Teachers are among the most powerful influences in learning. John Hattie (2012)

Informationen zum...

Datum:
01.10.2020
Datei:
1 MB (PDF)
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Masern

Das Masernschutzgesetz des Bundes verpflichtet Schülerinnen und Schüler sowie in Schulen tätige Personen ab dem 01.02.2020 dazu, einen Nachweis über einen bestehenden Masernschutz bei den Schulleitungen vorzulegen.

Alle wichtigen Informationen für den Schulbereich finden Sie unter: www.schleswig-holstein.de/masern-schule.

Bei weitergehenden Fragen können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden:

masernschule-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@bimi.landsh.de.

Corona

Bitte halten Sie sich an die in Ihrer Schule vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregelungen und führen Sie in der Schule stets eine Nasen-Mund-Bedeckung bei sich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Landesregierung.

Das Orientierungspraktikum (1. und 2. Semester)

Konzept

Konzept des Orientierungspraktikums (OP)

Das Orientierungspraktikum (OP) erstreckt sich semesterbegleitend über die ersten
beiden Studiensemester des BA-Studiums (Herbstsemester: OP I, Frühjahrs-
semester: OP II) und ist der erste und einführende Teil der schulpraktischen Lehrer-
ausbildung an der Europa-Universität Flensburg.

Studierende erhalten frühzeitig und kontinuierlich über einen Zeitraum von zwei
Semestern Einblick in das künftige Berufsfeld, können sich in der Lehrerrolle
erproben und ihre Berufswahl überprüfen. Unter der Ziel- Perspektive einer
wechselseitigen Beziehung von theoretischer und praktischer Ausbildung werden
in einem Begleitseminar zum Praktikum die schulpraktischen Erfahrungen aufge-
griffen, theoriebezogen reflektiert und um Grundlagenwissen zu Schule und Unter-
richt erweitert. Gleichzeitig werden die theoretischen Erkenntnisse des Seminars
anwendungsbezogen im Praktikum umgesetzt.

Aufbau des Orientierungspraktikums (OP)

OP I und OP II bauen thematisch aufeinander auf. Während im OP I  Grundlagen vermittelt werden, erweitert und vertieft OP II die Themenfelder in zentralen Bereichen der Unterrichtstheorie.

Entsprechend den Zielsetzungen werden im Orientierungspraktikum folgende drei Themenfelder behandelt:

1. Institution Schule und Lehrerberuf: Einführung und (selbst)reflexive
      Auseinandersetzung,
2. Pädagogisch-diagnostische Kompetenz: Personenwahrnehmung und
      Unterrichtsbeobachtung,
3. Kategorien der Unterrichtstheorie.

Ziele des Orientierungspraktikums (OP)

Die Ziele des OP I sind:

  • Studien- und Berufswahlüberprüfung,
  • Reflexiver Distanz und Perspektivenwechsel,
  • Grundlegendes Verständnis von Erziehung, Unterricht und Schule,
  • Ermöglichung erster Einblicke in das Berufsfeld,
  • Grundlagen einer pädagogisch-diagnostischen Kompetenz,
  • Reflexive Verarbeitung von Theorie und Praxis,
  • Einführung in Grundlagen der Unterrichtstheorie.

Ordnung schulpraktische Studien (OSS)

Die Ordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg zu den Schulpraktischen Studien für den Studiengang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts PO 2015 können Sie hier als PDF nachlesen.

Termine

Termine zum Orientierungspraktikum (OP)

Herbstsemester 2020/2021 bzw. Frühjahrssemester 2021

Termine und FristenDatum
Antrag auf Anerkennung
besonderer Bedürfnisse
bis 30.09.2020

Informationsveranstaltung im AUDIMAX

Termin wird noch bekannt
gegeben und findet ggf.
online statt.

Anmeldezeitraum für das Praktikum:

Nahregion (Stadt Flensburg sowie Kreise
Schleswig-Flensburg und Nordfriesland)

außerhalb der Nahregion
über das Online-Formular
auf Homepage des ZfL

14.10.2020, ab 10.00 Uhr,
bis 16.10.2020, 23.59 Uhr

01.09.-21.10.2020

Vorlesungszeit12.10.2020-05.02.2021
bzw.
22.03.2021-25.06.2021
Beginn der Begleitseminare
(nicht in Präsenz, sondern auf
alternativem Weg, z.B. online)
19.10.2020 bzw. 22.03.2021
Ende der Begleitseminare
(nicht in Präsenz, sondern auf
alternativem Weg, z.B. online)
22.01.2021 bzw. 25.06.2021
Beginn der Schulbesuche 26.10.2020 bzw. 22.03.2021
Ende der Schulbesuche 22.01.2021 bzw. 18.06.2021
Vorlesungsfreie Zeit05.-09.10.2020 und
21.12.2020-01.01.2021
bzw. für das FS 2021
noch bekanntzugeben
Prüfungswochen

25.01.-05.02.2021 (1. Zeitraum),
15.03.-19.03.2021 (2. Zeitraum),
bzw.
28.06.-09.07.2021 (1. Zeitraum),
30.08.-03.09.2021  (2. Zeitraum)

Abgabe des Leistungsnachweis (Schule)
im Original und mit Stempel der Schule
im Praktikumsbüro über Postfach 82, Riga 6,
oder per Post (Anschrift s.u.).

Spätestens 1 Woche nach
Beendigung der Schulbesuche!

29.01.2021 bzw. 25.06.2021

Abgabe Portfolio05.02.2021 bzw. 02.07.2021
Korrekturzeitraum

6 Wochen (bis 24.03.2021
+ ggf. Nacharbeitungszeit)
bzw.
6 Wochen (bis 18.08.2021
+ ggf. Nacharbeitungszeit)

Ferientermine

FerienDaten
Sommer29.06.-08.08.2020
Herbst05.-17.10.2020
Weihnachten21.12.2020-06.01.2021
Ostern01.-16.04.2021
Pfingsten14.-15.05.2021
Sommer21.06.-31.07.2021

Downloads

Downloads zum Orientierungspraktikum (OP)

Dateiname Datum Datei
Unterrichtsentwurf - Beispiel Schulpädagogik ReadSpeaker docReader 21.08.2018 562 KB (PDF)
Praktikumsvereinbarung_OP ReadSpeaker docReader 12.09.2019 450 KB (PDF)
Portfolio OP Schulpädagogik ReadSpeaker docReader 24.08.2017 281 KB (PDF)
Leistungsnachweis_OP ReadSpeaker docReader 25.06.2019 633 KB (PDF)
Informationen zum Orientierungspraktikum ReadSpeaker docReader 01.10.2020 1 MB (PDF)
Antrag auf Anerkennung besonderer Bedürfnisse ReadSpeaker docReader 05.09.2019 552 KB (PDF)

Fragen und Antworten (FAQ)

Fragen und Antworten (FAQ) zum OP

Wer kann sich anmelden?

Es können sich Studierende im 1. oder 2. Studienjahr im Studiengang Bachelor of Arts Bildungswissenschaften anmelden.

Wie ist das Orientierungspraktikum organisiert?

Das Orientierungspraktikum ist semesterbegleitend organisiert. Sie besuchen im ersten und zweiten Semester (oder im dritten und vierten Semester) einmal in der Woche Ihre Praktikumsschule und das von Ihnen gewählte Begleitseminar.

1. Semester: Praktikum in der Schule + Begleitseminar (Modul 2)

2. Semester: Praktikum in der Schule + Begleitseminar (Modul 4)

Wie melde ich mich für die Begleitseminare an?

Im Studiport (bei Erstellen Ihres ersten Stundenplanes) wählen Sie im Herbstsemester das passende Seminar im Modul 2 "Lehren und Lernen als Beruf" (OP I) sowie im Frühjahrssemester das passende Seminar im Modul 4 "Einführung in die allgemeine Didaktik" (OP II).

Bitte beachten Sie, sich im zweiten Semester, also im Frühjahrssemester, unbedingt erneut selbständig zu den Begleitseminaren anzumelden. Wählen Sie hier bitte möglichst wieder das Seminar bei der Hochschul- lehrkraft, die Sie auch im Modul 2 betreute.

Nach Ablauf der Anmeldefrist können gebuchte Plätze nicht getauscht werden.

Sollten Sie dennoch ein Seminar bei einem Dozenten besuchen, ohne für dieses ordnungsgemäß angemeldet zu sein, kann Ihnen diese Leistung u.U. nicht anerkannt werden.

Wie melde ich mich für das Praktikum in der Schule an?

Die Praktikumsplätze der sogenannten Nahregion (Stadt Flensburg, Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland) können ausschließlich über Studiport während eines festgelegten Zeitraums belegt werden.

In allen anderen Kreisen können Sie sich die Praktikumsplätze an den Schulen selbst organisieren und melden diese über das Online-Formular auf der Homepage des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) an.

Falls das Orientierungspraktikum in Dänemark absolviert werden soll, melden Sie dieses bitte persönlich über das Praktikumsbüro während der Öffnungszeiten an.

Wann melde ich mich an?

Termine und Fristen für das Orientierungspraktikum werden unter dem Reiter TERMINE auf der Homepage des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) bekannt gegeben.

Ich habe über Studiport einen Praktikumsplatz in der Nahregion gewählt, wie verhalte ich mich jetzt?

Nach der Wahl der Plätze informiert das Praktikumsbüro die Schulen über die Belegungen.

Bitte melden Sie sich deshalb erst Mitte/Ende der Woche (18.-20.09.2019), also nach den erfolgten Belegungen, bei Ihrer Schule.

Muss ich eine Praktikumsvereinbarung abgeben?

In allen Fällen muss die unterschriebene und gestempelte Praktikums- vereinbarung im Original zeitnah im Praktikumsbüro über das Postfach 82 in RIGa 6 vorliegen.

Ggf. kann diese auch über die unten angegeben Adresse, oder über den Briefkasten am Hauptgebäude Oslo eingereicht werden.

Muss ich mich zu einer Prüfung anmelden?

Die Anmeldungen für die Teil- UND Modul-Prüfungen müssen Sie

im Herbstsemester für das Theorie-Praxis-Modul I (TPM I)
für die PO 2020 im Modul 2: 108000201 UND 108000205,
bzw. für die PO 2015-FSA: im Modul 31: 594311000 UND 594315000,
oder für die PO 2015: Modul 2: Prüfungs-Nr. 590021000 UND 590025000.

sowie im Frühjahrssemester im TPM II
für die PO 2020 im Modul 4: 108000305 UND 108000301, bzw.
für die PO 2015-FSA im Modul 33: Prüfungs-Nr. 594331000 UND 594335000,
oder für die PO 2015 im Modul 4: Prüfungs-Nr. 590041000 UND 590045000.

jeweils unbedingt beim Dozenten Ihres Begleitseminars selbständig über Studiport vornehmen.

Bitte beachten Sie, sich im zweiten Semester, also im Frühjahrssemester, unbedingt erneut selbständig zu den Prüfungen anzumelden.

Frau Prof. Dr. Marion Pollmanns ist Modulverantwortliche.

Wann findet das Praktikum statt?

Das Praktikum in der Schule dauert ein ganzes Schuljahr (siehe Praktikumsvereinbarung). Sie besuchen während der Vorlesungszeit (nicht in der Prüfungs- und vorlesungsfreien Zeit) einmal wöchentlich Ihre Praktikumsschule.
Die Anwesenheitsdauer in der Schule beträgt an einem Vormittag in der Woche fünf Stunden (bezogen auf die Organisationsform in der jeweiligen Praktikumsschule). Daher müssen Sie jeweils im ersten und zweiten Semester einen Vormittag im Stundenplan freihalten.

Muss ich eine bestimmte Schulart oder ein bestimmtes Fach für das Praktikum wählen?

Nein, das Orientierungspraktikum dient Ihnen als Orientierung im ersten und zweiten Semester und ist aus diesem Grund noch nicht auf Schularten oder –fächer festgelegt.

Bitte bedenken Sie jedoch, dass im zweiten Semester Unterrichtsbesuche vorkommen. Es wäre also sinnvoll, eine Schulart zu wählen, in der Ihre Unterrichtsfächer auch unterrichtet werden.

Wählen Sie einen Platz im Förderzentrum bitte nur, wenn Sie auch Sonderpädagogik studieren.

Kann ich den Praktikumstag in der Schule wechseln?

Im OP I kann der Praktikumstag nur gewechselt werden, wenn Gründe im Sinne einer Anerkennung besonderer Bedürfnisse vorliegen. Belegen Sie bitte keinen Praktikumsplatz an einem Tag, den Sie nicht wahrnehmen können, in der Hoffnung, gleich den Tag verändern zu können. Die Schulen werden nach den Tagen und MentorInnen gefragt, so dass ein Wechsel nicht einfach möglich ist. Wenn der Wechsel des Praktikumstages mit der Schule im OP II (neuer Stundenplan) abgesprochen ist, wird um eine kurze E-Mail an das Praktikumsbüro zur Information gebeten.

An wen wende ich mich, wenn ich mich in der Schule nicht gut betreut fühle?

Informieren Sie bitte die Leiterin der Schulpraktischen Studien umgehend.

Wir prüfen die Angelegenheit und kümmern uns umgehend um eine Lösung.

Wie viele Fehltermine darf ich haben?

Sie dürfen jeweils zwei Fehltermine im Begleitseminar und im Praktikum haben (pro Semester).

Bitte melden Sie sich umgehend bei Ihrem Dozenten des Begleitseminars und/oder Ihrer Praktikumsschule ab.

Sollten Sie mehr als zwei Fehltermine im Begleitseminar oder bei den Schulbesuchen haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Wie bekomme ich meine Leistungspunkte?

Der Leistungsnachweis im Original muss nach dem jeweiligen Semester, spätestens eine Woche nach Beendigung des Praktikums, im Praktikumsbüro vorliegen. Die Abgabe erfolgt ausschließlich über das Postfach 82 in Riga 6. Erst nach der zweiten Abgabe dieser Bescheinigung und nach erfolgreich absolviertem zweiten Begleitseminar werden Ihnen die Leistungspunkte gutgeschrieben.

In Ihrem Prüfungskonto erscheinen die Leistungspunkte in den beiden Begleitseminaren (Theorie-Praxis-Modul I und II/TPM I und II), das Orientierungspraktikum wird lediglich als "bestanden" ausgewiesen.

Die Begleitseminare werden durch die Abgabe eines Portfolios (u.a.) bei dem jeweiligen Dozenten bestanden.

Ich habe das Orientierungspraktikum nicht bestanden.

Sollten Sie z.B. aufgrund eines nicht bestanden Teils des Orientierungs- praktikums (Begleitseminar und/oder Schule) oder eines Hochschul- wechsels einen Teil (TPM I oder II) des Orientierungspraktikums wieder- holen müssen, so muss ausdrücklich sowohl der Schulbesuch, als auch das entsprechende Begleitseminar erneut belegt werden.

Bitte melden Sie sich umgehend bei der Leitung Schulpraktische Studien.

Kann ich das Praktikum vorzeitig beenden?

Sollten Sie z.B. wegen einer Exmatrikulation oder anderen Gründen (Krankheit o.a.). das Praktikum in der Schule oder das Begleitseminar vorzeitig abbrechen wollen/müssen, informieren Sie bitte umgehend die Schule und Ihren zuständigen Dozenten.

Bitte informieren Sie ebenfalls zeitnah das Praktikumsbüro per E-Mail über den Abbruch sowie darüber, ob die vorstehenden Institutionen/Personen bereits informiert wurden.

Kann ich mir mein FSJ oder meine ErzieherInnen-Ausbildung auf das Orientierungspraktikum anrechnen lassen?

In der Regel kann weder ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) noch eine ErzieherInnen-Ausbildung auf das Orientierungspraktikum angerechnet werden, da eine wissenschaftliche Begleitung nicht gegeben ist, die vermittelten/erfahrenen Inhalte und Ziele unterschiedlich sind und auch eine begleitete (wissenschaftliche) Reflexion fehlt.

Kann ich das Orientierungspraktikum auch im Ausland ableisten?

Das Orientierungspraktikum kann an einer Schule in Dänemark absolviert werden.

Ansonsten ist die Ableistung dieses Praktikums im Ausland nicht möglich.

Krankenversicherung:

Vor Beginn eines Auslandaufenthaltes sollten Sie klären, ob Sie durch Ihre Krankenkasse versichert sind. U.U. ist der Abschluss einer privaten Krankenversicherung sinnvoll.

Unfallversicherung:
Eine Auslandsversicherung durch die Universität bzw. die Unfallkasse Nord besteht für schulische Praktika im Ausland nicht.

Haftpflicht:
Vor Beginn eines Auslandaufenthaltes sollten Sie klären, ob Ihre Haft- pflichtversicherung auch im Ausland gilt. U.U. ist der Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung sinnvoll.

In eigener Sache

In eigener Sache

  • Sie finden in der Regel auf allen Formularen (am Ende des jeweiligen Dokumentes), wann und wo diese abgegeben werden müssen. Und falls nicht: Das Postfach des Praktikumsbüros befindet sich in Riga 6, Nr. 82.

    Bitte geben Sie alle Dokumente (z.B. Leistungsnachweise, Praktikumsvereinbarungen…) ausschließlich über das Postfach 82 in Riga 6 ab. Sie müssen dann während der Sprechzeiten nicht warten und wir können Ihre Unterlagen konzentriert bearbeiten.

  • Portfolios müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen immer direkt beim zuständigen Dozenten des Begleitseminares abgegeben werden und nicht im Praktikumsbüro.

  • Bitte prüfen Sie ob Sie sich im Vorfeld ordnungsgemäß zu den dazugehörigen Prüfungen angemeldet hatten. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist das Prüfungsamt hier zuständig.

    Bitte kontrollieren Sie zudem Ihr Prüfungskonto kurz vor Beginn des neuen Semesters. Sollten hier noch nicht alle Leistungen im Bereich der Praktika (außer für das fachdidaktische Begleitseminar) verbucht sein, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

  •  Sie erhalten keine gesonderte Bescheinigung über die Ableistungen des Orientierungspraktikums. Sie können das Praktikum mit einem Auszug des Trancript of Records nachweisen.

  • Bitte überlegen Sie vor Nachfragen (z.B. dem Absenden einer E-Mail oder persönlich während der Öffnungszeiten), ob Sie sich selbst hinreichend über die entsprechende Homepage (Orientierungspraktikum (OP): 11258, Fachpraktikum (FAP): 11259, Praxissemester: 11177 – Die jeweilige Nummer oben rechts auf der Startseite "Suchen/Seitennr." eingeben.) informiert haben.
  • Bitte achten Sie darauf uns unbedingt nur mit Ihrer studierende@uni-flensburg.de E-Mail-Adresse zu kontaktieren.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir auf private E-Mails nicht antworten.
  • Bitte denken Sie daran, auch bei E-Mails entsprechende Formen zu wahren.
    Sind Ihnen die anzusprechenden Personen z.B. namentlich bekannt? Wunderbar – dann wählen Sie gerne die direkte Anrede. (Das Praktikumsbüro an sich kann ja leider keine E-Mails schreiben…)
  • Bei jeglichen Kontaktanfragen, geben Sie unbedingt immer Ihre Matrikel-Nr. an. Gerne können Sie diese schon im Betreff oder bei Ihrer Signatur angeben.
  • Sie haben nicht innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf Ihre E-Mail erhalten, obwohl Sie Ihre Dokumente (Praktikumsbescheinigung, Leistungsnachweis o.ä.) fristgerecht im Postfach des Praktikumsbüros (Riga 6 Nr. 82) hinterlegt, oder eine Online-Anmeldung vollzogen, oder eine E-Mail geschrieben haben?

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der zeitweise auftretenden extrem hohen Arbeitsbelastungen auf Nachfragen zu fristgerecht eingereichten Formularen oder wann wir Ihre E-Mail beantworten oder ob wir sie überhaupt bekommen haben, grundsätzlich nicht antworten werden.

    Sollten Dokumente fehlerhaft eingereicht oder Anmeldungen nicht ordnungsgemäß vorliegen, werden wir uns zu gegebener Zeit entsprechend bei Ihnen melden.
  • Bitte denken Sie daran, regelmäßig – besonders vor Einreichung von Dokumenten und/oder vor Ablauf von Fristen und Terminen für Praktika – auf unserer entsprechenden Website entsprechende Angaben nochmals zu prüfen. Wir sind unentwegt damit befasst, Arbeitsabläufe zu komprimieren und Formulare zu überarbeiten, um für alle Beteiligten die Abläufe so reibungslos wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grunde kann es sein, dass Formulare sich ändern, Fristen und Termine sich verkürzen oder verlängern etc.
  • Bitte füllen Sie alle Dokumente unbedingt leserlich und vollständig aus, insbesondere Nachnamen und Matrikel-Nummer.
  • Vor Abgabe von Dokumenten lesen Sie sich dieses bitte unbedingt noch einmal durch. Bitte prüfen Sie auch unbedingt, ob alle erforderlichen Angaben vollständig ausgefüllt wurden (Stempel der Schule? Unterschrift des Mentors/der Mentorin? Matrikel-Nr.?) und ob Sie sich auch ordnungsgemäß im Vorfeld (!) angemeldet (über Studiport oder online?) angemeldet haben.
  • Grundsätzlich werden seitens des Praktikumsbüros keine Kopien oder Scans von jeglichen Dokumenten angefertigt.

    Für Ihre eigenen Dokumentation und Kontrolle: Machen Sie sich selbst, z.B. Screenshots von (Prüfungs- oder Praktika-)Anmeldungen, Kopien oder Scans von vollständig ausgefüllten Dokumenten und speichern Sie diese immer sofort in einem gesonderten Ordner ab. Dies kann Ihnen in Ihrem weiteren Studienverlauf erhebliche Unannehmlichkeiten ersparen.
  • Bitte halten Sie sich unbedingt an die Öffnungszeiten.

    Außerhalb der genannten Zeiten sind Termine nur nach vorheriger Absprache (per E-Mail) möglich.
  • Denken Sie daran, dass es mehrere Wege gibt, uns notwendige Dokumente zukommen zu lassen. Der sicherste Weg ist selbstverständlich immer direkt über das Postfach 82 in Riga 6.
    Darüber hinaus können Sie die Dokumente auch gerne per Post versenden.

    Bitte beachten Sie allerdings, dass die Dokumente schlussendlich immer im Original eingereicht werden müssen.
  • Bei Beachtung der vorgenannten Punkte erleichtern Sie uns einen reibungslosen Ablauf und tragen im erheblichen Maße dazu bei, Arbeitsabläufe zu komprimieren und zu beschleunigen.
  • Sollten andere Fragen oder Problem als die vorgenannten auftauchen, melden Sie sich bitte im Praktikumsbüro.

Vielen Dank für Ihre Verständnis und Ihre Mithilfe.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Studium.

Ihr Team vom Praktikumsbüro des ZfL

Masernschutzgesetz

Masernschutzgesetz ab 1. März 2020

Eventuell haben Sie bereits über die Presse erfahren, dass am 01. März 2020 das Masernschutzgesetz (Bundesgesetz für den Schutz vor Masern und Stärkung der Impfprävention) in Kraft treten wird.

Dieses Gesetz betrifft Sie als Lehramtsstudierende direkt, da für Praktika in Schulen damit die Impfpflicht für alle Praktikant*Innen verbindlich vorgeschrieben wird.

In unserer Universität trifft diese Regelung als erstes die Studierenden, die im 2-Fächer BA Teil II des Orientierungspraktikums absolvieren (abgekürzt OP II). Das OP II startet wieder am 09.03.2020.

Wenn Sie in dieses Praktikum gehen, dann überprüfen Sie bitte, ob Sie bereits über eine Masernschutzimpfung verfügen (Impfpass). Falls nicht, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, um die Impfung durchführen zu lassen. Ihr Hausarzt kann Sie darüber informieren, ob für Sie Kosten durch die Impfung entstehen oder diese Leistung durch Ihre Krankenkasse abgedeckt ist. Viele Krankenkassen bieten die Masernschutzimpfung als Kassenleistung an. Eine Erstattung von ggf. entste- henden Kosten durch die Universität erfolgt nicht.

Es gibt Einschränkungen zu dieser Regelung:

-    Studierende, die 1970 oder früher geborenen wurden, sind von der Impfpflicht ausgenommen.

-    Personen die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können, sind von der Regelung ebenfalls ausgenommen. Die medizinische Kontraindikation muss entsprechend nachgewiesen werden.

Die Schulleitung Ihrer Praktikumsschule wird Ihren Impfstatus kontrollieren. Bitte legen Sie den Nachweis ungefragt bei Antritt des Praktikums in der Schule vor.

Sollten Sie ohne eine Impfung Ihr Praktikum antreten wollen, sind die Schul- leitungen angehalten, Sie der Schule zu verweisen. Sie können dann das jeweilige Praktikum nicht absolvieren.

Bitte denken Sie daran, dass Sie sich auch impfen lassen, wenn Sie nicht un- mittelbar in ein Praktikum gehen, aber in den kommenden Semestern ein weiteres Praktikum absolvieren wollen/müssen. Das Masernschutzgesetz betrifft alle Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen (z.B. Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderhorte, Schulen oder sonstige Ausbildungseinrichtungen wie Heime, Ferienlager) tätig sind oder tätig werden.

Bitte treffen Sie Vorsorge dafür, dass Sie Ihr Studium ohne Einschränkungen durch das Inkrafttreten des Gesetzes weiterführen können.

Ferner gibt es einen neu eingerichteten Link auf der Homepage des Bildungs- ministeriums, unter dem Sie alle wichtigen Informationen für den Schulbereich finden: www.schleswig-holstein.de/masern-schule.

Bei weitergehenden Fragen können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: masernschule-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@bimi.landsh.de.

Quellen:
[1] www.masernschutz.de,
[2] https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Impfen/impfen_node.html

Links:
[1] http://www.masernschutz.de
[2] https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Impfen/impfen_node.html