Naturwissenschaftliche Bildung in außerschulischen Kontexten

Bildungsprozesse finden nicht nur in schulischen Kontexten statt, gerade auch außerhalb der Institution Schule erscheint es möglich, Beiträge zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung anzubieten und weiterzuentwickeln. Der Rahmen wird gegeben durch die Möglichkeit, durch moderne Ausstellungen und andere Settings emotionale und motivationale Zugänge zu den Naturwissenschaften zu eröffnen und andererseits grundlegende Inhalte in informellen Lernumge-bungen zu vermitteln sowie formales Lernen durch geeignete Herangehensweisen und Medien, die in der Schule nicht darstellbar sind, zu unterstützen. Dieses breite Feld wird auch in Zusammenarbeit mit der Phänomenta in Flensburg in unterschiedlichsten Aktionen und Projekten bearbeitet. Wesentlichen Raum nimmt dabei die Unterstützung der Phänomenta bei der Entwicklung und beim Bau neuer Ausstellungsensembles und einzelner neuer Exponate ein.

Kurzübersicht

Stichworte
Didaktik der Physik
Laufzeit
01.10.2009 - laufend
Institutionen der EUF
Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte, Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung

Verantwortlich

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Fax
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E-Mail
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Gebäude
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Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
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Projektmitarbeitende

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

ISH:Teilprojekt "Curriculum Energieeffizienz" und Teilprojekt LüttING