Bild von einem Tablet in Bedienung
Bild von einem Tablet in Bedienung

Master of Arts Kultur – Sprache – Medien (KSM)

Allgemeines & Profil

Allgemeine Informationen

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienart Vollzeitstudium
Studienbeginn jedes Herbstsemester
Unterrichtssprache(n) Deutsch und Englisch
Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Zum Studiengang:

Profil

Der Studiengang hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittlerinnen für drei Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer, englischsprachiger Raum) fungieren können.

Aufgrund Ihrer Studienschwerpunkte werden Sie somit zu Expertinnen und Experten für interkulturelle Interaktionsprozesse und interkulturelle Zusammenarbeit. Die Komplexität und Diversität der Studieninhalte, die sich aus sechs Teildisziplinen zusammensetzen (Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kunst/Visuelle Kultur, Medienwissenschaft, interkulturelle Betriebswirtschaftslehre), befördern zudem jenes differenzierte und flexible Verstehensvermögen, das heutzutage in vielen Berufen als unentbehrlich angesehen wird.

Studierende, die den Masterstudiengang Kultur – Sprache – Medien erfolgreich absolvieren, gewinnen ein Verständnis der Moderne in Nordeuropa und im transatlantischen Raum, der kulturellen Schnittpunkte zwischen den skandinavischen, den deutschsprachigen und den englischsprachigen Ländern sowie Kenntnisse der ganzen Bandbreite theoretischer Konzepte, Traditionen und Bewegungen, die in diese Gebiete einfließen. Sie erhalten ferner Grundkenntnisse der Forschungsmethoden und der Praxis der Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften sowie der visuellen Mediengestaltung. Durch Praktika im Ausland können sie darüber hinaus sowohl fachliche als auch kulturübergreifende Erfahrungen z. B. im Kultursektor sammeln.

Akkreditierung:

Studieninhalt & Struktur

Überblick

Der Masterstudiengang umfasst die sechs Bereiche

  • Kulturwissenschaft,
  • Sprachwissenschaft,
  • Literaturwissenschaft,
  • Kunst/Visuelle Kultur,
  • Medienwissenschaft, 
  • interkulturelle Betriebswirtschaftslehre.

Wahlfächer und Möglichkeiten zur weiteren Spezialisierung ermöglichen es den Studierenden, zwischen generalistischen Studien und zunehmender Spezialisierung zu wählen.

Die ersten drei Semester sind thematisch innerhalb der sechs Disziplinen des KSM-Studiengangs aufeinander aufgebaut und mit den folgenden thematischen Rahmungen versehen:

  1. Semester: ‘Interkulturalität’
  2. Semester: ‘Kontakt und Konflikt’
  3. Semester: ‘Identität und Alterität’

Im vierten Semester müssen die Studierenden eine Präsentation vorbereiten und halten, einen Workshop belegen oder an einem Kolloquium teilnehmen sowie eine eigenständige Forschungsarbeit erstellen, die später zum Thema einer Masterarbeit weiterentwickelt werden soll.

Empfohlener Studienverlauf

(PStO M.A. Kultur – Sprache – Medien 2021)

1. Semester Modul 1: Interkulturalität Modul 6: Praktikums- und Projektmodul
2. Semester Modul 2: Kontakt und Konflikt – interdisziplinär Modul 3: Kontakt und Konflikt – fokussiert
3. Semester Modul 4: Identität und Alterität – interdisziplinär Modul 5: Identität und Alterität – fokussiert
4. Semester Modul 7: Master Thesis

Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium

Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.

Dokumente zum Studium

Berufsfelder

Berufsfelder

Absolvierende des KSM-Studiengangs arbeiten heute in Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Großbritannien und Irland sowie in den USA und Zentral-Osteuropa. Anstellungen ergeben sich bei Einrichtungen der EU sowie anderer internationaler Organisationen, bei staatlichen und nichtstaatlichen Einrichtungen, als Dozenten und Koordinatoren an europäischen und amerikanischen Universitäten, bei internationalen Hilfsorganisationen, Gewerkschaften, in den Bereichen der Bildung, des Verlagswesens, der Werbebranche und dem Projektmanagement sowie im Kultur- und im Dienstleistungssektor in Deutschland und in Skandinavien.

Mit einem Master-Abschluss haben Sie außerdem die Möglichkeit zu promovieren.

Promovieren in Flensburg

Beratung & Kontakt

Beratung rund ums Studium

Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Studiengangswechsel, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:

Zentrale Studienberatung

Im Sekretariat sind für Sie da:

Die Kolleginnen des Instituts für Sprache, Literatur und Medien.

zum Institutssekretariat

Studiengangsverantwortliche:

Zum Institut:

Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für Sprache, Literatur und Medien

Zum Institut

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter

Bewerbung & Zulassung