Vorträge, Campusführung und ein Wake-Up-Coffee

Campus Flensburg lädt zum Studieninfotag

Wieviel Mathe brauche ich für ein BWL-Studium? Wie werde ich Lehrerin? Kann ich in Flensburg Kapitän werden? Und was kann ich studieren, wenn ich die Welt zu einem besseren Ort machen will? Fragen wie diese werden beim gemeinsamen Studieninfotag von Universität und Hochschule Flensburg am Dienstag, den 24. Januar von 9:30 bis 17:00 Uhr beantwortet

Vorstellung der Bachelor-Studiengänge von Uni und Hochschule

Der Studieninfotag richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, denn vorgestellt werden die grundständigen Studiengänge. "Die Lehrenden aller Bachelor (B.A.)-Studiengänge und Lehramtsfächer der Uni sowie aller Bachelor-Studiengänge der Hochschule Flensburg halten kurze Vorträge auf dem Campus im Helsinki Gebäude", sagt Ulrike Langner, eine der Organisatorinnen des campusweiten Studieninfotags. "Einige technische Studiengänge präsentieren sich auch an Ständen – etwa der Studiengang Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik der Hochschule, der sein eigenes Bier braut."

Wege ins Lehramt - Eigener Vortrag

Für alle, die sich für den B.A. Bildungswissenschaften und die Flensburger Wege ins Lehramt interessieren, wird empfohlen, an dem etwas umfangreicheren Vortrag ab 13:20 Uhr teilzunehmen.

Alle Fragen rund ums Studium

Auch alle Fragen rund um Bewerbung und Zulassung werden beantwortet, Fragen wie: Welche Dokumente müssen der Bewerbung beiliegen, was ist eine Zulassungsbeschränkung und wo erfolgt die sogenannte Einschreibung. Und wer sich noch nicht sicher ist, ob und überhaupt und falls ja, welches Studium das richtige sein könnte, kann die Veranstaltungen zur Studienorientierung besuchen. Mögliche Studienfinanzierungen sind ebenfalls Thema auf dem Studieninfotag.

Fragen stellen an den Ständen

Der Studieninfotag ist auch dafür da, einfach mal Leuten Fragen zu stellen – wir haben Infostände der Zentralen Studienberatungen, der Geflüchtetenberatungen, des International Centers und des Studierendenwerks dabei, und eine Campusführung am Mittag wird es auch geben", erklärt Ulrike Langner.

Und ein Wake-Up-Coffee...

Erstmals bieten Uni und Hochschule allen Schülern einen ersten Wake - Up Coffee gratis. Den gibt es im ersten Stock des Helsinki Gebäudes in Raum 162 ab 9:00. Dort gibt es auch die Gelegenheit, sich zur Campusführung am Mittag anzumelden.

Alle Infos rund um den Studieninfotag von Uni und Hochschule