Verantwortlich

Prof. Dr. August Schläpfer

Laufzeit

01.01.2010 - laufend

Partnerinnen und Partner

  • Die Forschungsaktivitäten sind in Zusammenarbeit mit Kwame Nkrumah University of Science and Technology – College of Engineering (KNUST-CoE), Ghana im Bereich PV Netzintegration in Ghana und Botswana im Gange.

Institution der EUF

Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften

Forschungsaktivitäten in Energie und Umweltmanagement in Entwicklungsländern

Der Forschungsschwerpunkt liegt seit meinem Professur Antritt auf dem Gebiet:
Innovation und Ausführung/Umsetzung nachhaltiger und umweltfreundlicher Energie-Technologien in Entwicklungsländern in einer sich verändernden Welt. Es interessiert uns unter anderem, was die Barrieren gegen und Treiber für nachhaltige Energiesysteme sein könnten. Dabei beachten wir nicht nur technische, wirtschaftliche und umweltbezogene, sondern auch soziale und kulturelle Aspekte.
Da unser Forschungsprogramm erst seit 2010 eingeleitet wurde, ist es zurzeit noch in der Anfangsphase und ich nehme an, dass sich der Fokus mit der Neubesetzung der Professur etwas verschieben wird.

Stichworte

Energie und Umweltmanagement