Textbaustein "Vielfalt" in Ausschreibungen

Gemäß Senatsbeschluss von 2013 verwendet die EUF in ihren Ausschreibungen einen Textbaustein zum Thema "Vielfalt".

Die Ausführungsbestimmungen finden Sie hier

Geschlechterparität in den Statusgruppen: Viel Bewegung im Wissenschaftsbereich, Stillstand im Verwaltungsbereich

Das CEWS-Ranking nach Gleichstellungsaspekten

In Sachen Geschlechtergerechtigkeit hat die EUF in den vergangenen Jahren viel geschafft. Dies belegen u.a. die letzten vom Center of Excellence of Women in Science (CEWS) vorgelegten "Hochschulrankings nach Gleichstellungsaspekten" (s.u.).

Höherer Dienst: Professuren

Ausweislich der Personalstatistik der EUF nimmt der Frauenanteil an Lebenszeitprofessuren sein nunmehr fast einem Jahrzehnt kontinuierlich zu. Dies spiegelt sich auch in den Trend-Ergebnissen des CEWS-Rankings: In den drei letzten Rankings (Berichtszeiträume seit 2013) nimmt die EUF jeweils einen Spitzenplatz ein, kann sich im Bundesvergleich also durchaus sehen lassen!

Abb. 1. Frauen-/Männeranteile nach Besoldung C4-W1, Stichtag 31.03.2022

Höherer Dienst: Mittelbau

Im Mittelbau liegt der Frauenanteil auf 13er-Stellen aktuell bei knapp unter 60%. Zwar sind Frauen überproportional befristet und in Teilzeit beschäftigt. Allerdings haben sie mit knapp 73% auch überproportional viele Promotionsstellen inne.

Abb. 2: Frauen-/Männeranteile nach Besoldung/Vergütung A/EG 15-13, Stichtag 31.03.2022

Gehobener und Mittlerer Dienst

Während die Gleichstellungsbestrebungen im Wissenschaftsbereich in den vergangenen Jahren positive Ergebnisse gezeitigt haben, stagniert die Entwicklung im Bereich der Verwaltung in den vergangenen Jahren. Dies zeigt sich tendenziell bereits im Gehobenen Dienst, insbesondere jedoch im Mittleren Dienst mit Frauenanteilen je nach Vergütungsgruppe von bis zu 100%.

Abb. 3: Gehobener Dienst – Frauen-/Männeranteile nach Besoldung A12 und Vergütungsgruppen EG 12-9b, Stichtag 31.03.2022

Abb. 4: Mittlerer Dienst – Frauen-/Männeranteile nach Besoldung/Vergütungsgruppen A9-7/EG9a-5, Stichtag 31.03.2022

Hier wären über individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen hinaus grundlegende strukturelle Veränderungen erforderlich, um den Kolleginnen insb. im Sekretariatsbereich Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten zu eröffnen – zumal das Tarifrecht in dieser Frage offenbar kaum Spielräume bietet. 

Zusammenfassend kann konstatiert werden, dass die Anstrengungen der EUF für mehr Geschlechtergerechtigkeit jedenfalls im Wissenschaftsbereich in den vergangenen Jahren  Früchte getragen haben, hier sind wir auf einen sehr guten Weg. Im Verwaltungsbereich hingegen sind vergleichbare Anstrengungen bislang leider nicht zu erkennen - hier ist dringender Handlungsbedarf!

Die CEWS-Rankings nach Gleichstellungsaspekten

CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023
(Berichtszeitraum 2019-2021)

CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021
(Berichtszeitraum 2017-2019)

CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2019
(Berichtszeitraum 2017- 2017)

CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2017
(Berichtszeitraum 2013-2015)

CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2015
(Berichtszeitraum 2011-2013)