Kalender

Aktuelle Termine am IIM

Workshop: Und plötzlich steh ich vorn: Präsentationstechniken

Kommende Termine (bis zu drei)

Keine zukünftigen Termine gefunden. Dieser Termin hat in der Vergangenheit stattgefunden.

Details

"Tritt frisch auf, mach’s Maul auf, hör bald auf!"  

So kurz und knapp beschrieb einst Martin Luther die Kunst des Redens. Doch alle, die bereits einen Vortrag gehalten haben, wissen, so einfach ist das meist nicht. Denn auch Präsentieren will gelernt sein. 

Aller Anfang ist schwer… und muss es nicht sein. Aufregung gehört dazu, Übung erst recht. Besser als erst in Prüfungen zu merken, dass man vorne steht, ist es, sich einmal gezielt in die Situation zu bringen, in der Probieren möglich und erwünscht ist. 

So kommen wir auf Fragen und Antworten zu: Was mache ich mit meinen Händen? Wie stehe ich da? Wie gut bin ich zu verstehen? Worin bin ich schon gut; was irritiert? Was muss ich im Vorfeld bedenken? Usw. 

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre das Präsentieren zu üben, allein und in der Gruppe, sich Feedback zu holen und Feedback zu geben und dabei herauszufinden, wo es hakt und was für einen wichtig und hilfreich ist.  

Wir konzentrieren uns dabei nicht auf technische Aspekte der Präsentation (Powerpoint, Prezi o.Ä.), sondern um die "Techniken", d.h. den Umgang mit sich selbst und mit dem Raum, dem Publikum sowie dem Inhalt.

Leitung: Tina Eschle

Zielgruppe: Bachelor und Master Studierende des IIM, sowie interessierte Studierende aller Studiengänge

Anzahl: maximal 10 Teilnehmende

Anmeldung: bis 13.10.2016 12:00 Uhr via Email an tina.eschle@uni-flensburg.de

zur Übersicht