Nachwuchsförderung

ICES hat sich zum Ziel gesetzt, NachwuchswissenschaftlerInnen im Bereich der Europaforschung an der EUF zu fördern. Nachwuchsförderung findet v.a. im Rahmen unserer ICES Research School statt. Die ICES Research School bietet NachwuchswissenschaftlerInnen aller sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen verschiedene Möglichkeiten, sich interdisziplinär zu vernetzen und ihr Qualifikationsprofil zu schärfen, um den Weg für eine Karriere in der Wissenschaft zu ebnen. Die Zugehörigkeit zur ICES Research School bedeutet, Teil eines internationalen und interdisziplinären Forscherteams zu sein, um einen stetigen Austausch zu fördern und eine gemeinsame Forschung zu übergreifenden Themen im Bereich der Europaforschung zu ermöglichen.  

Weitere Informationen finden Sie hier ICES Research School

Zusammen mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), dem Zentrum für  Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und dem Forschungsreferat bietet das ICES ein Qualifikationsprogramm für Doktorand*innen und Post-Docs an.

Weitere Informationen finden Sie hier  Qualification Program for early stage Researchers (QP)

Darüber hinaus beraten wir persönlich und suchen individuell nach den geeignetsten Fördermöglichkeiten für die Verwirklichung von Promotionsvorhaben, die Realisierung von Forschungsideen und die Teilnahme an Qualifizierungsangeboten und Konferenzen. Wenn ein geeignetes Förderformat gefunden wird, stehen wir Studierenden, DoktorandInnen und Post-DoktorandInnen beratend zur Seite und unterstützen sie in der Phase der Antragsstellung. NachwuchswissenschaftlerInnen können sich auch an uns wenden, wenn es darum geht, geeignete Partner und Ansprechpersonen an der EUF zu finden.