Gesamtkalender des Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung
Kalender
AUSSTELLUNG ART & ECOLOGY: LANDSCAPE
Ausgehend von der Wechselwirkung zwischen Kunst und Ökologie haben wir im Bereich Kunstpädagogik / Bildende Kunst zum Frühjahrssemester 2024 das Projekt ART & ECOLOGY ins Leben gerufen. Unter dem Schwerpunkt "Landschaft" erarbeiteten die Studierenden im Rahmen zahlreicher Lehrveranstaltungen eigene gestalterische Positionen mittels Zeichnung, Malerei, Fotografie, Video und anderen künstlerischen Ausdrucksmitteln. Ziel war es, die Verbindung zwischen Natur – insbesondere Landschaft – und Kunst durch Reflexion und Praxis herauszuarbeiten. So wollten wir unseren Blick auf die Schönheit der Natur und die Gefahren des Klimawandels lenken und damit nicht zuletzt unser aller Umweltbewusstsein stärken. Die künstlerischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen reichen von der KI-generierten Pflanze bis zum Kartenspiel, von austauschbaren Landschaften bis hin zum detailreichen zeichnerischen Naturstudium, vom multiperspektivischen Zugang bis zur kollektiven Inszenierung. Die entstandenen Arbeiten ermöglichen Wahrnehmungen sowohl im Makro- als auch im Mikrobereich und laden zur Auseinandersetzung mit der komplexen Thematik ein.
Das interdisziplinäre Lehrformat "Art & Ecology: Landscape" animierte die Studierenden neben der künstlerischen Erforschung und Darstellung von Natur auch dazu, sich ein Verständnis historischer und zeitgenössischer Werke zum Thema Kunst und Ökologie anzueignen. In den Lehrveranstaltungen wurde beispielsweise auch die Historie von Landschaftsdarstellungen erörtert und es wurden unterschiedliche Perspektivierungen von Filmen auf Landschaft und Natur untersucht. Die Studierenden wandten jahrhundealte Verfahren wie traditionelle Drucktechniken und Cyanotypie in Bezug zur "Landschaft" des Campus an und reflektierten die Verfahren und Ergebnisse im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit. Ihre eigene Haltung zu "Eco Art" veranschaulichten die Studierenden in Form aktueller kunstpädagogischer Positionen oder sie vollzogen künstlerische Perspektiven auf Transformationsprozesse nach. Begleitend entstanden außerdem Konzepte zur kunstpädagogischen Vermittlung der bearbeiteten Themen und Gegenstände.
Der Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg hat "Art & Ecology: Landscape" als innovatives Lehrkonzept ausgezeichnet.
"Art & Ecology" ist ein Schwerpunkt des Bereiches Kunstpädagogik / Bildende Kunst der Abteilung Kunst und visuelle Medien der Europa-Universität Flensburg und wird geleitet von Prof. Dr. Friederike Rückert. Die Seminare im 2024 wurden umgesetzt von Dr. Markus Herschbach, Dr. Eva Pluhařová-Grigienė, Prof. Dr. Friederike Rückert, OStR Vincent Schubarth, Sven Sonne M.A. und Dr. Jutta Zaremba. Sie fanden in den Studiengängen B.A. Bildungswissenschaften, Teilstudiengang Kunst & visuelle Medien; M.Ed. Kunst Grundschule; M.Ed. Kunst Gemeinschaftsschule / Gymnasium; M.A. Kultur – Sprache – Medien und M.Ed. Transformationsstudien statt. Die Ausstellung "Art & Ecology: Landscape" ist vom 16.09.2024 bis 26.09.2024 in den Gebäuden Helsinki (EG) und Oslo (5. & 6. Stock) der Europa-Universität Flensburg zu sehen.
Bild: Shiva Farsi (2024)