Erfahrungsbericht von Laura Vadder

Name: Laura Vadder
Studiengang: International Management Studies
Schwerpunkt: Organisational Behaviour & Human Resource Management

Was hat dich bewogen den Master International Management zu studieren?

Da ich im Bachelor International Cultural and Business Studies studiert habe und es somit ein Studiengang mit internationaler Ausrichtung war, wollte ich dies unbedingt auch im Master beibehalten. Zudem habe ich einen Master gesucht, in dem man sich auf den Bereich Human Resources spezialisieren kann. Als ich dann während meiner Recherchen nach einem potenziellen Masterstudiengang auf International Management Studies an der Universität Flensburg stieß, stellte ich schnell fest, dass dieser erfreulicherweise beides vereint.

Wie findest du die Studienbedingungen an der Europa-Universität Flensburg?

Grundsätzlich empfinde ich die Studienbedingungen an der Europa-Universität Flensburg als gut. Das Schöne im Masterstudiengang International Management Studies ist, dass die Kursgrößen sehr angenehm sind und man nicht – wie an anderen Universitäten – in überfüllten Seminaren oder Hörsälen sitzt. Darüber hinaus ist es toll, dass die Professoren sich Zeit für einen nehmen und man bei ihnen recht schnell einen Termin für die Sprechstunde bekommt. Hier muss man glücklicherweise nie lange warten. Und was den Campus betrifft, so ist es an der Universität Flensburg schon sehr schön, da er grün und weitläufig ist. Insbesondere im Sommer lädt er neben dem Studieren auch zum Verweilen ein.

Welchen Beruf oder welche weiterführende Ausbildung strebst du mit dem Abschluss in International Management Studies an?

Nach meinem Studium möchte ich auf jeden Fall im Bereich Personal arbeiten. Ob es nun ein Start-Up, ein mittelständisches Unternehmen oder ein Konzern sein soll, da möchte ich mich noch nicht allzu sehr festlegen. Jedoch habe ich bereits drei Praktika in Konzernen absolviert und erfreulicherweise positive Erfahrungen damit gemacht.

Wie findest du das Kursangebot und die Wahlmöglichkeiten im Studienverlauf?

Das Kursangebot ist im Bereich Human Resources sehr vielfältig. Aufgrund der Kooperation mit der SDU in Dänemark fand ich es auch super, dass man dort Kurse belegen konnte. Man hat also neben den Wahlmöglichkeiten im Schwerpunktbereich noch eine weitere große Palette an Fächern, die in den anderen Schwerpunkten angeboten werden und die man belegen kann.