Laufende Projekte am ICES

  • Projektleitung:Prof. Dr. Eigmüller
  • Gefördert durch: DFG
  • Projektlaufzeit: 01.08.2021 - 31.07.2024

Zugang zu sozialen Rechten in Deutschland und Frankreich: Ungleichheiten und Diskriminierungen, Geschlecht und Migration im jeux d’échelles des europäischen Raums
 Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Projektleitung: Dr. Stefan Wallaschek
  • Gefördert durch: Akademie der Wissenschaften in Hamburg (YAF-Programm)
  • Projektlaufzeit: 01.03.2023 - 31.07.2023

The project will explore the importance of social media platforms for public debates on gender equality policies. By looking at various platforms, different gender equality issues and across different countries, the main goal is to map the research field, identify current gaps and challenges in conducting such empirical research.  Further Information you can find here (Project Page)

  • Projektleitung: Veincent Gengnagel
  • Gefördert durch: DFG
  • Partner:
  • Projektlaufzeit: 23.03.2021 - laufend

EcoWel ist eine internationale kollaborative Initiative, die sich mit ökosozialer Transformation im breiteren Kontext der europäischen Integration befasst.

Weitere Informationen finden Sie hier. (Projektseite)

The European Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution seeks to initiate a process of reconciliation (short Wasatia Graduate School, "wasatia" is an Arabic term for "moderation, balance and temperance").

This PhD-Programme creates an interdisciplinary framework for dialogical understanding of the structural nature of conflict and the development of sustainable conflict resolution strategies. The combination of practical elements with high standards for university education is what makes the wasatia Graduate School unique.

Further information

  • Projektleitung: Prof. Dr. Hedwig Wagner
  • Gefördert durch: Fondation de l'Université de Cergy-Pontoise;  Laboratoire LDI UMR 7187; Université de Cergy-Pontoise
  • Partner: l’Université de Cergy-Pontoise (Luciana Radut-Gaghi), l’Ecole nationale d’études politiques et administratives, Bucarest (Denisa-Adriana Oprea); Université de Bologne; Université de Padoue, London College of Communication, Ecole nationale d’études politiques et administratives, Université de Varsovie, Université Pan-européenne de Bratislava, Nouvelle Université bulgare.
  • Projektlaufzeit: seit 2014
  • Mitarbeiter: Hedwig Wagner, Anna Grutza, Isabelle Chaplot

LEMEL ist ein europaweites Forschungsnetzwerk mit 8 Ländern, das darauf abzielt die Darstellung von Europa und die diskursive Rahmung von europäischen Auseinandersetzungen in ihrer Verhandlung in online-Medien aus der Perspektive mehrerer Länder zu erfassen. Damit wollen wir die verschiedenen Narrative über Europa, die in online news kursieren, identifizieren wie auch die europäischen Identitätsvorstellungen und die soziopolitischen Prinzipien, die sie in Umlauf bringen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Paradoxien der EU-Personenfreizügigkeit. Präferenzbildungsprozesse für und gegen Europäische Integration

  • Projektleitung: Prof. Dr. Christof Roos
  • Gefördert durch: DFG (Sachmittelbeihilfe)
  • Partner: Dr. Martin Seeliger (Uni Bremen)
  • Projektlaufzeit: 01.10.2021 - 30.09.2024

Effekte von EU-Personenfreizügigkeit in EU-Herkunftsländern sind wenig erforscht. Entlastung der dortigen Arbeitsmärkte durch EU-Migration und positive Effekte durch Rücküberweisungen werden zunehmend mit politisch-sozialen Fragen der Abwanderung (besonders junger EU-Bürger) aus Ost- und Südeuropa in Beziehung gesetzt. In diesem Zusammenhang thematisiert die EU-Ebene seit Ende der 2010er Jahre den sogenannten ‚Brain Drain‘, die ungleichen Wettbewerbsbedingungen der EU-Mitgliedstaaten für attraktive Löhne und Arbeitsplätze. Ziel des geplanten Projekts ist es, über Präferenzen von kollektiven Akteuren in EU-Herkunftsländern herauszufinden, ob und wie die Personenfreizügigkeit und deren Effekte den Prozess der europäischen Integration tatsächlich vorantreibt oder eher schwächt. Entgegen der integrationstheoretischen Annahme eines positiven Zusammenhangs von Personenfreizügigkeit und europäischer Integration sollen die möglichen Paradoxien des EU-Grundprinzips identifiziert werden.

  • Projektleitung: Prof. Dr. Monika Eigmüller
  • Gefördert durch: Culture, creativity and inclusive society
  • Projektlaufzeit: 01.09.2022 - 31.08.2025

Das EU-finanzierte Projekt REGROUP wird der EU praktische Ratschläge dazu bieten, wie die Governance und öffentliche Politik nach der Pandemie wirksam und demokratisch wieder aufgebaut werden kann. Diese Ratschläge beruhen auf einer Analyse der soziopolitischen Auswirkungen und einer empirisch informierten normativen Bewertung der Pandemie. Weitere Informationen finden Sie hier (Projektseite)

This project will open new research frontiers in cultural studies by exploring how 'race' is produced through the sonic, olfactory and spatial by mobilising a novel methodological approach. Space and the senses are seldom explicitly employed to understand how processes of racialisation and the concomitant struggle to belong operates; omitting these affective dimensions of boundary drawing limits how we can theorise and understand these phenomena. Further Information you can find here (project Page)

  • Projektleitung: Dr. Christine Barwick-Gross
  • Gefördert durch: Volkswagen Stiftung
  • Projektlaufzeit: 01.12.2022 - 31.05.2023

Die digitale Plattformökonomie (z.B. Lieferando, Amazon, Airbnb, Gorillas, car2go) ist zu einem zunehmend zentralen Akteur für sozioökonomische Prozesse in europäischen Städten geworden. Sie reorganisiert die Geographie der Sorgearbeit, des städtischen Lebens und der Wertschöpfung sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. Das Projekt untersucht die zunehmenden Auswirkungen von Plattformen auf die räumliche und soziale Organisation von Stadtgesellschaften.

  • Projektleitung: Prof. Dr. Sybille Bauriedl
  • Gefördert durch: DFG/DACH-Förderung
  • Partner: Anke Strüve (Uni Graz), Karin Schwiter (Uni Zürich)
  • Projektlaufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025

Weitere Informationen finden Sie hier: (Projektseite)

  • Projektleitung: Prof. Dr. Monika Eigmüller
  • Gefördert durch: Volkswagen Stiftung
  • Partner: Universidad Carlos III de Madrid, Spanien, University of Copenhagen, Dänemark
  • Projektlaufzeit: 01.09.2020 - 31.08.2023

The project will examine the role of digital social & news media in creating political value polarization among citizens & in promoting the rise of populism in Europe. It includes a comparative survey in 6 countries & qualitative analysis of debates conducted through social media. The overall aim of our research is to explain the growing tendency in and across Europe to contest the core values that anchor the European project, and clarify how this new trend relates to digital media usage. At a broader level, ValCon addresses the challenges posed by a deep crisis of liberal democracy in Europe and the world. This crisis, we assume, is a manifestation of increasing conflicts over liberal values, which—we further argue—social media both drives and amplifies.ValCon asks the following core question: To what extent can value conflicts, as expressed in polarized opinions and extremist political views among the public, be attributed to patterns of social media communication? To answer this question, we analyse the dynamics of online value conflicts and how they affect the legitimacy of political order. Is the EU as a community of value drifting apart? Weitere Informationen finden Sie hier.

Sichtbarmachung historischer Mehrsprachigkeit in regionalen Alltagssprachen: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken

  • Responsible: Dr. Samantha Litty
  • Project Funding: DFG (Eigene Stelle)
  • Duration: 20 January 2023 - 19 January 2026
  • Local Cooperation Partners: Nils Langer (EUF), Vello Pettai (ECMI), Mogens Rostgaard Nissen (DCB), Christoph Schmidt (NFI)
  • Advisory Board: Anita Auer (Lausanne), Ana Deumert (Cape Town, Stephan Elspaß (Salzburg), Mark Richard Lauersdorf (Kentucky), Gijsbert Rutten (Leiden)

ViNoRHM focuses on the everyday language used by everyday people in the historically quintolingual region of the German-Danish border region, specifically the former Duchy of Schleswig in the 19th century. Bringing together aspects of language ideology, language policy, and language practices, this project reimagines how we think and write about language histories, focusing on a regional multilingual language history. More Information can be found here

Abgeschlossene Projekte am ICES

Humboldt-Forschungspreis für Christopher Thornhill

Christopher Thornhill wird sich in mehreren Forschungsaufenthalten an der EUF mit der Entwicklung eines neuen Verfassungsmodells beziehungsweise neuer Formen demokratischer Institutionenbildung unter dem Eindruck sich rasch verändernder gesellschaftlicher Bedingungen befassen. Gefragt werden soll, wie und unter welchen Bedingungen sich Verfassungen in Gesellschaften mit autoritären Neigungen (sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas), ebenso wie in Gesellschaften, die deutlich vom kolonialen Vermächtnis geprägt sind, entwickeln. Professor Christopher Thornhill wurde von Professorin Monika Eigmüller und Professor Hauke Brunkhorst (beide am Seminar für Soziologie) für den Humboldt-Forschungspreis vorgeschlagen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Focusing on the emergent social and political conflicts surrounding COVID-19 and the role of social media in creating, disseminating and shaping conflict, this project analyses the dynamics of value contestation and political mobilization in European social media during the COVID-19 pandemic. It aims to understand the appeal of anti-lockdown protests and to propose (counter-)action scenarios that can strengthen the resilience of democratic public space. Using an innovative visual analysis approach, we carry out an in-depth study of a single social media platform (Instagram) for six countries across time, expecting the study to obtain new insights and methodological tools for tracking the patterns and resonance of digital mobilization patterns. (Further Information here)

  • Projektleitung: Dr. Ivo Theele
  • Gefördert durch: Jean-Monnet (Erasmus+)
  • Partner: Jennifer Pavlik (Ass. Professorin für ethische und ästhetische Bildung an der Universität Luxemburg)
  • Projektlaufzeit: 01.09.2020 - 31.08.2022

EuKiD erweitert den didaktischen Ansatz im Unterrichtsfach Deutsch von einer bisher nationalen um eine europäische Herangehensweise und beabsichtigt damit, hinsichtlich der Weiterentwicklung curricularer Vorgaben innovative Impulse zu setzen. Im Dialog mit Projektpartnern aus der Unterrichtspraxis, der fachdidaktischen Forschung und Institutionen der Bildungspolitik sollen europabezogene Kompetenzen formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie hier (Projektseite) : www.eukid.de

Border Complexities ist eine deutsch‐französisch-luxemburgische Workshopreihe. Die Reihe besteht aus fünf thematisch verbundenen Ateliers, an denen Nachwuchswissenschaftler_innen und etablierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen. Die Ateliers fokussieren auf jeweils einen spezifischen Analyseaspekt von Border Complexities und sollen einen erst wenig rezipierten Trend in der Grenzforschung weiterentwickeln. Die Ateliers finden 2019‐2021 an den Standorten der Partneruniversitäten statt, von denen sich vier in einer geographischen Grenzlage befinden. Die französisch‐deutsche, französisch‐luxemburgische, deutsch‐polnische und deutsch‐dänische Grenzlage wird genutzt, um die Themen der Ateliers anschaulich zu machen und zu vertiefen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Forschungsprojekt untersucht internationale Buchmessen als kulturpolitische,  ästhetisch-mediale und ökonomische Verhandlungsräume und konzentriert sich dabei auf Spanien, Mexiko und Deutschland. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Projektleitung: Prof. Dr. Hedwig Wagner
  • Gefördert durch: Auswärtiges Amt
  • Partner: Staatliche Universität Pensa (Dr. Tatiana  Razuvaeva), l’Université de Cergy-Pontoise (Dr. Luciana Radut-Gaghi)
  • Projektlaufzeit: 15.09.2020 - 31.12.2021

Das Projekt DIREPA DICOME discourses of commemoration in media widmet sich dem Gedenken an Europas konfliktreicher Vergangenheit in (sozialen) Online-Medien. Durch die Teilnahme von Dozierenden, Studierenden, Journalist_innen und Vertreter_innen der Zivilgesellschaft an den Projektaktivitäten werden Medienkompetenzen erworben, nationale / europäische Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert sowie kritisches analytisches Denken in Bezug auf Vergangenheitsdiskurse befördert.

Weitere Informationen: https://www.uni-flensburg.de/ices/forschung/projekte/direpa-dicome/

CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität

In dem Projekt CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität geht es um Interkulturalitätsdiskurse in verschiedenen europäischen Ländern. Interkulturalitätsdiskurse, so wie sie von verschiedenen Organisationen konstruiert werden. Die Frage nach der kulturellen Diversität ist dabei getragen von einer Kernfrage: Wie können Studierende für die kulturelle Diversität ausgebildet werden in Übereinstimmung mit den aktuellen Diskursen und Praktiken im Feld, um ein besseres Verständnis der verschiedenen Kulturen der europäischen Union zu ermöglichen und dann eine größere Integration der kulturellen Vielfältigkeit im professionellen Bereich, in Berufsfeldern zu erwirken? Weitere Informationen finden Sie hier.


Die Erforschung der Darstellung von Europa in der europäischen Online-Medienlandschaft ist eine der Schlüsselfragen der europäischen Integration. In einer Zeit, in der vornehmlich digital kommuniziert wird, werden sich Wissenschaftler_innen zunehmend ihrer eigenen Rolle im Gefüge der verschiedenen europäischen Akteure bewusst. Dieser Austausch findet in den Medien statt in Form diskursiver Verhandlungen. Heute ist sich die Politik mehr denn je bewusst, dass ihre mediale Präsenz einen wichtigen Einfluss auf den demokratischen Prozess hat. Weitere Informationen finden Sie hier.

Internationales Projekt Paolo Prodi "Religion und öffentlicher Raum in Europa"

Das Projekt widment sich Fragen wie z.B.:
How do religion and European public reason interact in a time of deep changes and transformations? Which kind of cultural, constitutional, political, and juridical, adjustments do we need for a constructive presence of religion and religious beliefs in the European public square? Weitere Informationen finden Sie hier.

The overall objective of the project "Media of East/West European Border Traffic during the Cold War" is to strengthen research excellence in the European Research Area and to promote interdisciplinary research cooperation between Western Europe and Eastern, Central Eastern and South Eastern Europe. In particular, it investigated the relationship of the countries and satellite states of the former Soviet Union in the Cold War to European integration and the values of the European Union. In general, it will be analysed which relations can be established between social and institutional structures and discursive formations on both sides of the Iron Curtain in the Cold War and the history of European integration. The consortium will consist of thirteen excellent researchers from three Western and four Eastern European countries from cultural and social sciences, so that in addition to internationality, both the internal and external perspectives are guaranteed to be comparative, then integrative. This forms the basis for a comprehensive analysis of integrative, innovative and reflective societies in transition. Weitere Informationen finden Sie hier.