Verschlickt und zugewachsen

Diese Woche starten Instandsetzungs- und Pflegearbeiten auf dem Campus

Die Arbeiten haben bereits begonnen: Auf dem Campusgelände werden zwei der insgesamt sechs Entwässerungsteiche bis Ende Februar ausgebaggert. Der Grund: Im Laufe der letzten 20 Jahre sind sie verschlickt und zugewachsen. "Die Teiche sind für die Oberflächenentwässerung des Campusgeländes zwingend notwendig, da wir nur einen Bruchteil des Regenwassers in die Kanalisation einleiten. Der weit überwiegende Teil wird über das Teichsystem auf dem Campusgelände versickert bzw. verdunstet", erklärt Axel de Haan, Leiter der Abteilung Gebäudemanagement und Infrastruktur der Europa-Universität Flensburg. "Damit das weiterhin funktioniert, müssen nach und nach alle Teiche des Campus ausgebaggert werden."

Bewuchs um die Teiche wurde zurückgeschnitten

Die Arbeiten haben mit den Teichen neben dem Audimax und hinter dem Biogarten begonnen. Dafür wurde zuerst der Bewuchs um die Teiche zurückgeschnitten. Einige Büsche wurden komplett entfernt. Die meisten Bäume in Ufernähe erhalten ausschließlich Pflegeschnitte, denn sie fallen unter die Baumschutzsatzung der Stadt Flensburg. Durch das Freilegen des Teiches entsteht ein voll besonntes Offenlandgewässer, in und an welchem im Laufe der Zeit eine höhere Artenvielfalt entstehen soll. Die Arbeiten haben diese Woche begonnen und werden bis zu der Anfang März beginnenden Schonfrist abgeschlossen sein

Im Entstehen: Der "Garten der Vielfalt"

Im Rahmen der Teicharbeiten starten auch die Bauarbeiten für den im Rondell des Campus gelegenen Biogarten. Dieser Biogarten lag die letzten Jahre brach. "Für uns Biologen ergibt sich hier eine tolle Gelegenheit, direkt vor der Haustür ein Areal zur Erhaltung der heimischen Biodiversität zu gestalten, welches wir in vielfältige Lehr- und Lernkonzepte einbinden können", erklärt Dr. Simon Clausen, Akademischer Rat im zukünftigen Institut für Biologie und ihre Didaktik. Karsten Damerau, Professor für Biologie und ihre Didaktik – Schwerpunkt Humanbiologie, ergänzt: "Wir hoffen, dass wir im Laufe dieses Jahres insbesondere das Gewächshaus, die Bewässerungsanlage inkl. Zisterne sowie diverse Maßnahmen zur Erhöhung der heimischen Biodiversität im Biogarten realisieren können." Dieser künftige "Garten der Vielfalt" bietet Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Beginn der Baggerarbeiten - Ein Blick von "oben"

Weitere Instandsetzungs- und Pflegearbeiten auf dem Campus

Neben den Arbeiten in und um die Teiche des Campus werden in den nächsten Wochen weitere Instandsetzungs- und Pflegearbeiten durchgeführt:

• Im Bereich der Modulbauten Riga, Tallinn 3 und Vilnius werden Leitungen für die Fernwärmeversorgung der Modulbauten verlegt. Die Umrüstung von elektrischen Heizungen auf normale Heizkörper wird im Sommer 2023 erfolgen.
  • Außerdem werden im Laufe des Februars auch noch die Arbeiten am stark beschädigten Schotterparkplatz bei den Modulbauten beginnen. Dabei wird der Parkplatz in zwei Bauabschnitten befestigt, erläutert Gebäudemanager Axel de Haan: "Die Parkplätze werden, wie beim Gebäude Helsinki, mit einer wasserdurchlässigen Pflasterung versehen und die Fahrspuren asphaltiert. Der Umbau ist notwendig, weil der aktuelle Schotterbelag immer wieder ausgefahren und weggespült wird. Dadurch entsteht bisher jährlich ein hoher Instandsetzungsaufwand, um die zum Teil riesigen Schlaglöcher immer wieder zu flicken. Diese Arbeiten werden zwei bis drei Monate dauern."