbares sichtbar machen. Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit, zusammen mit Kerstin Kremer, in: Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext, hg. v. Friederike Rückert, München 2018, S. 145–160.
  • Kunstdidaktische Hochschullehre lernen und entwickeln, zusammen mit Eva-Maria Sahle, in: Impulse.Kunstdidaktik (23/2018), S. 29–36. 
  • Unsichtbares sichtbar machen. Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbinden lehren im Master of Education Kunst und Master of Education Biologie, zusammen mit Kerstin Kremer, in: BDK-Mitteilungen (02/2018), S. 4–7.
  • Wie die Menschen fliegen lernten! Pixilationen zum Thema "Superheldinnen und Superhelden" mit dem Tablet, in: Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets, hg. von Ahmet Camuka und Georg Peez, München 2017, S. 101–109.
  • Film/Video – Animationsfilm, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. v. Kunibert Bering, Rolf Niehoff und Karina Pauls (Artificium Bd. 60), Oberhausen 2017, S. 173–174.
  • Unbelichtete Stellen – Zum Verhältnis von Text und Bild der ersten Zeitreisebilder im Film "La Jetée" (1962) von Chris Marker, in: Emblems and Impact, hg. v. Ingrid Höpel/Simon McKeown, Newcastle upon Tyne 2017, S. 127–150.
  • Superheldinnen und -helden heben ab. Pixilationen in frühen Filme und in Stop-Motion-Clips einer ersten Klasse heute, in: BDK-Mitteilungen (02/2017), S. 4–8.
  • Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm, in: Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hg. von Martina Ide, Christine Korte-Beuckers, Friederike Rückert, München 2016, S. 33–56.
  • Das Haus der Farben. Raumwirkung durch Farben, zusammen mit Mira Kreye-Gilbrich, in: Kunst + Unterricht, Szenische Räume (389–390/2015), S. 34–35.
  • Das Kunstpädagogische Labor, in: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010-2013, hg. v. Rainer W. Ernst / Simon Kühl / Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2015, S. 26–35.
  • Traum als Übergangsraum. Von der linearen Erzählung zur Videoinstallation, in: Kunst + Unterricht, Filme verstehen (386/2014), S. 32–34.
  • Homo sapiens – ein Social Spot, in: BDK Mitteilungen (4/2013), S. 4–6.
  • Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad, zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig, in: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013, hg. v. Rainer W. Ernst/ Simon Kühl/Friederike Rückert/Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2015, S. 42–43.
  • StadtRaumZeit im Lessingbad, zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig, in: Kunst + Unterricht, Orte performativ erschließen (374–375/2013), S. 28–31.
  • Orte und Unorte, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 143–150.
  • Bewertung des Projektes Kunst hoch Schule durch die Schülerinnen und Schüler, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 135–142.
  • Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad, zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schul
  • en in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 47–58.
  • Kunst hoch Schule, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. von Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 17–21.
  • Die Zeitreise. Ein Legetrickfilm als Gemeinschaftsarbeit einer Lerngruppe, in: Digitale Medien. Animationsfilm und interaktives Video, hg. v. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kronshagen 2011, S. 39–66.
  • Die choreographierte Kamera – Im Schachspiel von Maya Deren, in: Performance im medialen Wandel, hg. v. Petra Maria Meyer, München 2006, S. 203–221.