Name: Anna Trappe 
Abschluss: International Management, Bachelor of Science 
Arbeitgeber: 
ECCO Sko A/S, Bredebro
Branche: Textil- und Schuhindustrie
Position: Head of CMI, Strategy & International Marketing Communication

Warum hast du dich nach deinem Bachelorabschluss für den Berufseinstieg entschieden?

Dieser Entschluss stand schon zu Beginn meines Studiums fest. Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung absolviert und im Anschluss einige Jahre im Bereich Corporate Sales und Marketing gearbeitet. Mit dem Bachelor-Studium wollte ich mein Wissen im Bereich Strategie und Marketing ausbauen und durch die Bereiche wie dem internationalen Management (BWL/ VWL/Interkulturelle Kommunikation) mir neue Chancen zum Branchenwechsel eröffnen.

War es schwierig, den Abschluss Bachelor of Science zu vermitteln?

Nein, das würde ich nicht bestätigen. Selbstverständlich war es einfacher diesen Titel im Ausland zu vermitteln, da es hier in Dänemark durch ähnliche Studienabschlüsse bei der Bewerbung keiner Erläuterung bedurfte. Allerdings habe ich die selbe Erfahrung auch vorher bei Vorstellungsgesprächen und Praktika bei Konzernen in Deutschland gemacht. Ich denke, dass das was hinter dem Begriff steht für die Personaler eher von Bedeutung ist. Um welche Inhalte es sich bei diesem speziellen Bachelor handelt, welcher Schwerpunkte der Student gewählt hat, oder ob der Student bereits Berufserfahrung, Praktika etc. vorweisen kann.

Wofür qualifiziert der Studiengang International Management?

Besonders dieser Bachelor qualifiziert den Studenten für die Arbeit in einem international agierenden Konzern. Durch die Fremdsprachintensität in Vorlesungen und der Pflichtliteratur sowie den international ausgerichteten Fallbeispielen  in den Vorlesungen, wird der Student schon während des Studiums auf das Arbeiten im internationalen Umfeld vorbereitet, was dann noch durch ein oder zwei Auslandssemester optimal abgerundet werden kann. Desweiteren bietet der Wahlpflichtbereich Wirtschaft, Kultur und Sprache die Möglichkeit sich im direkten Wettbewerb mit anderen Wirtschaftsstudenten abzusetzen und fremde Kulturen im Business-Alltag besser zu verstehen und auf sie einzugehen.

Inwieweit helfen dir die Inhalte des Studiums nun in deinem Beruf?

In meinem Job hilft mir insbesondere, dass ich die Vertiefung International Strategic and Media Management gewählt habe. Da ich in meinem vorherigen Job nur mit Formen des Direktmarketing zu tun hatte, hat mich dieser Schwerpunkt bestätigt in dem was ich in meiner Zukunft tun möchte und lässt mich das Konstrukt Marketing im Unternehmen besser verstehen. Zudem hat der Bereich der BWL unmittelbar dazu beigetragen, dass ich heute in der Lage bin Business Pläne zu vertehen und beurteilen zu können.

Warum sollte man deiner Meinung nach International Management studieren?

Weil es eine optimale Kombination aus Wirtschaft und Interkultureller Kommunikation bietet. Wer auf der Suche ist nach etwas, das sich vom faden BWL Studium abgrenzt und einem die Möglichkeit bietet sich im späteren Berufsleben auch international beweisen zu können, wird sicherlich mit dieser Wahl glücklich. Zudem ist Flensburg ein hervorragender Standort für die Studiumszeit und auch danach!