Veranstaltungen und Termine
Philosophie mittenmang: Susanne Mantel (Universität Heidelberg), Ethik der Flucht - Macht Nähe einen Unterschied?
Phänomenta Flensburg
Staaten haben gewisse Hilfspflichten gegenüber Flüchtenden. Häufig konzentriert sich die Hilfe vieler Staaten in erster Linie auf Flüchtende, die ihre eigenen territorialen Grenzen erreichen. Gleichzeitig versuchen sie, das Erreichen ihrer Grenzen zu unterbinden, um ihre Aufnahme Flüchtender so zu begrenzen.
Der Vortrag untersucht verschiedene moralische Rechtfertigungsstrategien insbesondere für die zugrundeliegende Annahme, dass erst durch Grenznähe eine besondere Hilfspflicht entsteht. Das Ziel des Vortrags ist es, am Fall des Geflüchtetenschutzes zu erörtern, ob und ggf. warum räumliche Nähe eine moralische Bedeutung hat - oder nicht hat.
Zielgruppe: Studierende, Beschäftigte aus der Wissenschaft, Beschäftigte aus der Verwaltung, interessierte Öffentlichkeit
Veranstaltungsort
- Name
- Phänomenta Flensburg
- Adresse
- Norderstraße 157-163
- Ort
- 24939 Flensburg
- Homepage
- https://www.phaenomenta-flensburg.de/
Veranstalter
- Name
- Philosophisches Seminar