Volker Pekron wird neuer Kanzler der Europa-Universität Flensburg

Die Europa-Universität Flensburg hat einen neuen Kanzler.

Der Senat der Universität hat am Mittwoch, den 28.11.2018, in seiner Sitzung in geheimer Abstimmung Dr. Volker Pekron gewählt. Der 37-Jährige Verwaltungsleiter setzte sich gegen eine Mitbewerberin durch. Pekron hat die Wahl angenommen und wird voraussichtlich im Juli 2019 die Nachfolge von Frank Kupfer antreten, der für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand.

Eine Findungskommission hatte die Kandidaten/Kandidatinnen vorgeschlagen

Eine Findungskommission aus Mitgliedern des Erweiterten Senats und Vertreterinnen und Vertretern des Hochschulrats der EUF unter Vorsitz des Präsidenten hatte dem Senat zwei Kandidaten/Kandidatinnen zur Wahl vorgeschlagen. Beide hatten sich vor ihrer Wahl im Senat der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt

Ein erfahrener Hochschulmanager

"Mit Volker Pekron haben wir einen erfahrenen Hochschulmanager und damit einen würdigen Nachfolger für Frank Kupfer gefunden, einer, der sich voller Kraft und Überzeugung für die Weiterentwicklung einer international ausgerichteten Europa-Universität einsetzen und das Präsidium bei allen anstehenden Herausforderungen kompetent bereichern und stärken wird", freute sich Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Reinhart.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam die Universität zu gestalten

Der 1981 in Hagenow geborene Bankkaufmann und promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler bringt durch seine umfängliche Ausbildung und seine langjährige Erfahrung als Studiengangskoordinator, Fachbereichsreferent und seit 2014 Verwaltungsleiter der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg umfassende Kenntnisse und Erfahrungen als Führungskraft im Hochschulmanagement mit.

"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen", sagte Pekron nach der Wahl, "und auch darauf, mit Ihnen gemeinsam diese Universität zu gestalten."

Eine Dankeschön an den noch amtierenden Kanzler für seine langjährige Tätigkeit

Senatsvorsitzender Prof. Dr. Volkmar Herkner zeigte sich zufrieden mit der Wahl. "Der Senat hat heute eine wichtige Entscheidung für die Zukunft der Europa-Universität Flensburg getroffen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Dr. Volker Pekron eine starke Persönlichkeit für die EUF gewinnen konnten, mit der die anstehenden Aufgaben einer sich im Wachsen und Werden befindlichen Universität gemeistert werden können, wenn wir an solche Herausforderungen wie weitere Internationalisierung und Digitalisierung der Gesellschaft denken. In den nächsten Jahren wird gerade eine neue Organisationsstruktur der EUF Veränderungen für die Menschen – die Studierenden wie das Personal – mit sich bringen, und hier ist ein Kanzler in besonderer Weise gefordert. Gleichwohl ist heute auch ein Tag, dem noch bis Mitte des kommenden Jahres amtierenden Kanzler für seine langjährige Tätigkeit an der EUF herzlich zu danken."

Leiter der Verwaltung und Beauftragter für den Haushalt

Der künftige Kanzler gehört dem fünf köpfigen Präsidium der Universität an. Er leitet entsprechend dem Landeshochschulgesetz die Verwaltung der Hochschule unter der Verantwortung des Präsidenten und ist Beauftragter für den Haushalt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.