Philipp-Schwartz Initiative Fellowship

Mit der Philipp Schwartz-Initiative erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, gefährdete Forschende im Rahmen eines Fellowships aufzunehmen. ICES hat 2022 im Rahmen dieser Initiative Förderung für die Aufnahme einer ukrainischen Wissenschaftlerin erhalten. Der EUF wurden zudem Mittel zur Verfügung gestellt für den Aufbau von universitätsweiten Strukturen, die die Aufnahme von geflüchteten Forschenden stärken.

Kurzübersicht

Stichworte
scholars at risk, Ukraine
Laufzeit
01.08.2022 - 31.01.2024

Beschreibung

Das Fellowship erhielt Dr. Nadia Zasanska. Im Rahmen ihres Aufenthalts widmet sie sich dem Projekt War as spiritual mission: Russia’s invasion of Ukraine in the digital space of the Russian Orthodox Church.  

Zusammen mit Prof. Dr. Hedwig Wagner, Kseniia Cherniak und Tobias Nanz organisierte sich u.a. eine Lecture Series zum Thema: "Russia’s war, Ukraine’s resistance: historical, cultural, religious and media aspects". Informationen und die Aufzeichnungen der Lectures finden Sie hier: https://www.uni-flensburg.de?53274  

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

Finanzierung

Alexander von Humboldt-Stiftung

Philipp Schwartz-Initiative