Spezialisierung S4: Marketing & Media Management

Inhalt

Der Wahlschwerpunkt Marketing & Media Management widmet sich vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Marktorientierung Fragen der Kundenkommunikation, Mediaplanung und Werbung mit besonderem Fokus auf neue Medien.

Kompetenzen und Tätigkeitsfelder

Durch die Verknüpfung von Medien- und Vermarktungswissen bereitet der Schwerpunkt auf unterschiedliche Aufgaben im Vermarktungs- und Mediensektor vor. Das Spektrum umfasst dabei alle Akteure, die typischerweise in Vermarktungsprozesse involviert sind:

Werbetreibende Unternehmen als Nachfrager nach Kommunikationsleistungen, Medienunternehmen als Anbieter von Kundenkontakten sowie Werbe- und Mediaagenturen als Intermediäre und Berater.

Modulübersicht

  • Medien- und Kommunikationsmanagement (10 CP)
  • Unternehmenskommunikation (5 CP)
  • Medienrecht (5 CP)
  • Marketing and Media Ethics (5 CP)
  • Forschungsseminar Marketing und Medien (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Medienmanagement (5 CP)
  • Praxisprojekt Medienmanagement und Marketing (5 CP)

Anrechenbare Kurse des Masterstudiengangs Kultur Sprache Medien der Europa-Universität Flensburg (angeboten am Campus Flensburg)

  • Medienwissenschaft (5 CP)
  • Kulturwissenschaft (5 CP)

Anrechenbare Kurse des Masterstudiengangs Cand. merc. int. der Syddansk Universitet (angeboten am Campus Sønderburg/DK, für Nicht-EU-Bürger kostenpflichtig). Anmeldung vom 01.09.2015-10.09.2015 über folgendes Formular

  • Strategic Marketing (5 CP)
  • International Marketing (5 CP)
  • Business Marketing (5 CP)
  • Consumer Marketing/Behaviour (5 CP)