Veranstaltungen und Termine
Raumbezogene Gestaltung von Bildung – Schlüssel zur bedarfsorientierten Gestaltung oder zur Instrumentalisierung? Empirische Einblicke am Beispiel des ‘Campus Rütli’ in Berlin Neukölln
Kommende Termine (bis zu drei)
Details
Nirgendwo sind die Schwächen des deutschen Bildungssystems so deutlich geworden wie in Berlin-Neukölln. Die Überforderung der Rütli-Hauptschule im Umgang mit den sozialen Problemen löste eine bundesweite Debatte über die Dringlichkeit des Reformbedarfs aus. Eine vielversprechende Antwort liefern Ansätze zur raumbezogenen Gestaltung von Bildung. Durch eine systematische Vernetzung der Bildungseinrichtungen vor Ort sollen institutionelle Trennungen überwunden und die Weichen für eine gemeinsame Gestaltung von Bildung gestellt werden, die sich an realen Lern-prozessen und den Bedarfen junger Menschen orientiert. Doch sind die Voraussetzungen dafür überhaupt gegeben? Anhand einer Untersuchung zum Projekt "Campus Rütli" wird aufgezeigt, inwiefern Kommunen derzeit ein instrumentelles Interesse an Bildung verfolgen und wie sich das auf die Praxis auswirkt.
Anika Duveneck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Futur der FU Berlin und arbeitet zur Kommunalisierung von Bildung. Neben ihrer Promotion zu Kommunalen Bildungslandschaften hat sie zahlreiche Expertisen verfasst und verfügt über praktische Einblicke in das Feld.
Das Programm mit allen stattfindenden interdisziplinären Kolloquien finden Sie hier.
Veranstaltungsort
- Name
- Europa-Universität Flensburg
- Adresse
- Hauptgebäude (HG) 432
Auf dem Campus 1 - PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg