Erfahrungsberichte

Wir haben Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge BA International Management und MA International Management Studies zu ihren Erfahrungen befragt. Sie berichten über Anforderungen, Studieninhalte, Berufschancen und das Leben in Flensburg.

BA International Management

Anna, Head of CMI, Strategy & International Marketing Communication bei ECCO Sko A/S, Bredebro

"Das International Management Studium bietet eine optimale Kombination aus Wirtschaft und Interkultureller Kommunikation."

[Bericht lesen].

Victoria, HR Manager, Drägerwerk AG & Co. KGaA

"Der Studiengang ermöglicht individuell gewählte Schwerpunkte zu vertiefen. Die Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren ist eine besonders wertvolle Erfahrung, die von der Universität Flensburg sehr gut unterstützt wird." 

[Bericht lesen].

Daniel, Product Marketing Manager bei Google Germany GmbH

"Die Kombination wirtschaftswissenschaftlicher, sprachlicher und interkultureller Inhalte, das obligatorische Auslandssemester und die damit verbundene Vermittlung interkultureller Kompetenz kommen mir heute sehr zugute."

[Bericht lesen].

Yasmin, Business Development Consultant for Big Enterprises bei Oracle EMEA Limited, Dublin

"Dank des Interkulturellen und Interdisziplinären Programmes sowie Möglichkeit eines Auslandssemesters habe ich eine globale Zukunftsperspektive."

[Steckbrief lesen]

MA International Management Studies

Hannah und Sarina, eCommerce- & Online Marketing Manager bei Dahlgaard & Co. GmbH

"Direkt im Anschluss an den Master haben wir in Handewitt beim regionalen Familienunternehmen Dahlgaard & Co. GmbH begonnen. Wir sind beide für das ECommerce & Marketing des companyshop24 zuständig. Dort können wir die familiäre Atmosphäre des IIM weiterleben."

[Bericht lesen]

Merle, Assistentin der Geschäftsführung mit Schwerpunkt HR bei Picadora Medien GmbH

"Das Studium zeichnet sich zum einen durch die internationale Ausrichtung aus. Dies hebt den Studiengang ganz klar von klassischen BWL- oder VWL-Studiengängen ab. Zum anderen ist der familiäre Flair an der Uni großartig." 

[Bericht lesen]

Rosemarie, Junior Human Resources Manager bei XING SE

"Besonders gut hat mir die persönliche und familiäre Atmosphäre an der Europa-Universität Flensburg gefallen sowie die spannenden Inhalte und die internationale Ausrichtung des Studiengangs."

[Steckbrief lesen]

Sören, Projektleiter bei HOCHZWEI GmbH & Co. KG

"Bachelor und Master am IIM haben mich sehr gut auf die Arbeit in einem grenzüberschreitend tätigen Unternehmen vorbereitet. Nicht nur die betriebswirtschaftlichen, sondern auch die kulturellen Aspekte des Studiums erweisen sich dabei immer wieder als hilfreich."

[Steckbrief lesen]

Oliver, Director Cooperations bei FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH

"Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs ist ein wesentlicher Pluspunkt des gesamten Internationalen Instituts für Management. Neben der Vielfalt an Fächern ist auch die bewusste Nähe zu den dänischen Nachbarn eine Besonderheit in diesem Studiengang." 

[Bericht lesen]

Henrieke, Online-Redakteurin/ Community-Managerin bei Queisser Pharma

"Das Studium bietet verschiedene Spezialisierungs- und Wahlmöglichkeiten. Für mich war besonders der Aspekt Kultur und Sprache, aber auch die Möglichkeit des Doppelabschlusses reizvoll, da ich so einen deutschen und einen dänischen Abschluss erwerben konnte."

[Bericht lesen]

Bennet, Personalreferent Talent & Performance Management bei der OTTO GmbH & Co KG, Hamburg

"Die Europa-Universität Flensburg ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, dass die Qualität der Lehre nicht von Größe der Institution und den damit einhergehenden materiellen Möglichkeiten, sondern vielmehr von der Gruppengröße und dem Anspruch der dozierenden Person geprägt ist."

[Steckbrief lesen]