Name: Angelika Kaiser
Studiengang: International Management
Sprachschwerpunkt: Spanisch

Was hat dich bewogen International Management zu studieren?

Ich habe mich schon früh für Sprachen und Kulturen interessiert. Nach dem Abitur wollte ich entweder Sport studieren oder Wirtschaft. Internationales Management erschien mir als super Kombination aus Wirtschaft und Sprachen/Kultur. Und den Sport habe ich als Hobby zum Ausgleich beibehalten.

Wie findest du das Kursangebot und die Studienbedingungen am Internationalen Institut für Management?

Ich interessiere mich besonders für den Personalbereich, Media Management und International Strategy und die Fremdsprachen mit dem kulturellen Hintergrund. Gut finde ich, dass viele Kurse in kleinen Gruppen stattfinden, vor allem der kulturelle und sprachliche Bereich. Man fühlt sich nicht wie einer von vielen, und die Professoren erkennen uns auch wieder. Verbesserungsbedürftig ist allerdings die Ausstattung der Universitätsbibliothek.

Ein wesentlicher Bestandteil des Studiengangs International Management ist das Auslandssemester. Wie hat dir das Auslandssemester gefallen und welche Erfahrungen hast du gemacht?  

Ich war im dritten Semester auf Bali, was eine fantastische Erfahrung war. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir dort Professoren aus aller Welt hatten und von ihren Erfahrungen und Ansichten lernen durften. So lernten wir den Umgang mit anderen Kulturen, wie Business in anderen Ländern funktioniert, und das sollte einen Internationalen Manager eines Tages mal ausmachen. Mein fünftes Semester verbrachte ich in Mexico/Veracruz. Interessant war es zu erleben, wie die mexikanische Uni funktioniert, d.h. wie wird gelehrt, gelernt, gearbeitet - und es war natürlich auch super, um die Sprachkenntnisse zu vertiefen. Allgemein war es mir wichtig, die Auslandssemester außerhalb Europas und auch in ärmeren Ländern zu verbringen, um so den Kontrast zur europäischen Wirtschaft und zum Umgang mit Menschen zu erleben.

Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld des Studiums und wie haben sich deine Kenntnisse entwickelt?

Ich lernte in der Schule bereits Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Vor dem Studium verbrachte ich noch vier Monate in Spanien in der Touristenbranche, sodass ich alle Sprachen ein wenig - was das Sprechen angeht - vertiefen konnte. Im Studium lernte ich viele Fachausdrücke in Englisch und Spanisch, und während der Auslandssemester verbesserte ich noch Feinheiten und das Fließend-Sprechen in Englisch und Spanisch.

Welchen Beruf oder welche weiterführende Ausbildung strebst du mit dem Abschluss in International Management an?

Als nahes Ziel möchte ich einen aufbauenden Master, am liebsten mit Doppel-Abschluss (deutsch-französisch), machen. Und später sehe ich mich in einer leitenden Position einer internationalen Organisation bzw. eines internationalen Unternehmens im Bereich des Personalwesens bzw. der Organisation.