2021 Digitaler Landesfachtag Kunst: Comic

Flyer Landesfachtag Kunst Comic (PDF)

Am 20. November 2021 fand ein digitaler Fachtag des IQSH (Johanna Ludwig) in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg (Prof. Dr. Friederike Rückert) und dem BDK-SH (Jana Mücke, Chiara von Rönne) statt, dessen maßgebliches Ziel es war, die Potentiale des Comics für den Kunstunterricht aufzuzeigen. Die Veranstaltung wurde per Videokonferenz durchgeführt, Studierende des Faches Kunst & visuelle Medien assistierten dabei in den einzelnen Workshops und Vorträgen.

Comics sind beliebt in der Schule – nicht nur als Unterrichtsmittel oder -gegenstand im Fach Kunst. Häufig werden sie jedoch, gerade aus fachfremder Sicht, in ihrer Komplexität und ihrem Potenzial unterschätzt. Comics vereinen unterschiedliche ästhetische Ausdrucksformen, typischerweise Bild und Schrift, in Webcomics mitunter auch Ton und Bewegtbild – sie sind hybrid. Sie überschreiten als Print- oder Webcomic Mediengrenzen und können durch Aufforderungen zum Mitzeichnen oder Hyperlinkstrukturen in digitalen Comics partizipativ und interaktiv sein. Als Bildfolgen sind sie sequenziell angelegt und erfordern damit eine spezifische Art der Produktion und Rezeption. Die zahlreichen Formate und Genres spiegeln den Facettenreichtum dieser Kunstform wider und reichen vom Comicstrip und Funny zu Manga, Graphic Novel, Superhelden-, Sach-, Literatur- und Webcomic. In den letzten Jahren wurde das Medium somit zu einem wichtigen Ausdrucksmittel, um ganz unterschiedliche soziale Themen anzusprechen, insbesondere die Aspekte Inklusion, Queerness und Migration sind hier zu nennen.

Das Programm des Fachtages bot unter anderem die Möglichkeit, in Fachvorträgen und Workshops, grundlegende Gestaltungsfragen in den Blick zu nehmen und Neuentwicklungen des Comics miteinander kennenzulernen. Die modulare Konzeption ermöglichte es jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer einen individuell zusammengestellten Fachtag zu erleben. Zielgruppe waren Lehrkräfte verschiedener Schularten, Studierende, Comic-Liebhaber:innen…

Vorträge und Workshops

·         Sonja Schmidt
Comicfiguren perspektivisch zeichnen