Prof. Dr. Anja Middelbeck-Varwick

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anja.middelbeck-varwick-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 137
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für katholische Theologie
Funktion
Leiterin

Sprechstunden

mittwochs, 16:00 bis 17:00 Uhr. Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten!

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
580001a Exegese und Theologie des Alten Testaments Vorlesung FrSe 2019
580004a Gotteslehre - Ptotologie - Christologie - Pneumatologie Seminar FrSe 2019
581001a Ökumene und Weltreligionen Seminar FrSe 2019

Biographie

PD Dr. phil. habil. theol. Anja Middelbeck-Varwick

      • geb. 1974 in Lohne (Oldbg.)

      • seit 1999 verheiratet mit Prof. Dr. Johannes Varwick

      • vier Kinder (geb. 2006; 2008; 2011; 2014)

1980-1993
Schulbesuch in Lohne (Oldbg.)

05/1993
Abitur am Allgemeinen Gymnasium, Lohne (Oldbg.)

1993-2000
Studium der Fächer Katholische Theologie, Geschichte und
Englisch an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster

1994-1998
Vorsitzende der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG),
Diözesanverband Münster und Mitglied des Schulungsteams

04/2000
Diplom in Katholischer Theologie
Thema der Diplomarbeit: "Das Sündenverständnis bei Sören Kierkegaard" 
[Prof. Dr. Thomas Pröpper/ Prof. Dr. Klaus Müller]

3/2001-4/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Systematische Theologie
am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin;
bis 2005 Prof. Dr. Michael Bongardt zugeordnet

2004-2009
Frauenbeauftragte des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der FU Berlin 
(50 % Freistellung als WiMi)

02/2006
Promotion zum Dr. phil. im Fach Katholische Theologie
Thema der Dissertation: "Die Grenze zwischen Gott und Mensch.
Erkundungen zur Theodizee in Islam und Christentum"
[Prof. Dr. Michael Bongardt / Prof. Dr. (Muhammad) Sven Kalisch]

03-06/2006
Mutterschutz

06-08/2008
Mutterschutz

05/2009-02/2018
Juniorprofessorin für Systematische Theologie
(Schwerpunkt Theologie der Religionen/ Christlich-muslimische Beziehungen),
Seminar für Katholische Theologie der FU Berlin

3/2010
Lehraufenthalt in Dublin, Mater Dei Institute

03/2011
Archivarbeiten in Rom (Generalat der Missionare Afrikas / PISAI)

09/2011-03/2012
Mutterschutz und Elternzeit

07/2012
Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur (Erreichen der Habilitationsäquivalenz)

03/2013
Archivarbeiten in Rom (Generalat der Missionare Afrikas / PISAI) 

01/2014-03/2015
Mutterschutz und Elternzeit

04/2017
Ruf auf die W3-Professur für Katholische Theologie an der Europa-Universität Flensburg
– vorbehaltlich der kirchlichen Zustimmung (nihil obstat)               

10/2017
Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg;
Titel der Habilitationsschrift: "Cum aestimatione. Konturen einer christlichen Islamtheologie"
Lehrbefugnis (venia docendi) für das Fach "Theologie Interkulturell und  Studium der Religionen"

03/2018 – heute
Vertretung der Professur für Katholische Theologie an der Europa-Universität Flensburg 


Sprachkenntnisse

Latein, Griechisch, Hebräisch

Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Spanisch


Aktuelle Mitgliedschaften und Ämter

•  Wissenschaftlicher Beirat des Katholischen Bibelwerks

•  Vollversammlung des Zentralkomitees der Katholiken (ZdK; Einzelpersönlichkeit)
    und Gesprächskreis "Christen und Muslime" des ZdK

•  Beraterin der Kommission "Weltkirche" der Deutschen Bischofskonferenz

•  Präsidium der Guardini-Stiftung, Berlin

•  Agenda – Forum Katholischer Theologinnen e.V.

•  ESWTR-European Society of Women in Theological Research

•  ESITIS- European Society for Intercultural Theology and Interreligious Studies

•  Theologisches Forum Christentum – Islam

•  PLURIEL (Plateforme Universitaire de Recherche sur L’Islam en Europe et au Liban)

•  Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Dogmatiker und Fundamentaltheologen

•  Internationales Institut für missionswissenschaftliche Forschungen (IIMF eV)

•  BA / MA-Beauftragte des Seminars für Katholische Theologie

•  Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd)

•  Diözesanrat Berlin (Sachausschuß Migration und Sachausschuß Ökumene/
    Interreligiöser Dialog)

•  Leitung AK Flüchtlinge, Kirchengemeinde St. Ludwig (Berlin)

•  Netzwerk Theologie(n) Afrika(s)

Publikationen

Publikationen (Stand: März 2019)

1. Monographien

2. Herausgeberschaften

3. Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

4. Kleinere Beiträge

1. Monographien

1.       Die Grenze zwischen Gott und Mensch. Erkundungen zur Theodizee in Islam und Christentum (= Jerusalemer Theologisches Forum 13), Münster 2009. (Dissertation)

2.       Cum Aestimatione. Eine christliche Islamtheologie, Münster 2017 (Habilitation).

3.       Einführung in die Theologie der Religionen (in Bearbeitung)

2. Herausgeberschaften

4.       gemeinsam mit Hölscher, Andreas (Hrsg.), Frömmigkeit. Eine verlorene Kunst, Münster 2005.

5.       gemeinsam mit Kampling, Rainer (Hrsg.), Alter. Blicke auf das Bevorstehende, Frankfurt a. M. u. a. 2009.

6.       gemeinsam mit Thurau, Markus (Hrsg.), Mystikerinnen der Neuzeit und Gegenwart, Frankfurt a. M. u. a. 2009.

7.       gemeinsam mit Gludovatz, Karin (Hrsg.), Gender im Blick. Geschlechterforschung in den Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt a. M. u. a. 2010.

8.       "So lauert die Sünde vor der Tür" (Gen 4,7). Nachdenken über die Sünde, Frankfurt a. M. 2011.

9.       gemeinsam mit Schmid, Hansjörg/Başol-Gürdal, Ayşe/Ucar, Bülent (Hrsg.), Zeugnis, Einladung, Bekehrung. Mission im Christentum und Islam, Regensburg 2011.

10.    gemeinsam mit Renz, Andreas /Ucar, Bülent/Gharaibeh, Mohammad (Hrsg.), "Der stets größere Gott". Gottesvorstellungen in Christentum und Islam, Regensburg 2012.

11.    gemeinsam mit Hölscher, Andreas/Thurau, Markus (Hrsg.), Kirche in Welt. Christentum im Zeichen interkultureller Vielfalt, Frankfurt a. M. u. a. 2013.

12.    gemeinsam mit Schmid, Hansjörg/Gharaibeh, Mohammad/ Yaşar, Aysun (Hrsg.), Die Boten Gottes. Prophetie in Christentum und Islam, Regensburg 2013.

13.    gemeinsam mit Schmid, Hansjörg/Dziri, Amir/Gharaibeh, Mohammad (Hrsg.), Kirche und Umma. Glaubensgemeinschaft in Christentum und Islam, Regensburg 2014.

14.    gemeinsam mit Ströbele, Christian/Dziri, Amir/Tatari, Muna (Hrsg.), Armut und Gerechtigkeit. Christliche und islamische Perspektiven, Regensburg 2016.

15.    gemeinsam mit Ströbele, Christian / Dziri, Amir / Gharaibeh, Mohammad (Hrsg.), Migration, Flucht, Vertreibung. Orte christlicher und islamischer Theologie, Regensburg 2018.

16.    gemeinsam mit Han, Sara / Thurau, Markus (Hrsg.), Bibel –Israel – Kirche. Studien zur jüdisch-christlichen Begegnung. Festschrift für Rainer Kampling, Münster 2018.

17.    gemeinsam mit Stroebele, Christian  u.a. (Hrsg.), Säkular und religiös? Herausforderungen für Christentum und Islam, Regensburg 2020 (in Bearbeitung).

3. Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

18.    Über göttliche Gerechtigkeit und menschliche Erkenntnis bei ‘Abd al-Jabbār. Dialog mit einer mu‘tazilitischen Rechtfertigung Gottes?, in: Schmid, Hansjörg/Renz, Andreas/Sperber, Jutta (Hrsg.), Heil in Christentum und Islam. Erlösung oder Rechtleitung, Stuttgart 2004, 167-184.

19.    "Und die gläubigen Männer und Frauen sind untereinander Freunde." Zur Bedeutung der Frömmigkeit im Islam, in: Dies./Hölscher, Andreas (Hrsg.), Frömmigkeit. Eine verlorene Kunst, Münster 2005, 128-141.

20.    "Allahū akbār". Islamische Deutungen der Macht Gottes in christlich- theologischer Perspektive, in: RENOVATIO 3-4/2007, 26-34.

21.    Das Problem der Rechtfertigung Gottes. Eine christlich-theologische Reflexion im Gespräch mit dem Islam, in: Renz, Andreas/Schmid, Hansjörg/Sperber, Jutta/Takim, Abdullah (Hrsg.), Prüfung oder Preis der Freiheit? Leid und Leidbewältigung in Christentum und Islam, Regensburg 2008, 212-227.

22.    "Dein ist die Majestät, die Schönheit und die Vollkommenheit". Annäherungen islamischer Theologie an die christliche Rede von der "Herrlichkeit Gottes", in: Kampling, Rainer (Hrsg.), Herrlichkeit. Zur Deutung einer theologischen Kategorie, Paderborn 2008, 353-375.

23.    Warum? Das Leiden als Frage an Gott in Islam und Christentum, in: Bernhardt, Reinhold/Stosch, Klaus von (Hrsg.), Komparative Theologie. Interreligiöse Vergleiche als Weg der Religionstheologie (= Beiträge zu einer Theologie der Religionen, Bd. 7), Zürich 2009, 175-200.

24.    "Darum wetteifert miteinander in guten Werken." (Koran 5:48) Der Beitrag des christlich-muslimischen Gesprächs zum Wertediskurs in Europa, in: Böttigheimer, Christoph/Bruckmann, Florian (Hrsg.), Religionsfreiheit, Gastfreundschaft, Toleranz. Der Beitrag der Religionen zum Europäischen Einigungsprozess, Regensburg 2009, 212-227.

25.    Muhammad, der Prophet nach Jesus? Katholisch-theologische Bewertungen im Ausgang des Zweiten Vatikanischen Konzils, in: CIBEDO 2/2010, 56-63.

26.    "Die Menschen lügen alle." (Ps 116,11) Einführendes zum Nachdenken über die Sünde, in: Dies. (Hrsg.), "So lauert die Sünde vor der Tür" (Gen 4,17). Nachdenken über die Sünde, Frankfurt a. M. 2011, 7-12.

27.    Die konstruierte Weiblichkeit der Sünde? Zur Relevanz einer gendertheologischen Revision der Harmatiologie, in: Dies. (Hrsg.), "So lauert die Sünde vor der Tür" (Gen 4,17). Nachdenken über die Sünde, Frankfurt a. M. 2011, 165-195.

28.    gemeinsam mit Schmid, Hansjörg/Başol-Gürdal, Ayşe/Sperber, Jutta, Mission – ein schwieriges Thema des christlich-muslimischen Dialogs. Zur Einführung, in: Dies./Schmid, Hansjörg/Başol-Gürdal, Ayşe/Ucar, Bülent (Hrsg.), Zeugnis, Einladung, Bekehrung. Mission im Christentum und Islam, Regensburg 2011, 11-20.

29.    "Zu Gott werdet ihr dereinst allesamt zurückkehren" – Geschöpflichkeit als eschatologische Schlüsselkategorie? Eine Antwort auf Ayatollah Ghaemmaghami, in: Werbick, Jürgen/Kalisch, Sven/Stosch, Klaus von (Hrsg.), Glaubensgewissheit und Gewalt. Eschatologische Erkundungen in Islam und Christentum, Paderborn 2011, 145-152.

30.    Der eine Gott, "… der zu den Menschen gesprochen hat" (NA 3) Offenbarungstheologie als Entscheidungsfrage christlich-muslimischer Beziehungen?, in: Theologische Quartalschrift 2/2011 (191. Jahrgang), 148-167.

31.    Wir glauben an denselben Gott? Der eine Gott im Bekenntnis der drei monotheistischen Religionen, in: Herder Korrespondenz Spezial. Streitfall Gott – Zugänge und Perspektiven, 2/2011, 43-47.

32.    Der projektierte Prophet. Zur Wahrnehmung Muhammads im Kontext christlicher Theologie, in: Ethik und Gesellschaft. Ökumenische Zeitschrift für Sozialethik 2/2011, 1-36.

33.    Religion und "öffentliche Vernunft": Habermas über Religion in der postsäkularen Gesellschaft, in: RENOVATIO 1-2/2012, 5-15.

34.    gemeinsam mit Ucar, Bülent, Gottesvorstellungen im christlich-muslimischen Gespräch. Zur Einführung, in: Dies./Renz, Andreas/Ucar, Bülent/Gharaibeh, Mohammad (Hrsg.), "Der stets größere Gott". Gottesvorstellungen in Christentum und Islam, Regensburg 2012, 11-19.

35.    gemeinsam mit Yaşar, Aysun, Kommentar zu Resid Hafizovic: "Symbolsprache als neue Weise des Redens über Gott in Islam und Christentum", in: Dies./Renz, Andreas/Ucar, Bülent/Gharaibeh, Mohammad (Hrsg.), "Der stets größere Gott". Gottesvorstellungen in Christentum und Islam, Regensburg 2012, 43-48.

36.    Zwischen Bestreitung, Vielfalt und Freiheit. Das christliche Autoritätsverständnis vor neuen Herausforderungen, in: Remenyi, Matthias (Hrsg.), Amt und Autorität. Kirche in der späten Moderne, Paderborn 2012, 183-199.

37.    Grenzgespräche. Konzepte interreligiöser Hermeneutik 50 Jahre nach dem Konzil, in: Wendel, Saskia/Eckholt, Margit (Hrsg.), Aggiornamento heute. Diversität als Horizont einer Theologie der Welt, Ostfildern 2012, 268-281.

38.    Zur Rede von der "Welt-Kirche" und der "Katholizität" – Von einigen Zukunftsaufgaben der Interkulturellen Theologie, in: Dies./Hölscher, Andreas/Thurau, Markus (Hrsg.), Kirche in Welt. Christentum im Zeichen interkultureller Vielfalt, Frankfurt a. M. u. a. 2013, 275-285.

39.    gemeinsam mit Gharaibeh, Mohammad,Die Boten Gottes – Auswertung und Ausblick in dialogischer Perspektive, in: Dies./Schmid, Hansjörg/Gharaibeh, Mohammad/Yaşar, Aysun (Hrsg.), Die Boten Gottes. Prophetie in Christentum und Islam, Regensburg 2013, 236-262.

40.    "Ich antworte dem Ruf des Rufenden." Zur Theologie des Gebets im Islam, in: Eisele, Wilfried (Hrsg.), Gott bitten? Theologische Zugänge zum Bittgebet (= QD 256), Freiburg i. Br. 2013, 262-290.

41.    Das Verständnis von Kirche vor der Herausforderung "Interreligiöser Theologie", in: Bernhardt, Reinhold/Schmidt-Leukel, Perry (Hrsg.), Interreligiöse Theologie. Chancen und Probleme (= BThR 11), Zürich 2013, 181-208.

42.     "Muhammad gebührt das Lob aller Menschen..." Bewertungen des islamischen Propheten in katholisch-theologischer Perspektive, in: Başol, Ayşe/Özsoy, Ömer (Hrsg.), Geschichtsschreibung zum Frühislam. Quellenkritik und Rekonstruktion der Anfänge, Berlin 2014, 197-220.

43.    Theologische Grundlagen des Dialogs aus christlicher Perspektive, in: Rohe, Mathias/Engin, Havva/Khorchide, Mouhanad/Özsoy, Ömer/Schmid, Hansjörg (Hrsg.), Handbuch Christentum und Islam in Deutschland. Grundlagen, Erfahrungen und Perspektiven des Zusammenlebens, Bd. 2, Freiburg i. Br. 2014, 1089-1114 (Wiederabdruck in: Rohe, Mathias/Engin, Havva/Khorchide, Mouhanad/Özsoy, Ömer/Schmid, Hansjörg (Hrsg.), Christentum und Islam in Deutschland: Grundlagen, Perspektiven und Erfahrungen des Zusammenlebens, Freiburg i. Br. 2015, 471-496.).

44.    Religion und "öffentliche Vernunft". Jürgen Habermas über Religion in der postsäkularen Gesellschaft, in: Brose, Thomas (Hrgs.), Religion – Macht – Freiheit: Deutsches Neuland: Eine Zwischenbilanz, Frankfurt a. M. 2014, 127-139.

45.    Was bedeutet die Israeltheologie für ein theologisches Verstehen des Islam?, in: CIBEDO 4/2014, 152-160.

46.    gemeinsam mit Schmid, Hansjörg/Günes, Serdar, Glaube und Gemeinschaft in Christentum und Islam. Zur Einführung, in: Dies./Schmid, Hansjörg/Dziri, Amir/Gharaibeh, Mohammad (Hrsg.), Kirche und Umma. Glaubensgemeinschaft in Christentum und Islam, Regensburg 2014, 11-20.

47.    Vom Wert interreligiöser Bezugnahmen. Zu einigen Fragen der Theodizee und der Erlösungslehre, in: Stosch, Klaus von/Langenfeld, Aaron (Hrsg.), Streitfall Erlösung (= Beiträge zur Komparativen Theologie, Bd. 14), Paderborn 2015, 207-218.

48.    Zwischen Mission, Religionstheologie und globaler Herausforderung. Baustellen einer interreligiösen Christologie, in: Luber, Markus/Beck, Roman/Neubert, Simon (Hrsg.), Christus und die Religionen. Standortbestimmung der Missionstheologie (= Weltkirche und Mission, Bd. 5), Regensburg 2015, 18-40.

49.    Von extremistischen Terroristen und friedliebenden Muslimen. Warum der Islamismus unislamisch ist, in: Politikum 3/2015, 74-80.

50.    Mission impossible? Die Sendung der Kirche im Zeitalter verdichteter Welt-Räume, in: Böttigheimer, Christoph (Hrsg.), Globalität und Katholizität. Weltkirchlichkeit unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts (= QD 276), Freiburg i. Br. 2016, 143-168.

51.    Mit dem Koran für Gerechtigkeit streiten. Zu Farid Esacks befreiungstheologischer Programmatik, in: Ströbele, Christian/Dziri, Amir/Tatari, Muna (Hrsg.), Armut und Gerechtigkeit. Christliche und islamische Perspektiven, Regensburg 2016, 23-29.

52.    gemeinsam mit Dziri, Amir, Armut und Gerechtigkeit: Theologische Zentralthemen mit gesellschaftlichem Auftrag. Zusammenfassende Perspektiven, in: Ströbele, Christian/Dziri, Amir/Tatari, Muna (Hrsg.), Armut und Gerechtigkeit. Christliche und islamische Perspektiven, Regensburg 2016, 306-322.

53.    "Wem gehört der Koran?", Ein christlich-theologischer Zugang, in: CIBEDO 1/2016, 15-22.

54.    Orden und Kongregationen als Wegbereiter des interreligiösen Dialogs, in: Zur Debatte, Katholische Akademie München 3/2016, 33-36.

55.    Mission als Dialog? Die christliche Sendung im Gespräch mit dem Islam, in: Ökumenische Rundschau 4/2016 (65. Jahrgang), 490-501.

56.    Anspruch und Wirklichkeit interreligiöser Dialoge – eine katholische Perspektive, in: Gmainer-Pranzl, Franz/Ingruber, Astrid/Ladstätter, Markus (Hrsg.), "... mit Klugheit und Liebe" (Nostra aetate 2). Dokumentation der Tagungen zur Förderung des interreligiösen Dialogs 2012-2015, Salzburg 2017, 227-240.

57.    gemeinsam mit mit Dziri, Amir, Ortsbestimmungen – ein Fazit, in: Ströbele, Christian /Middelbeck-Varwick, Anja/ Dziri, Amir / Gharaibeh, Mohammad (Hrsg.), Migration, Flucht, Vertreibung. Orte christlicher und islamischer Theologie, Regensburg 2018, 299-310.

58.    "And the angel of God called to Hagar out of heaven." (Gen 21,17) – Entangled traditions and the necessity of a (new) Christian theological view on Islam, (in Bearbeitung).

59.    Glaubenkönnen in Judentum, Christentum und Islam, in: Theologie der Gegenwart, Heft 3/2018, 182-194.

60.     Ostern ist noch nicht vorbei. Eine Skizze zum christlichen Auferstehungsglauben, in: Pohlmeyer, Markus / Stolz, Christian (Hrsg.), Ostern – Ursprünge und Bräuche, Hamburg 2019, 23-33. (im Druck)

4. Kleinere Beiträge

61.    "Der Tod, vor dem ihr flieht, wird euch erreichen". Über das Verständnis von Tod und Sterben in den monotheistischen Religionen, in: Zeichen 3/2002, 4-5.

62.    Artikel: "Natürliche Theologie", in: Franz, Albert/Baum, Wolfgang/Kreutzer, Karsten (Hrgs.), Lexikon philosophischer Grundbegriffe der Theologie, Freiburg i. Br. 2003, 286-287.

63.    Rez.: Leimgruber, Stephan/Wimmer, Stefan J., Von Adam bis Muhammad. Bibel und Koran im Vergleich, Stuttgart 2005, in: KatBl 4/2006 (Jahrgang 131), 310.

64.    Tagungsbericht: Identität durch Differenz? Zur Rolle der wechselseitigen Abgrenzung in Christentum und Islam, in: Zeitschrift für Mission 3/2006, 276-284.

65.    Rez.: Spuler-Stegemann, Ursula, Die 101 wichtigsten Fragen. Islam, München 2007, in: Theologische Revue 3/2008 (Jahrgang 104), Sp. 258-259.

66.    Rez.: Bärsch, Claus-Ekkehard, "Die Erlösung vom Bösen" im "Reich, das kommt" durch das "Instrument jenes göttlichen Willens, der die Geschichte gestaltet" in der politischen Religion des Joseph Goebbels, in: theologie.geschichte. Online-Zeitschrift für Theologie und Kulturgeschichte 3/2008, (http://universaar.uni-saarland.de/journals/index.php/tg/article/view/495/534).

67.    Rez.: Schmid, Hansjörg/Renz, Andreas/Sperber, Jutta/Terzi, Duran (Hrgs.), Identität durch Differenz? Wechselseitige Abgrenzungen in Christentum und Islam (= Theologisches Forum Christentum – Islam), Regensburg 2007, in: Theologische Revue 5/2009 (Jahrgang 105), Sp. 433-434.

68.    Rez.: Nutt, Aurica, Gott, Geschlecht und Leiden. Die feministische Theologie Elisabeth A. Johnsons im Vergleich mit den Theologien David Tracys und Mary Dalys, Hamburg 2010 (= Theologische Frauenforschung in Europa), in: querelles-net 2/2010 (Jahrgang 11), (http://www.querelles- net.de/index.php/qn/article/view/866).

69.    Rez.: Schmid, Hansjörg/Renz, Andreas/Takım, Abdullah/Bülent, Ucar (Hrsg.), Verantwortung für das Leben. Ethik in Christentum und Islam, Regensburg 2008, in: Theologische Literaturzeitung 9/2010 (Jahrgang 135), Sp. 1018-1020.

70.    Rez.: Winkel, Heidemarie, Geschlechtercodes und religiöse Praxis. Arabische Christinnen zwischen patriarchaler Leitkultur und Selbst-Autorisierung, Würzburg 2009, in: querelles-net 2/2010 (Jahrgang 11), (http://www.querelles- net.de/index.php/qn/article/view/876).

71.    Rez.: Ritter, André, Nebeneinander oder miteinander vor dem Einen Gott? Eine Studie zur Frage des gemeinsamen Betens und Feierns von Juden, Christen und Muslimen (= Studien zum interreligiösen Dialog 9), Münster 2010, in: Theologische Revue 4/2011 (Jahrgang 107), Sp. 346.

72.    Tagungsbericht: Die Rolle der muslimischen Frauen in den Moscheegemeinden. Bericht zur III. Fachtagung der Reihe "Religiöse Bildung und Integration" an der Universität Osnabrück – 13. bis 14. September 2010, in: HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 2/2011, 88-91 (ebenfalls erschienen in: Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, CIBEDO 1/2011, 38-40).

73.    Rez.: Vöcking, Hans (Hrsg.), Nostra Aetate und die Muslime. Eine Dokumentation (= Georges Anawati Stiftung Schriftenreihe, Bd. 8), Freiburg i. Br. 2010, in: CIBEDO 1/2012, 34-35.

74.    gemeinsam mit Daumenlang, Monika, Zur Geschichte des Seminars für Katholische Theologie an der Freien Universität Berlin, in: Kubicki, Karol/Lönnendonker, Siegward (Hrsg.), Religionswissenschaft, Judaistik und Neuere Philologien an der Freien Universität Berlin (= Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte der Freien Universität Berlin, Bd. 5), Göttingen 2012, 27-34.

75.    "Es kommt Gott nicht zu, dass er sich ein Kind nimmt."(Sure 19:34) Die Jesuslehre des Koran, in: Welt und Umwelt der Bibel 2/2013, 52-57.

76.    Tagungsbericht: "Kirche und Umma – Glaube und Gemeinschaft in Christentum und Islam ", in: Religionen unterwegs 3/2013 (19. Jahrgang), 29-30.

77.    gemeinsam mitJameleddine, Ben A., Gerecht und barmherzig? Glauben an Gott angesichts des Leids, in: Meißner, Volker/Affolderbach, Martin/Mohagheghi, Hamideh/Renz, Andreas, Handbuch christlich-islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure (= Georges Anawati Stiftung Schriftenreihe, Bd. 12), Freiburg i. Br. 2014, 160-168.

78.    Warum wir den Koran lesen sollten! Ein christliches Plädoyer, in: Bibel und Kirche 3/2014, 172-175.

79.    gemeinsam mit Gharaibeh, Muhammad, Als Gemeinschaft glauben? Die muslimische Umma im Vergleich zur christlichen Kirche, in: Welt und Umwelt der Bibel 1/2016, 78-80.

80.    gemeinsam mit Mohagheghi, Hamideh, Keine Gewalt im Namen Gottes! Zur Erklärung des Gesprächskreises "Christen und Muslime" beim ZdK, in: Salzkörner 2/2016 (Jahrgang 22), 8-9.

81.    Warum Christen den Koran lesen sollten. Ein christlicher Zugang zur Offenbarungsschrift des Islam, in: Bibel heute 2/2017 (53. Jahrgang), 7-10.

82.    gemeinsam mit Kampling, Rainer, Anders – aber gläubig. Blicke auf die Andersgläubigen in den heiligen Schriften von Judentum, Christentum und Islam, in: Welt und Umwelt der Bibel, 4/2017, 16-21.

83.    Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zum Stand des christlich-muslimischen Dialogs in Deutschland, in: Ost-West. Europäische Perspektiven (OWEP) 3/2018, 177-184.

Forschungsschwerpunkte

hju Interkulturelle Theologie

Interreligiöse Hermeneutik / Religionstheologie
         • Islam und christlich-muslimische Beziehungen

Interkulturelle SystematischeTheologie (Dogmatik/Fundamentaltheologie)
         • Theodizee
         • Ekklesiologie
         • Theologische Anthropologie
         • Religionskritik und Säkularität   

Vorträge und Veranstaltungen

2001-2003

·         Menschliche Freiheit unter Gottes Anspruch. Eine systematisch-theologische Problemskizze. (Vortrag: 17. November 2001, Guardini-Stiftung, Berlin).

·         Sören Kierkegaard. Die Krankheit zum Tode (Lektürereihe: 04-06 / 2002, Guardini-Stiftung, Berlin).

·         Sören Kierkegaard. Entweder-Oder.(Lektürereihe: 01-03 / 2003, Guardini-Stiftung, Berlin).

·         Christen und Muslime: Probleme und Perspektiven wechselseitiger Wahrnehmung (22. September 2003, SEB Berlin).

·         Die Macht des Bösen und das Scheitern des Menschen. Texte von Augustinus, Kierkegaard und Sartre (Lektürereihe: Oktober-Dezember 2003, Guardini-Stiftung, Berlin).

2004-2006

·         Über das Verhältnis von Gott und Mensch. Dialog mit der späten Mu‘tazila. (06. März 2004, Stuttgart-Hohenheim).

·         Gott und das Leid. Zugänge zum Theodizee-Problem (Lektürereihe: Mai-Juni 2004, Guardini- Stiftung, Berlin).

·         Menschenbilder, Gottesbilder. Differenzen und Gemeinsamkeiten christlichen und muslimischen Selbstverständnisses. (Vortrag: 09 / 2004 Magdeburg, KEB Sachsen Anhalt).

·         "That Dispair is the Sickness unto Death." Kierkegaard´s Conception of the Self, (Vortrag: European College of Liberal Arts, Berlin, Mai 2005).

·         Christen und Muslime: Gemeinsam vor dem einen Gott (Vortrag: KEB Sachsen-Anhalt, Magdeburg, 09 / 2005).

·         God and the Existence of Suffering. "Theodicy" in Islamic and Christian Tradition, Vortrag : "5th Leuven Encounters in Systematic Theology", Leuven / Belgien, 2.11.2005).

·         Christentum - Islam: Gemeinsamkeiten und Gegensätze (Dessau, 27. September 2006).

·         Christliche Frauenmystik (Jüdisches Gemeindehaus, Berlin, 2. November 2006).

2007

·         Benedikt XVI. und der Islam. Anmerkungen zur Regensburger Rede des Papstes, Rathaus Schöneberg, Berlin, 21. Februar 2007)

·         Zwischen Allmacht und Freiheit. Theodizee als (christliches) Problemlösungsverfahren? (Stuttgart-Hohenheim, 04. März 2007)

·         Grundfragen des christlich-muslimischen Dialogs (Thementag der Kath. Erwachsenenbildung mit Diskussion in der Sehitlik Moschee, Berlin, 2. Juni 2007).

·         Tandem-Vortrag: Muslime und Christen in Afrika zs. mit Nizar Romdhane (Halle, 27. Juni 2007).

·         Vortrag: Religiöse Wurzeln der Judenfeindschaft im Islam (Sommeruniversität des Zentrums für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin, 11. September 2007).

·         Gottes bezweifelte Macht. Was der Glaube Gott noch zutraut, Burg Rothenfels am Main, 21. September 2007 (Impulsreferat im Rahmen der Tagung).

·         Auf der Suche nach dem Absoluten. Religionen im Gespräch, Triangel-Gespräche in der Guardini-Stiftung, Berlin, Oktober-Dezember 2007 (Konzeption, Einführung, Moderation).

·         Gender im Blick. Geschlechterforschung in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Konferenz des Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, 16. und 17. November 2007 (Konzeption, Organisation und Leitung); Vortrag zum Thema: "Da ist nicht mehr Mann noch Frau..." (Gal 3, 28). Identität in der theologischen Genderforschung.

2008

·         Islam. Konzept einer einzigen Wahrheit? (KSG Magdeburg, 17. Januar 2008).

·         "Gott und Allah" - Glauben Christen und Muslime an denselben Gott?, Katholische Akademie Dresden, 11. März 2008 / Freiberg (Sachsen), Novalisforum am 7. Mai 2008.

·         Freiheit-Gnade-Schicksal. Triangelkolloquium der Guardini-Stiftung am 17. Mai 2008, Berlin (Konzeption, Einführung, Moderation).

·         Gott und das Leid in Christentum und Islam. Vortrag im Rahmen der theologisch-religionswissenschaftlichen Fachtagung zur "Komparativen Theologie", (Basel, 31.10.08 – 02.11.08).

·         Grenzgespräche. Konzepte interreligiöser Hermeneutik, Probevortrag im Rahmen eines Bewerbungsverfahren an der FU Berlin (21. November 2008).

·         Die Weiblichkeit der Sünde, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Seminars für Katholische Theologie der FU Berlin (24. November 2008).

2009

·         Mystik und Spiritualität in den Weltreligionen, Theologisches Kolloquium, Kloster Gerleve, 8.-10. Mai 2009 (Konzeption, Vortrag, Leitung).

·         "Das theologisch-philosophische Fundament des christlich-muslimischen Dialogs"; Vortrag im Rahmen des Cusanus Jahrestreffens 2009 "Islam in Deutschland" (Schloss Ehringerfeld, 5.- 7.06.2009).

·         "Christentum und Islam: Theologische Verhältnisbestimmung aus christlicher Sicht", Vortrag im Rahmen der Studienwoche "Christlich-Islamische Beziehungen im europäischen Kontext", (Weingarten 19.-24. Juli 2009).

·         Was ist der Mensch? Zur Relevanz der Geschlechterforschung für die theologische Anthropologie (Konzeption und Leitung der Fachtagung: Berlin-Schwanenwerder, 24.-26. Juli 2009).

·         Zwischenbestimmungen. Geschlecht und Identität jenseits der Fixierbarkeit?, Sommerkurs des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften an der Freien Universität Berlin, (Konzeption und Leitung als ehemalige Frauenbeauftragte des Fachbereichs, Berlin, 24-27. August).

·         "Muhammad, der Prophet nach Jesus. Katholisch-theologische Bewertungen im Ausgang des 2. Vatikanums", Vortrag im Rahmen des Symposiums: Geistiges Erbe des Islams (Universität Frankfurt, 5.-7.11. 2009).

2010

·         "Zeugnis, Einladung, Bekehrung - Mission in Islam und Christentum", Theologisches Forum Christentum - Islam, 05.-07.03.2010, Stuttgart - Hohenheim, (Co-Tagungsleitung).

·         "Der eine Gott, der zu den Menschen gesprochen hat. Über Offenbarung in Christentum und Islam", (FU Berlin, Antrittsvorlesung 31. Mai 2010).

·         "Die Liebe ist unsere einzige Aufgabe" (M. Delbrel). Nachdenkliches zum Apostolat der Laien (Miteinander definieren – Kleriker und Laien in der Krise, Thementag an der Katholischen Akademie, Berlin, 29. Oktober 2010).

2011

·         "Der stets größere Gott…" Gottesvorstellung in Christentum und Islam Theologisches Forum Christentum-Islam (Co-Tagungsleitung: Stuttgart-Hohenheim, März 2011).

·         Benedikt XVI. und der Islam (Vortrag: Lange Nacht der Wissenschaften an der FU Berlin, Juni 2011 / Kath. Kirchengemeinde St. Ludwig, Berlin-Wilmersdorf, 02. September 2011).

·         "Kirche – Zeichen des Heils"; Probevortrag am Institut für Katholische Theologie der Universität Bamberg, 15. Dezember 2011.

2012

·         "Fides et ratio. Die Weisheit der Nationen" Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Philosophie und / als Lebensweisheit", Humboldt-Universität Berlin, 16. Januar 2012.

·         "Prophetie in Islam und Christentum", Theologisches Forum Christentum-Islam, Stuttgart (Co- Tagungsleitung: Stuttgart-Hohenheim 9.-11. März 2012).

·         Jesus, der Christus. Zum Verständnis der "Selbstoffenbarung" Gottes (Lehrerfortbildung: Katholische Akademie "Die Wolfsburg", Mühlheim / Ruhr, 19. März 2012).

·         "Frauen im Christentum: Rollenbilder und Realitäten" (Katholikentag Mannheim, Mai 2012).

·         "Das theologische Verhältnis von Christentum und Islam. Eine Ortsbestimmung", Vortrag im Rahmen der Studienwoche "Christlich-Islamische Beziehungen im europäischen Kontext" (Referat: Rottenburg-Stuttgart, Juli 2012).

·         Gottes Name ist Barmherzigkeit. Zur Frage der Offenbarung in christlicher Perspektive. Eine Replik auf Mohammad Ali Schomali, (Vortrag im Rahmen der Tagung des Graduiertenkollegs für islamische Theologie zum Thema: Theologie der Barmherzigkeit – zeitgemäße Fragen und Antworten des kalam, August 2012).

·         Benedikt und der Islam. Zum Stand der katholisch-muslimischen Beziehungen, (Vortrag auf Einladung der Katholischen Akademie Dresden-Meißen, 26. September 2012, Leipzig).

·         Podiumsgespräch zum 2. Vatikanischen Konzil (KDFB Berlin, 29.10.2012).

·         "Interreligiöse Theologie" und das Selbstverständnis von Kirche (Vortrag im Rahmen der Fachtagung: Chancen und Probleme Interreligiöser Theologie, November 2012).

2013

·         Kirche und Umma. Glaubensgemeinschaft in Christentum und Islam, (Theologisches Forum Christentum-Islam, Stuttgart, Co-Tagungsleitung: Stuttgart-Hohenheim 1.-3. März 2013).

·         Erlösung aus Leid, Unheil und Sünde? Zum Potenzial interreligiöser Relationierungen am Beispiel christlicher Soteriologie im Gespräch mit "dem" Islam (Tandemvortrag mit Hamideh Mohagheghi; Fachtagung: Streitfall Erlösung. Soteriologie im christlich-muslimischen Gespräch, Schwerte, 14.-16. März).

·         Zum Laien berufen? Eine Wiederbegegnung mit dem Dekret über das Apostolat der Laien (Berlin, 11. Juni).

·         Religionstheologie – Komparative Theologie – Missionstheologie: Die "interreligiösen Baustellen" der Christologie. ("Christus und die Religionen", Jahrestagung des Instituts für missionswissenschaftliche Forschung, St. Georgen, 24.-26.9.2013).

·         Was bedeutet eine Theologie des Judentums für ein theologisches Verstehen des Islam? (Fachtagung: Noch ein Zweig in der Wurzel des Ölbaums? Die Bedeutung der christlich- jüdischen Beziehungen für die Begegnung von Christentum und Islam, CIBEDO- Werkstatt, Fulda, 18.-19. Oktober 2013).

·         Neue Wege interreligiöser Urteilsbildung? Zu einigen Transformationen der christlichen Religionstheologie (Vortrag am 9.12.2013 im Rahmen der Ringvorlesung der Akademie der Weltreligionen / Universität Hamburg zum Thema "Religionen – Dialog – Gesellschaft. Analysen zur gegenwärtigen Situation und Impulse für eine Theologie im Plural).

·         "Die pilgernde Kirche ist ihrer Natur nach missionarisch… " (AG 2). Die Sendung der Kirche im Zeitalter verdichteter Welt-Räume. Probevortrag im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens an der Universität Kassel am 19.12.2013.

2014

·         Biblischer Impuls zum Thema "Die Zehn Gebote. Exodus 20,1-21" (mit Imam Benjamin Idriz), Katholikentag Regensburg, 31.05.2014.

·         "Mission impossible? Die Sendung der Kirche im Zeitalter verdichteter ‚Welt-Räume‘", Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der AG der Dogmatiker und Fundamentaltheologen im deutschen Sprachraums zum Thema "Globalität und Katholizität", Freising, 29.09.-02.10.2014.

·         "Wem gehört der Koran? Christliche Theolog*innen lesen den Koran", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Über- Kreuzungen. Themen zwischen christlicher und islamischer Theologie", St. Georgen, 26.11.2014.

2015

·         "Dein ist die Majestät, die Schönheit und die Vollkommenheit." Annäherungen islamischer Theologie an die "Herrlichkeit Gottes", Ringvorlesung "Herrlichkeit. Von Gott bis Pop" an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie Hamburg, 19.1.2015.

·         "Anspruch und Wirklichkeit interreligiöser Dialoge – eine christliche Perspektive", Gesamtösterreichischen Tagung "Anspruch und Wirklichkeit interreligiöser Dialoge", 11.-14. März 2015, Salzburg (St. Virgil).

·         Armut und Gerechtigkeit in Christentum und Islam. Theologisches Forum Christentum - Islam, 6.-8.03.2015, Stuttgart - Hohenheim, (Co-Tagungsleitung).

·         "Zum gegenwärtigen Interesse an muslimischer und jüdischer Spiritualität", AG im Rahmen der Tagung: "Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein (Karl Rahner)" II. theologisches Mehrgenerationengespräch zu aktuellen theologischen Fragen, 21.-23. Mai 2015, Stuttgart- Hohenheim.

·         "Esst und weidet euer Vieh" (Sure 20,54). Schöpfer, Schöpfung und Geschöpfe im Koran – eine komparative Erkundung, Lange Nacht der Wissenschaften FU Berlin, 13. Juni 2015.

·         Die Orden und Kongregationen auf dem Weg zu Nostra Aetate: Pionierarbeit, Grenzgänge und Widerstände am Beispiel zentraler Akteure und Programmatiken, Katholische Akademie München, 5. September 2015

·         Zum Verhältnis von Dialog und Mission, Vortrag im Rahmen des Studientags der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) am 30. September in Berlin.

·         Asyl in der Kirche? Zu den ethisch-theologischen Implikationen einer aktuellen Kontroverse, Probevortrag am 13.Oktober 2015, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin.

·         Religiöse Wahrheitsansprüche und Pluralität, Eröffnungsbeitrag der Konferenz der Deutschen Botschaft Ankara und der Eugen-Biser-Stiftung am 14.-15.Oktober 2015 in Tarabya/Istanbul.

2016

·         Anfragen, Widerspruch, Blasphemie: Religionskritik in Islam und Christentum Theologisches Forum Christentum - Islam, 04.-06.März 2016, Stuttgart - Hohenheim, (Co-Tagungsleitung).

·         17. März 2016, "Fragt die Leute der Überlieferung!" (Sure 16, 43) Versuch einer christlichen Koranhermeneutik, Ringvorlesung der Universität Salzburg.

·         Wozu beten? Was der Glaube Gott noch zutraut, Probevorlesung Universität Würzburg, 7. Januar 2016.

·         Zum Stand der christlich-muslimischen Beziehungen: Lehrer(innen)fortbildung in Zusammenarbeit mit dem Bistum Magdeburg / Erzbistum Hamburg, 9. April 2016.

·         Thementag Islam, Fortbildungsveranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung Sachsen- Anhalt, Berlin 21. April 2016.

·         Keine Gewalt im Namen Gottes. Christen und Muslime als Anwälte für den Frieden, Präsentation der Erklärung des Gesprächskreises "Christen und Muslime beim ZdK, zs. mit Hamideh Mohagheghi, Zdk-Vollversammlung, Leipzig, 24. Mai 2016.

·         Der Koran als Herausforderung christlicher Theologie. Probevorlesung Europa-Universität Flensburg, 01.06.2016 (Listenplatz 1)

·         "The crucifixion and the Quran. An interreligious relecture of Sura 4, 157-158 " und "Arabic Christians in 2016: Localization ecumenical processes, modes of perception", Beiträge zur Sommerschule "Arabic Christianity" an der WWU Münster, August 2016.

·         "Die Leute des Buches" als Adressaten des Koran. Ein christlicher Zugang", "Dies Academicus" des Katholisch-Theologischen Seminars an der Philipps-Universität Marburg zum Thema "Fremde Geschwister?" Selbst- und Fremdwahrnehmung unter den abrahamitischen Religionen, 16.11.2016.

·         Der Beitrag der Religionen zu Toleranz und Verständigung, Impuls zur Tagung "Friedliches Zusammenleben in Afrika im Geiste Abrahams" vom 09.-11.12.2016, Stuttgart.

·         Gott denken, Vortrag im Rahmen des Thementags "Zentralthemen christlicher und islamischer Theologie" im Haus am Dom, Frankfurt, 17.12.2016.

2017

·         Der eine Gott, der zu den Menschen gesprochen hat: Eine komparative Analyse, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Nähe und Distanz. Judentum und Islam" des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, 09.02.2017.

·         Zeitgeist -Zeichen - Zeugnis. Bewährungsproben des Christlichen. Priesterfortbildung des Erzbistums Hamburg, 20. – 22. Februar 2017.

·         Migration, Flucht und Vertreibung – Orte islamischer und christlicher Theologie, Theologisches Forum Christentum-Islam , 3.-5. März 2017, Stuttgart. (Co-Tagungsleitung)

·         Vom Habitus der "Katholizität". Kirche in verdichteten Welträumen, Bewerbungsvortrag Universität Graz, 29.03.2017. (Listenplatz 3)

·         Migration as a "Sign of the time"– A crucial task of Intercultural Theology , Beitrag zur Konferenz der European Society for Intercultural Theology and Interreligious Studies (ESISTIS) zum Thema "Religion & Politics in the Crisis of Engagement Towards the Relevance of Intercultural Theologies and Interreligious Studies", 26.-29.04.17 in Münster.

·         Islamismus, Islamophobie, Islamkritik? Kirchliche Positionierungen, Pastoralkonferenz des Bistums Erfurt, 03.05. Erfurt/Heiligenstadt.

·         Keine Gewalt im Namen Gottes, Podiumsdiskussion im Islamischen Kulturzentrum der Bosniaken, Berlin, 15.05.2017.

·         Israeltheologie – Islamtheologie? Thesen zur Debatte; Kolloquium an der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt, 26.06.2017.

·         "And the angel of God called to Hagar out of heaven" (Gen 21,17) – Entangled traditions and the necessity of a (new) Christian theological view on Islam; Vortrag im Rahmen der ESWTR-Konferenz Translation - Transgression - Transformation, 22.-27. August, Österreich/Wien.

·         , OsnabrückVielfalt verbindet, Podium zur Eröffnung der Interkulturellen Woche, 14.10., Genezareth Kirche, Berlin-Neukölln.

·         "Gute Nachbarschaft- bessere Gesellschaft", Impuls am Tag der Offenen Moschee (3.10.), DITIB Şehitlik Moschee, Berlin

·         Islam in Christian Tradition, Panel im Rahmen der Konferenz "Theology of Religions - Roman Catholic Perspectives", 6.-8.10., Upsala, Schweden.

·         Kennzeichen Katholizität. Über ein Lernprinzip der Kirche im globalen Kontext, 10.10. 2017, Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg (Habilitationskolloquium).

·         Friedenstifter oder Feuerteufel? Zur Rolle der Religionen, TU Chemnitz, 9. November

2018

·         Zum Vorwurf der Schriftverfälschung im Islam, Bewerbungsvortrag an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, 1. Februar 2018 (Liste noch offen).

·         Jesus im Islam - Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Erzbistum Berlin, 19. Februar 2018

·         Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam, Theologisches Forum Christentum-Islam, Stuttgart 9.-11.03.2018 (Co-Tagungsleitung)

·         Der Gott Israels, der Vater Jesu – und der Gott des Koran? Thesen zur Selbigkeit Gottes, Technische Universität Dresden, 25.04.2018 (Bewerbungsvortrag / Listenplatz 2)

·         Christian-Muslim Relations in Germany, Vortrag im Rahmen der Konferenz "Different Religions – Common Future" am 10.05. in Shanghai, Chinesisch-Deutsche interreligiöse Konsultationsreise, Delegationsreise Beijing/Nanjing/ Shanghai, 08.-15.5.2018.

·         Laudatio anlässlich der Verleihung des Pax-Bank-Preises 2018, Katholische Akademie Berlin, 29.05.2018.

·         Thementag Islam für Pastorale Mitarbeiter*innen, Bernhard-Lichtenberg-Haus, Berlin, 20.10.2018.

·         "‘Mit Hochachtung!‘ Der christlich-islamische Dialog: Grundlagen, Themen und Unterrichtshilfen", Fortbildung für das Ruhrbistum Essen (zs. mit Mouhanad Korchide), 29.10.2018

·         Kleine Vorlesungsreihe: "Christliches Abendland? Zur (De-) Konstruktion eines Begriffs", Einführung, Konzeption und Moderation, Europa-Universität Flensburg (Herbstsemester)

·         Friedensstifter oder Feuerteufel? Zur Instrumentalisierung von Religion, Vortrag  in der Reihe "Hass und Hetze", Stadtbibliothek Leipzig, 27.11.018.

·         "Plurale Wirklichkeit – religiöse Eindeutigkeit? Zum Umgang mit Differenzen in Christentum und Islam", Festvortrag zur Eröffnung der Eröffnung des Graduiertenkollegs der drei Theologien, Universität Osnabrück, 12.12.2018.

2019

·         Bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2019, Moderation des Panels "Kirche und Gemeinde als Heimatorte - Interkulturelle Öffnung in den Gemeinden", 15.02.2019, Berlin-Spandau.

·         "Religiös und säkular? Herausforderungen für Christentum und Islam." Theologisches Forum Christentum-Islam, Stuttgart 1.-11.03.2019 (Co-Tagungsleitung /Steuerungsgruppe)

·         Plurale Wirklichkeit – religiöse Eindeutigkeit? Perspektiven interkultureller Theologie für den christlichen Umgang mit Vielfalt und Differenz, Priester-Fortbildung, Bistum Osnabrück, 26.-27.03.2019.