Praxistag in den International Management Studiengängen

Erstmalig fand im HeSe 2019/20 ein "Praxistag" in den Studiengängen B.A. International Management und M.A. International Management Studies statt. In Zusammenarbeit mit Fit4Jobs, einem Interreg Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH, wurde eine Exkursion zu zwei regionalen Unternehmen angeboten:

Im dänischen Tondern hat das globale Aluminiumunternehmen Norsk Hydro ASA zwei Niederlassungen. Norsk Hydro operiert in vierzig Ländern und beschäftigt rund 35.000 Mitarbeiter*innen. In der Kommune Tondern stellt Norsk Hydro mit 700 Mitarbeiter*innen das zweitgrößte Unternehmen dar und beliefert insbesondere die Automobil- und Klimatechnikindustrie.

In Viöl öffnete das Unternehmen weidezaun.info, das zur Fa. VOSS GmbH & Co. KG gehört, seine Tore. Die Voss GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen, das 1981 gegründet wurde. Seit dem Launch des ersten Onlineauftritts der Firma Weidezaun.info in 2002 ist das Unternehmen von damals 6 auf mittlerweile 187 Mitarbeiter*innen aus 16 Nationen angewachsen und erwirtschaftet Umsätze im zweistelligen Millionenbereich.

Der nächste Praxistag ist für das Frühjahrssemester 2020 geplant.