Kontakt

Kirsten Großmann
Leitung schulpraktische Studien

Tel.:
+49 461 805 2014
kirsten.grossmann-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Riga 7 - RIG 711

Bianca Zaudtke
Sekretariat

Tel.:
+49 461 805 2258
Fax:
+49 461 805 2451
praktikumsbuero-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Riga 7 - RIG 710

Internationale Semesterzeiten

Bitte bedenken Sie für Ihre weitere Planung, dass das Fachpraktikum (FAP) ab dem Herbstsemester 2017/2018 nur noch in der vorlesungsfreien Zeit der Herbstsemester (Februar/März) möglich ist.

Das Fachpraktikum (FAP) im dritten Semester

Konzept

Konzept

Im Fachpraktikum (FAP) findet eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefung und Erweiterung statt. Im Mittelpunkt steht die Planung und Durchführung von Fachunterricht.

Termine

Herbstsemester 2018/2019

Termine und Fristen FAPDatum
Vorlesungszeit17.09.2018-21.01.2019
Zeitraum FAP

Block A: 21.01.-08.02.2019

Block B: 11.02.-01.03.2019

Abgabe Portfolio

Block A: 08.03.2019

Block B: 29.03.2019

Korrekturzeitraum6 Wochen

Abgabe der Bescheinigung
im Praktikumsbüro über
Postfach 82, Riga 6

Block A: 18.04.2019

Block B: 10.05.2019

Ferientermine 2019

FerienDatum
Osterferien04.04.-18.04.2019
Pfingstferien31.05.2019
Sommerferien01.07.-10.08.2019
Herbstferien04.-18.10.2019
Weihnachtsferien23.12.2019-06.01.2020

Downloads

Dokumente

Dateiname Kategorie Datum Datei
Praktikumsvereinbarung_FAP ReadSpeaker docReader 01.10.2018 458 KB (PDF)
Internship Agreement_FAP ReadSpeaker docReader 07.11.2018 433 KB (PDF)
Informationsschreiben für die Schulen ReadSpeaker docReader 21.11.2018 551 KB (PDF)
Bescheinigung über die Ableistungs des FAP ReadSpeaker docReader 30.08.2018 429 KB (PDF)
Antrag auf Anerkennung besonderer Bedürfnisse ReadSpeaker docReader 18.12.2018 541 KB (PDF)

Praktikumsordnung

Die Praktikumsordnung zum Bachelor Bildungswissenschaften mit der PO 2015 können Sie hier als PDF nachlesen  und die Praktikumsordnung zum Bachelor Bildungswissenschaften mit der PO 2013 können Sie hier als PDF nachlesen.

Fragen und Antworten (FAQ)

Wer kann sich anmelden?

Es können sich Studierende ab dem 3. Semester im Studiengang Bachelor of Arts Bildungswissenschaften anmelden.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Das Orientierungspraktikum muss bestanden sein.

Weiter muss mindestens ein fachdidaktisches Seminar in einem der studierten Fächer vor dem Praktikum belegt und erfolgreich absolviert werden.

Das Fach, in dem die vorbereitende Veranstaltung absolviert wird, ist das sogenannte Schwerpunktfach im Praktikum. Das Portfolio wird vom Dozierenden dieses Faches begutachtet.

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Anmeldung selbständig, ob alle Voraussetzungen erfüllt und die entsprechenden Formulare vollständig ausgefüllt sind.

Wann findet das Praktikum statt?

Das Fachpraktikum ist ein dreiwöchiges Blockpraktikum (insgesamt 15 Schultage), das ausschließlich während der vorlesungsfreien Zeit des Herbstsemesters (Januar/Februar) absolviert wird.

Wie melde ich mich für das Praktikum in der Schule an?

Die Praktikumsplätze der sogenannten Nahregion (Stadt Flensburg, Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland) können ausschließlich über Studiport während eines festgelegten Zeitraums belegt werden.

In allen anderen Kreisen können Sie sich die Praktikumsplätze an den Schulen selbst organisieren und melden diese über das Online-Formular auf der Homepage des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) an.

Falls das Orientierungspraktikum in Dänemark absolviert werden soll, melden Sie dieses bitte persönlich über das Praktikumsbüro während der Öffnungszeiten an.

Nach der Online-Anmeldung für die Region außerhalb, erhalten Sie umgehend eine automatische Bestätigungs-E-Mail. Falls Sie diese nicht erhalten, haben Sie sich auch nicht angemeldet. Dann versuchen Sie es bitte umgehend erneut.

Muss ich eine Praktikumsvereinbarung abgeben?

In allen Fällen muss die unterschriebene und gestempelte Praktikumsvereinbarung im Original spätestens zwei Wochen vor Beginn des Praktikums im Praktikumsbüro über das Postfach 82 in RIGa 6 vorliegen.

Muss ich mich zu einer Prüfung anmelden?

Im Fachpraktikum muss keine Anmeldung zu einer Modulprüfung erfolgen.

Wann melde ich mich an?

Termine und Fristen für das Fachpraktikum werden unter dem Reiter TERMINE auf der Homepage des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) bekannt gegeben.

Muss ich eine bestimmte Schulart oder ein bestimmtes Fach für das Praktikum wählen?

Bei der Wahl des Praktikumsplatzes muss auf das Schwerpunktfach geachtet werden.
Schulen bieten im Fachpraktikum Fachplätze (Unterrichtsfächer) an. Diese können nur bei passendem Schwerpunktfach gewählt werden. Ihr Schwerpunktfach bestimmt maßgeblich die Wahl Ihrer Praktikumsschule.

Ich habe über Studiport einen Praktikumsplatz in der Nahregion bekommen, wie verhalte ich mich jetzt?

Nach der Wahl der Plätze informieren wir die Schulen über die Belegungen. Bitte berücksichtigen Sie diese Frist, bevor Sie sich bei ihrer Schule melden.

Bitte melden Sie sich spätestens zwei Wochen vor Praktikumsbeginn bei Ihrer Schule, damit Sie Sie auch die Praktikumsvereinbarung fristgerecht unterschreiben lassen und im Praktikumsbüro einreichen können.

An wen wende ich mich, wenn ich mich in der Schule nicht gut betreut fühle?

Informieren Sie bitte die Leiterin der Schulpraktischen Studien umgehend.

Wir prüfen die Angelegenheit und kümmern uns umgehend um eine Lösung.

Wie viele Fehltermine darf ich haben?

Sie dürfen zwei Fehltermine im Begleitseminar haben.

Fehlzeiten in der Schule können in Absprache mit der Schule nachgearbeitet werden.

Bitte melden Sie sich umgehend bei Ihrem Dozenten des Begleitseminars und/oder Ihrer Praktikumsschule ab.

Sollten Sie mehr als zwei Fehltermine im Begleitseminar oder bei den Schulbesuchen haben, kontaktieren Sie bitte umgehend die Leiterin der Schulpraktischen Studien.

Wie bekomme ich meine Leistungspunkte?

Die vollständige ausgefüllte Bescheinigung über die Ableistung des FAP im Original muss nach dem jeweiligen Semester im Praktikumsbüro vorliegen. Die Abgabe erfolgt ausschließlich über das Postfach 82 in Riga 6.

Die entsprechenden Fristen für die Abgabe werden unter dem Reiter TERMINE auf der Homepage des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) bekannt gegeben.

Erst nach Abgabe der vorgenannten Bescheinigung wird Ihr Praktikumskonto auf "bestanden" gebucht.

In Ihrem Prüfungskonto erscheinen die entsprechenden Leistungspunkte im jeweiligen Fach des Begleitseminars (Theorie-Praxis-Modul III/TPM III bzw. fachdidaktisches (Begleit-)seminar); das Fachpraktikum wird lediglich als "bestanden" ausgewiesen.

Die Begleitseminare werden durch die Abgabe eines Portfolios (u.a.) bei dem jeweiligen Dozenten bestanden.

Ich habe das Fachpraktikum nicht bestanden

Sollten Sie z.B. aufgrund eines nicht bestanden Teils des Fachpraktikums (Begleitseminar bzw. TPM III und/oder Schule) oder eines Hochschulwechsels einen Teil des Fachpraktikums wiederholen müssen, so muss sowohl der Schulbesuch, als auch das entsprechende Begleitseminar erneut belegt werden.

Bitte melden Sie sich entsprechend umgehend bei der Leiterin der Schulpraktischen Studien.

Ich möchte mein Praktikum vorzeitig beenden, was muss ich beachten?

Sollten Sie z.B. wegen einer Exmatrikulation oder anderen Gründen (Krankheit o.a.). das Praktikum in der Schule vorzeitig abbrechen wollen/müssen, informieren Sie bitte umgehend die Schule.

Bitte informieren Sie ebenfalls zeitnah das Praktikumsbüro per E-Mail über den Abbruch sowie darüber, ob die Schule bereits informiert wurden.

In eigener Sache

  • Sie finden in der Regel auf allen Formularen (am Ende des jeweiligen Dokumentes), wann und wo diese abgegeben werden müssen. Und falls nicht: Das Postfach des Praktikumsbüros befindet sich in Riga 6, Nr. 82.

    Bitte geben Sie alle Dokumente (z.B. Praktikumsvereinbarungen, Bescheinigungen über die Ableistung des FAP…) ausschließlich über das Postfach 82 in Riga 6ab. Sie müssen dann während der Sprechzeiten nicht warten und wir können Ihre Unterlagen konzentriert bearbeiten.
  • Portfolios müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen immer direkt beim zuständigen Dozenten des Begleitseminares abgegeben werden und nicht im Praktikumsbüro.

  • Bitte kontrollieren Sie Ihr Prüfungskonto. Sollten hier noch nicht alle Leistungen im Bereich der Praktika verbucht sein, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

    Bitte prüfen Sie zudem, ob Sie sich im Vorfeld ordnungsgemäß zum dazugehörigen Praktikum angemeldet hatten. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich umgehend bei der Leiterin der Schulpraktischen Studien.

  •  Sie erhalten keine gesonderte Bescheinigung über die Ableistungen des Fachpraktikums. Sie können das Praktikum mit einem Auszug des Trancript of Records nachweisen.

  • Bitte überlegen Sie vor Nachfragen (z.B. dem Absenden einer E-Mail oder persönlich während der Öffnungszeiten), ob Sie sich selbst hinreichend über die entsprechende Homepage (Orientierungspraktikum (OP): 11258, Fachpraktikum (FAP): 11259, Praxissemester: 11177 – Die jeweilige Nummer oben rechts auf der Startseite "Suchen/Seitennr." eingeben.) informiert haben.
  • Bitte achten Sie darauf uns unbedingt nur mit Ihrer studierende-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de E-Mail-Adresse zu kontaktieren.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir auf private E-Mails nicht antworten.

  • Bitte denken Sie daran, auch bei E-Mails entsprechende Formen zu wahren.
    Sind Ihnen die anzusprechenden Personen z.B. namentlich bekannt? Wunderbar – dann wählen Sie gerne die direkte Anrede. (Das Praktikumsbüro an sich kann ja leider keine E-Mails schreiben…)

  • Bei jeglichen Kontaktanfragen, geben Sie unbedingt immer Ihre Matrikel-Nr. an. Gerne können Sie diese schon im Betreff oder bei Ihrer Signatur angeben.

  • Sie haben nicht innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf Ihre E-Mail erhalten, obwohl Sie Ihre Dokumente (Praktikumsbescheinigung, Leistungsnachweis o.ä.) fristgerecht im Postfach des Praktikumsbüros (Riga 6 Nr. 82) hinterlegt, oder eine Online-Anmeldung vollzogen, oder eine E-Mail geschrieben haben?

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der zeitweise auftretenden extrem hohen Arbeitsbelastungen auf Nachfragen zu fristgerecht eingereichten Formularen oder wann wir Ihre E-Mail beantworten oder ob wir Sie überhaupt bekommen haben, grundsätzlich nicht antworten werden.

    Sollten Dokumente fehlerhaft eingereicht oder Anmeldungen nicht ordnungsgemäß vorliegen, werden wir uns zu gegebener Zeit entsprechend bei Ihnen melden.

  • Bitte denken Sie daran, regelmäßig – besonders vor Einreichung von Dokumenten und/oder vor Ablauf von Fristen und Terminen für Praktika – auf unserer entsprechenden Website entsprechende Angaben nochmals zu prüfen. Wir sind unentwegt damit befasst, Arbeitsabläufe zu komprimieren und Formulare zu überarbeiten, um für alle Beteiligten die Abläufe so reibungslos wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grunde kann es sein, dass Formulare sich ändern, Fristen und Termine sich verkürzen oder verlängern etc.

  • Bitte füllen Sie alle Dokumente unbedingt leserlich und vollständig aus, insbesondere Nachnamen und Matrikel-Nummer.

  • Vor Abgabe von Dokumenten lesen Sie sich dieses bitte unbedingt noch einmal durch. Bitte prüfen Sie auch unbedingt, ob alle erforderlichen Angaben vollständig ausgefüllt wurden (Stempel der Schule? Unterschrift des Mentors/der Mentorin? Matrikel-Nr.?) und ob Sie sich auch ordnungsgemäß im Vorfeld (!) angemeldet (über Studiport oder online?) angemeldet haben.

  • Grundsätzlich werden seitens des Praktikumsbüros keine Kopien oder Scans von jeglichen Dokumenten angefertigt.

    Für Ihre eigenen Dokumentation und Kontrolle: Machen Sie sich selbst, z.B. Screenshots von (Prüfungs- oder Praktika-)Anmeldungen, Kopien oder Scans von vollständig ausgefüllten Dokumenten und speichern Sie diese immer sofort in einem gesonderten Ordner ab. Dies kann Ihnen in Ihrem weiteren Studienverlauf erhebliche Unannehmlichkeiten ersparen.

  • Bitte halten Sie sich unbedingt an die Öffnungszeiten.

    Außerhalb der genannten Zeiten sind Termine nur nach vorheriger Absprache (per E-Mail) möglich.

  • Denken Sie daran, dass es mehrere Wege gibt, uns notwendige Dokumente zukommen zu lassen. Der sicherste Weg ist selbstverständlich immer direkt über das Postfach 82 in Riga 6.
    Darüber hinaus können Sie die Dokumente auch gerne per Post versenden.

    Bitte beachten Sie allerdings, dass die Dokumente schlussendlich immer im Original eingereicht werden müssen.

  • Bei Beachtung der vorgenannten Punkte erleichtern Sie uns einen reibungslosen Ablauf und tragen im erheblichen Maße dazu bei, Arbeitsabläufe zu komprimieren und zu beschleunigen.
  • Sollten andere Fragen oder Problem als die vorgenannten auftauchen, melden Sie sich bitte im Praktikumsbüro.

Vielen Dank für Ihre Verständnis und Ihre Mithilfe.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Studium.

Ihr Team vom Praktikumsbüro des ZfL