Von der Beratungskabine zur Denkerzelle

Mobiliar der Deutschen Bank Filiale Flensburg schafft neue Arbeitsräume in der ZHB

Die Deutsche Bank Flensburg hat ihre Filiale komplett saniert und dabei eine Reihe von Einrichtungsgegenständen der Europa-Universität Flensburg überlassen. Es handelt sich um hochwertige Schiebetüren und Glaselemente aus früheren Beratungskabinen sowie etwa 20 vollständige Büroausstattungen (Schreibtische, Schränke, Rollcontainer, Drehstühle, Sessel, Besprechungstische, Stellwände). Die Büromöbel werden für die Ausstattung von Büroarbeitsplätzen in der Universität verwendet. Die Glaselemente waren in der zentralen Hochschulbibliothek (ZHB) hoch willkommen: "Mit diesem Material haben wir im Erdgeschoss der ZHB vier neue Arbeitsräume geschaffen. Die Elemente konnten in einer Form aufgestellt werden, die nicht erkennen lassen, dass sie ursprünglich nicht für die ZHB gefertigt worden sind", freute sich Uni-Kanzler Frank Kupfer.

Die ehemaligen Beratungskabinen schaffen studentischen Arbeitsraum auf rund 48 Quadratmetern  - in den vier Glaskabinen kann nun seit Anfang März 2016 entweder alleine gedacht oder zusammen gegrübelt werden. Auch aufgrund der steigenden Studierendenzahlen ist das ein echter Zugewinn, betonte Eckhard Eichler, Leiter der ZHB: "Im Lesesaal der Bibliothek ist nun auch stilles Arbeiten möglich, sogar in Kleingruppen. Solche Arbeitsplätze werden stark nachgefragt, und jeder einzelne Platz zählt. Und nicht nur das: in Farbe und Form passen die Kabinen ideal und konnten gut in das Gebäude eingefügt werden".

Bei einem Besichtigungstermin heute (13.4.2016) gemeinsam mit dem Filialdirektor der Deutschen Bank Flensburg, Hans-Werner Burmester, bedankte sich Frank Kupfer für das Engagement der Bank:  "Im Sinne der Nachhaltigkeit freuen wir uns über die Weiternutzung der Möbel, aus denen wir mit geringem Aufwand dringend benötigten studentischen Arbeitsraum schaffen konnten".

Auch Hans-Werner Burmester zeigte sich von den zu Denkerzonen umgebauten ehemaligen Glaskabinen seiner Bank angetan: "Wir fördern seit vielen Jahren die Europa-Universität Flensburg, um die Attraktivität des Wissenschaftsstandortes weiter zu erhöhen. Wie schön, dass ein Großteil des gut erhaltenen Mobiliars weiter so sinnvoll im Bereich des Lernens eingesetzt werden kann", sagte der Filialdirektor der Deutschen Bank Flensburg.