Completed Projects

  • Solveig Chilla/Stephanie Krupp/Prof. Dr. Nadja Wulff: Deutscherwerb von neu zugewanderten Jugendlichen in der Sekundarstufe (im Jahr 2016 Förderung im Rahmen der Projektausschreibung PLACE aktuell: "Bildungskonzepte zur Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Fragen")
  • Hamann/Chilla/Rothweiler/Tuller/Prévost/Ferré/ dosSantos: "Bilinguale Sprachentwicklung: Kin- de rmit typischer Sprachentwicklung und Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung; Développement du langage bilingue: Enfants à développement typique et enfants avec troubles du langage; Bilingual Language Development: Typically Developing Children and Children with Language Impairment" (DFG/ANR 2013-2016; CH1112/2-1)
  • Armon-Lotem/Chilla/Friedmann/Gagarina (PI´s): "How can a teacher tell if a bilingual child has language impairment: A study of the language of Russian-Hebrew and Russian-German migrant children in preschool and school years", granted by the German-Israeli-Foundation, (GIF grant 1113/2010; 2012-2014).
  • COST Action ISO804: "Language Impairment in a Multilingual Society: Linguistic Patterns and the Road to Assessment" (2009-2013).  
  • Hamann/Rothweiler/Chilla: Bilinguale Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (=Bilingual Children with SLI). Granted by the NOWETAS-Stiftung (2010-2011).
  • Chilla/Henneberg: Sprachtherapie im Kita-Alltag: Forschungs- und Supervisionsprojekt mit der Vereiningung Hamburger Kindertagesstätten (= integrated speech therapy in pre-schools) (2011-2013).
  • Qualifizierung von Sprachförderkräften für die Sprachförderung von Kindern von 0-3 Jahren: Entwicklung eines Qulifizierungsmoduls in Zusammenarbeit mit parisat: Die PARITÄTISCHE Akademie Thüringen (= speech and language support für children between 0-3 ys of age: qualification of pre-school-teachers) (2011-2012).        
  • For further information please contact me via Email.