Spezialisierung S2: Strategy & Organisation

Inhalt

Der Schwerpunkt Strategy & Organisation befasst sich schwerpunktmäßig mit Themen der Organisationsgestaltung und Strategieentwicklung. Im Mittelpunkt stehen Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien sowie deren Analyse und Entwicklung.

Kompetenzen und Tätigkeitsfelder

Im Zuge der Vertiefung werden die Studierenden auf eine berufliche Tätigkeit bzw. Führungsposition im Bereich des Strategischen Managements bzw. Organisationsmanagements in (inter-)nationalen Unternehmen vorbereitet.

Es werden die notwendigen Werkzeuge und Konzepte vermittelt, um Stärken und Schwächen (z. B. in Form bestimmter Ressourcen und Fähigkeiten) des eigenen Unternehmens zu identifizieren, zu systematisieren und in die Strategieentwicklung einzubeziehen.

Modulübersicht

  • Strategic Management: Theory and Practice (10 CP)
  • Management Strategischer Kooperationen und Unternehmensgrenzen (5 CP)
  • Organisationsgestaltung internationaler Unternehmen (5 CP)
  • Finance (5 CP)
  • Seminar on Industry Studies (5 CP)
  • International Business (5 CP)
  • Strategic Global Business I (5 CP)
  • Strategic Global Business II (5 CP)
  • Europe in the Global Economy (5 CP)
  • Distance Learning Project on Cooperation (5 CP)
  • Organisation (5 CP)
  • General Management (5 CP)
  • Strategie (5 CP)
  • Strategie und Organisation: aktuelle Themen aus der Praxis (5CP)
  • Forschungsseminar Strategie und Organisation (5 CP)

Anrechenbare Kurse des Masterstudiengangs Cand. merc. int. der Syddansk Universitet (angeboten am Campus Sønderburg/DK, für Nicht-EU-Bürger kostenpflichtig). Anmeldung vom 01.09.2015-10.09.2015 über folgendes Formular

  • Comparative Economic Systems (10 CP)