Name: Daniel Pastoors
Abschluss: International Management, Bachelor of Science
Arbeitgeber: Google Germany GmbH
Branche: Internetdienstleistungen
Position: Product Marketing Manager bei Google Germany GmbH

Warum hast du dich nach deinem Bachelorabschluss für den Berufseinstieg entschieden?

Der Bachelorstudiengang International Management mit seiner internationalen Ausrichtung hat mir wichtige wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sowie einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Funktionsbereiche von Unternehmen vermittelt und damit die optimale Grundlage für meinen Berufseinstieg gelegt. Nach Abschluss meines Bachelorstudiums fiel es mir jedoch schwer, mich für eine der im Masterstudiengang angebotenen Spezialisierungen zu entscheiden. Umso wichtiger war es mir, meine praktischen Erfahrungen zunächst auszubauen und mein theoretisch erworbenes Wissen anzuwenden. Sprich: Ich wollte das tatsächliche Berufsleben kennenlernen.

Wie siehst du deine Entscheidung heute?       

Der bisherige Verlauf meiner Karriere hat mich in meiner Entscheidung bestätigt. Heute weiß ich, dass das Online Marketing mit seinen vielen Facetten und seiner rasanten Entwicklung der Bereich ist, der mir Spaß bereitet und in dem ich mich unbedingt weiterentwickeln möchte. Ein Masterstudium zu einem späteren Zeitpunkt ist also nicht ausgeschlossen.

War es bei der Bewerbung schwierig, den Bachelorabschluss zu vermitteln?

Ganz klar nein. In den Vorstellungsgesprächen, die ich geführt habe, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil: Je offener ich mit meiner Entscheidung umgegangen bin, desto positiver fielen die Reaktionen aus. Der Bachelor wurde überall als vollwertiger Abschluss anerkannt. Und auch später im Job, in meinem Aufgaben- und Verantwortungsbereich, bei Vergütung oder Aufstiegschancen habe ich keine Nachteile erfahren.

Warum sollte man deiner Meinung nach International Management studieren?

Der Studiengang International Management hebt sich durch seine internationale Ausrichtung deutlich von einem reinen BWL-Studium ab. Die Kombination wirtschaftswissenschaftlicher, sprachlicher und interkultureller Inhalte, das obligatorische Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten und die damit verbundene Vermittlung interkultureller Kompetenz haben damals den Ausschlag für meine Bewerbung gegeben und kommen mir heute bei Google sehr zugute. Dank moderner, gut ausgestatteter Gebäude, kleiner Arbeitsgruppen und intensiver Betreuung durch die Lehrkräfte bietet die Universität Flensburg ein optimales Lern- und Arbeitsumfeld, das mit privaten Hochschulen durchaus konkurrieren kann. Anonymität, überfüllte Hörsäle oder Wartelisten sucht man in diesem Studiengang jedenfalls vergeblich.