„We are the world“

Internationale Herbstfeier der Europa-Universität Flensburg im Audimax

"Alles, was Sie sehen, ist mit Liebe von Studierenden für Studierende gemacht", kündigte Lucila Morales de Mittag vom Internationalen Center der Europa-Universität Flensburg zu Beginn des Abends an. Gemeinsam mit Masterstudent Janek Ratay aus Wales führte sie durch das Programm.

Dangerous: Michael Jackson Impersonation

Eine Stunde Programm mit über zehn Programmpunkten hatten die internationalen Studierenden organisiert. Ein Höhepunkt gleich zu Beginn: Die "Dangerous: Michael Jackson Impersonation" von Jahanzeb Tariq aus Pakistan. Er studiert "Energy and Environmental Management" an der EUF und imitierte den "King of Pop" so pointiert, dass die gut 250 Besucherinnen und Besucher des Audimax in frenetischen Jubel ausbrachen.

Isrealisches Gitarrensolo und palästinensisches Liebeslied

Neben einem nigerianischen Tanz, einem Klaviersolo, einer russischen Rumba oder einer Opern-Arie, gesungen von der iranischen Bachelor-Studentin Melika Taheri, gab es eine weitere Besonderheit: "Es kommt nicht oft vor, dass in einem Programm Studierende aus Israel und Palästina gemeinsam auftreten", sagte Lucila Morales de Mittag.  Mor Nikson aus Israel spielte ein Gitarrensolo und Hiba Jijazi aus Palästina sang ein traditionelles Liebeslied "Sa’alouni Al Nas".

DAAD-Preis für herausragende Leistungen an Rasha Bamatraf

Vergeben wurde bei der Feier auch der mit 1000 Euro dotierte DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer Studierender. Prof. Dr. Monika Eigmüller, Vizepräsidentin für Europa und Internationales, überreichte die Urkunde an Rasha Bamatraf, die 2015 als Geflüchtet aus dem Jemen an die EUF kam und im Sommer den Masterstudiengang "European Studies" abgeschlossen hatte. Marita McGrory vom Studiengang "European Studies" begründete die Preisvergabe nicht nur mit Rasha Bamatrafs exzellenten Studienleistungen, sondern auch mit ihrem Engagement für internationale Menschen- und Frauenrechte.

Gut 7% ausländische Studierende an der EUF

Mit einer internationalen Modeschau und einem gemeinsam Chor klang der Abend aus. Im Foyer standen internationale Spezialitäten bereit.

An der EUF studieren 413 internationale Studierende aus 88 Ländern von Afghanistan bis Weißrussland, das entspricht einem Anteil von mehr als 7%.