Name: Sarah Meier
Studiengang: International Management
Sprachschwerpunkt: Spanisch

Was hat dich bewogen, International Management zu studieren?

Wichtig für mich bei der Studienwahl war die Internationalität. Die Möglichkeiten, während eines Bachelors sogar zweimal ins Ausland zu gehen und die hohe Anzahl an Partnerunis sind mir positiv aufgefallen. Außerdem wollte ich meine Fremdsprachenkenntnisse ausbauen. Dazu bietet die Europa-Universität Flensburg zahlreiche Chancen, z.B. im gezielten Sprachunterricht in Spanisch oder einfach im Rahmen von englischen Vorlesungen. Zu guter letzt wollte ich nicht nur BWL studieren, sondern etwas Besonderes. Die Kombination aus Wirtschaft und Sprache ist einzigartig.

Wie findest du das Kursangebot und die Wahlmöglichkeiten im Studienverlauf?

Ab dem 3. Semester kann man sich für zwei von drei angebotenen Schwerpunkten entscheiden. Diese sind International Human Resource Management, Media and International Strategy und International Economics. Mich hat vor allem der VWL- und Strategie-Bereich interessiert. Das Einzige, was meiner Meinung nach fehlt, ist ein mathematischer Schwerpunkt, also Controlling oder etwas Vergleichbares. Im Bereich Wahlpflichtfach Wirtschaft, Kultur, Sprache sind 30 insgesamt Credit Points zu erwerben, wovon man in der Regel circa 12 im Ausland macht. Hier ist man dann ziemlich frei in der Kursauswahl und muss lediglich den Bezug zu den drei Komponenten Wirtschaft, Kultur und Sprache herstellen können. Diese Wahlmöglichkeit gefällt mir sehr gut, da sie viel Spielraum für persönliche Interessen und Neigungen lässt.

Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld und wie kommst du damit im Studium zurecht?

Ich war in der 11. Klasse bereits ein Jahr in Mexiko und konnte daher bei Studienbeginn bereits recht gut Spanisch. Das hat mir im Studium sicherlich einiges erleichtert, da ich nicht so viel Aufwand für den Sprachunterricht aufbringen musste. Viel wichtiger sind meiner Meinung nach jedoch gute Englischkenntnisse, damit man den Vorlesungen auf Englisch folgen kann.

Wie findest du die Studienbedingungen an der Europa-Universität Flensburg?

Ein großer Pluspunkt ist natürlich die geringe Anzahl an Studierenden. Pro Jahrgang sind wir im Studiengang International Management insgesamt circa 100 Leute. Dadurch hat man spätestens in den höheren Semestern ein sehr persönliches Verhältnis zu den Dozenten. Ein weiterer positiver Aspekt ist der Campus, der sehr groß und studentenfreundlich gestaltet ist. Das liegt sicherlich auch an der direkten Nähe zur Fachhochschule. Die große Mensa wird zum Beispiel gemeinsam von FH und Uni genutzt. Außerdem gibt es zahlreiche Sportmöglichkeiten direkt am Campus: Fitnessstudio, Aerobic-Kurse, Tae Bo, Rückengymnastik und Spinning um nur ein paar zu nennen. Und das alles natürlich zu sehr günstigen Preisen.

Welchen Beruf oder welche weiterführende Ausbildung strebst du mit dem Abschluss in International Management an?

Ich möchte nach meinem Bachelor auf jeden Fall noch einen Master machen. Später möchte ich in einem mittelständischen bis großen Unternehmen arbeiten, vielleicht auch in einer Unternehmensberatung. Aber gerade da ich noch keine ganz konkrete Vorstellung habe, gefällt mir der Studiengang International Management so gut. Man bekommt erst mal eine gute Basis, mit der man sich später noch in ganz verschiedene Richtungen bewegen kann. Das merkt man auch bei uns im Jahrgang. Es gibt tausend verschiedene Vorstellungen von der Zukunft, und gerade das macht die Gemeinschaft so interessant und die Diskussionen so spannend.