1. Lehre an der EUF
  2. Lehre an der EUF

Lehrfonds der EUF für innovative Lehrkonzepte

Zum Herbstsemester 2018/19 hat das Präsidium der EUF einen Lehrfonds einrichtet, aus dem die Förderung neuartiger Lehrkonzepte unterstützt wird. Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sind eingeladen, sich als Einzelpersonen oder Teams mit innovativen Lehrveranstaltungskonzepten zu bewerben.

Allgemeines Ziel des Lehrfonds ist die Erprobung und Umsetzung neuartiger Konzepte für universitäre Lehr- und Lernmethoden und -arrangements. Möglich ist auch die Förderung innovativer Prüfungsformate bzw. Weiterentwicklung bestehender Konzepte oder ihr Transfer in andere Bereiche. Gefördert werden können Veranstaltungskonzepte, die

  • nachhaltig implementierbar bzw. wiederholbar sind,
  • die (interdisziplinäres) forschungsorientiertes Lernen fördern und
  • die Beiträge zur Internationalisierung leisten.

Ausschreibung 2021

Zuvor: Lehrpreise der EUF

Die Lehrpreise der Europa-Universität Flensburg wurden bis zum Jahr 2016 jährlich für einen bestimmten Typ von Lehrveranstaltung ausgelobt. Es wurden in der Regel zwei Preise vergeben: zum einen für die beste Lehrveranstaltung im Bereich Bachelor, zum anderen für die beste Lehrveranstaltung im Bereich Master. Beide Preise waren jeweils mit 1.500 Euro dotiert.